Nachbau Auspuff fehlendes Teil (db-Killer?)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

nach der Einstellfahrt letztes Jahr ist mir bei mittlerer Geschwindigkeit auf der Autobahn eine Erhöhung der Lautstärke meines Auspuff aufgefallen.
    Nun bei der Kontrolle für die Saison ist mir aufgefallen, dass eine kleine Ausnehmung am Endtopf leer ist, welche vorher mit einer Art Schraube zu war.

Ich vermute mir ist der db-Killer während der Fahrt abhanden gekommen.
    Seht ihr das auch so?
    Kennt jemand zufällig die Teilenummer oder wo ich diese finden könnte für den db-Killer?

Viele Grüße,

Mathias

• Offizieller Beitrag

am besten direkt bei Hurric (also bei Fechter) nachfragen. Ist vermutlich teurer als so ein Universalteil, passt dann aber auch direkt, sowohl bei den Maßen, als auch bei der Lautstärke. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es eine Zeit lang auch einen stärkeren dB-Killer als Nachrüstteil.

Eine eigene Teilenummer haben die glaube ich nicht. Aber der Hersteller müsste das ja anhand des Motorradtyps und des Baujahrs ermitteln können.

• Offizieller Beitrag

er hat doch aber keinen Hurric SUPERSPORT. Ich habe hier auch noch einen Hurric RAC1 von meiner Versys im Regal liegen. Der Silencer verjüngt sich innen nicht wie der für den Supersport. D.h. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passt der nicht. Und vom RAC1 gab es auch noch verschiedene Bauformen, z.B. mit integriertem Kat oder mit Kat-Patrone. Da bleibt für mich nur die Kontaktaufnahme mit dem deutschen Hersteller Fechter.

• er hat doch aber keinen Hurric SUPERSPORT.

stimmt, das habe ich sogar begriffen................

Aber, Kai Zen schrieb es ...................die haben verschiedene, in vielen Größen und Abmaßen.......passen muss er und die Lautstärke muss passen , ODER?

„Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren.“

• Danke für die vielen Tipps,

ich habe mich ebenso durch diverse Seiten gewühlt.

Auf der Herstellerseite bin ich auf einen "universal" schalldämpfer gestoßen

Den exakt gleichen gibt es beim Louis aber laut Text für einen anderen Auspuff.

Laut deinem Link Hans sieht der auf Kleinanzeigen aber doch anders aus. Danke jedenfalls, konnte in keinem Shop ein Bild von dem Schalldämpfer finden.

Werde mal bei Louis vor Ort auch nachfragen welcher nun dort passt.

• Status Update:

Der ersatz db-Killer hat gepasst und konnte ihn montieren. Die mitgelieferte Schraube ist auf jedenfall schlechte Qualität und hat beim ersten Festdrehen bereits Abnützungserscheinungen gezeigt am Kopf.

Jedenfalls bringt der db-Killer keine Abhilfe, der Auspuff ist weiterhin sehr laut. Hat jemand noch eine Idee woran es sonst liegen kann? Könnte das Dämmmaterial im Schalldämpfer beschädigt sein?

• Wenn der Topf älter ist, kann das Dämmmaterial - nur das dämmt halt bei den Billigdingern - schon ausgebrannt sein. Theoretisch kann man das sogar erneuern…

• Lässt sich das ohne Zerlegen des Topf irgendwie feststellen?
    Der Schalldämpfer ist ja angenietet im Topf, relativ aufwendig.

Alternativ habe ich noch den Serienauspuff als Rückfalllösung.

• man kann eventuell hinten die Nieten ausbohren und das hintere Ende abnehmen. Ob man dann so dran kommt, dass man stopfen kann, weiß ich nicht.

Ich habe nur mal irgendwo von einem "Nachstopfkit" für einen bestimmten Schalldämpfer gelesen. Weiß aber nicht mehr, welcher das war. Eventuell hilft Youtube oder Google.

• Offizieller Beitrag

Dir ist der Topf ja auf jeden Fall zu laut. Bevor ich da mit einem Endoskop versuchen würde irgend etwas zu erkennen und zu deuten, würde ich gleich das Dämmmaterial tauschen. Der Topf ist schon alt und falls er noch nie "neugestopft" wurde, ist da vermutlich kaum noch was vom Dämmmaterial übrig. Bei Louis gibt es bestimmt noch das Dämmkit. Da sind neben dem Dämmmaterial gleich die speziellen (gedichteten) Nieten dabei. Brauchst dann nur einen scharfen Bohrer um die alten Nieten der Endkappe auszubohren und eine normale Nietzange. Ist auch von einem weniger erfahrenen Schrauber zu schaffen.

Der universelle Silencer kann natürlich auch dazu beitragen, dass der Topf zu laut ist.

Ich hatte den Silencer auch mal verloren, hatte es aber zum Glück bemerkt und ihn wiedergefunden. Ich habe dann die Gewinde-Niete am Silencer entfernt, eine Schraube durchgesteckt und mit zwei Muttern gekontert. Nicht hübsch, gab aber nie wieder Probleme.

• Hi Mathias :hi

Schraub den Ori-Pott unter die Versys u. gut.

Das ist ne halbe h Arbeit, die Kiste läuft anschließend besser, sparsamer u. die Nachbarn Grüßen Dich wieder! :bier

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Schau ob du den neu "stopfen" kannst.....

die 0815 Lösung, das was alle haben und nutzen kannst du immer noch unterbauen

Nicht jeder brüllt hat es auch drauf..................nicht jeder steht auf Einheitsbrei :cool

„Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren.“