Kaufberatung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich mache aktuell den A2-Führerschein (Theorie fast durch) und schaue mich gerade nach meinem ersten Motorrad um.

Dabei habe ich eine Kawasaki ER-6n gefunden und würde gern eure Meinung dazu hören.

Daten zum Motorrad:Kawasaki ER-6n

• Baujahr: 2014
    • Kilometer: ca. 19.000 km
    • Preis: 3.400 €
    • TÜV: bis 03/2026
    • ABS: ja
    • A2-geeignet
    • Zubehör: breiterer Lenker, Ixil Auspuff

Zustand / bekannte Punkte:

• Motorlauf ruhig, Probefahrt unauffällig
    • Letzter Service bei 16.000 km, nächster steht an
    • Kettensatz nicht mehr neuwertig, vermutlich bald fällig
    • Reifen gehen noch eine Saison
    • Lack an Tank sowie vorne und hinten an der Verkleidung stellenweise ausgeblichen
    • Keine offensichtlichen Sturzschäden bekannt
    • 3 Vorbesitzer

Meine Fragen:

1. Wie schätzt ihr den Preis (3.400 €) bei Zustand und Laufleistung ein?

1. Ist die Laufleistung für BJ 2014 eher niedrig oder normal?
    2. Gibt es bei der ER-6n aus dem Baujahr bekannte Schwachstellen oder typische Probleme?
    3. Mit welchen Kosten (Service, Kette etc.) sollte ich realistisch rechnen?
    4. Thema Optik: Lack ausgeblichen – würdet ihr folieren oder eher so lassen?

Es ist aktuell eines der günstigsten Bikes in meiner Nähe, das mir auch wirklich gefällt. Ich will nichts überstürzen, aber auch keine gute Gelegenheit verpassen.

Danke euch für eure Einschätzungen!

Viele Grüßex

• Bild wäre gut. :knips

Die letzten Jahrgänge der ER sind hier nicht negativ aufgefallen, es sei denn (alle Jahrgänge!) Ventilabriss.

Deshalb im Zweifelsfall das Ventilspiel prüfen u. ggf. einstellen lassen.

Dann kannst Du an diesem Jahrgang lange Freude haben. :punk

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Kann ich das mit dem Ventilabriss irgendwie prüfen oder gibt es da Anzeichen?

Wann sollte man das Ventilspiel prüfen lassen?

Bin leider noch ziemlich unerfahren😄

• > ABE für den Lenker vorhanden?
    > ABE für den Auspuff vorhanden?
    Brauchst du im Zweifel für HU und für die Rennleitung.

Ich fahre keine er6, kann also zu den Ventilen nichts sagen.
    Mein Rat lautet aber auf jeden Fall: Lass die Ventile vor dem Sasionstart einstellen, dann hast du Ruhe und kannst fahren, fahren, fahren....
    (Naja, ich würde vorher noch einen Ölwechsel machen, koste nichts und tut dem Motor gut)

McLeod

____________________________________________________________________________________________________________________

Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 13. Herbst 2025 - 15:62 Uhr - insgesamt 251 mal geändert.

____________________________________________________________________________________________________________________

http://www.lennart-nass.de

• Macht dem nicht sone Angst um Ventilabriss...ich fahre heftig ne 2007er und bisher ohne Probleme.

Ventile sollen ab 40tkm geprüft werden, wäre schöner, das eher zu machen, vllt besser grad jetzt in der Zulassungs- oder Wartezeit oder später im Herbst oder nä. Jahr.

Ölwechsel, geflegte Kette, Batterie und Reifen gehören zum Sommerbeginn dazu.

Die Preise sind VH, einfach mal checken, wie die ER6 in der Nähe so gehandelt wird. Die großen Jungs nennen das ja nur ein Fahrschulmoped, da geht auch mal was unter 3t€...

Wenn die Karre immer draußen stand, ruhig mal ne Pulle WD40 über alle Plastik, Kabel und Gummis jauchen, Bremsen halten auch bis weit über 30tkm.

• Zumal das Einstellen und "Prüfen" nicht unbedingt vor dem Abriss schützt.

Vor eventuellen Macken bist du NIE geschützt , aber die ER ist ein solides Moped für jeden.

Ich denke wenn sie nicht verissen und verbeult aussieht passt auch der Preis, vielleicht gibt es irgendwelche Dokumente , Kleinigkeit nach unten geht immer!

„Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren.“

• Hallo, danke für eure Antworten.

Sind gerade in der Verhandlung. Er meint der Lenker hätte kein ABE oder Eintragung, aber er wäre immer damit über den TÜV gekommen.

Hat jemande Erfahrung damit?

• Diese Aussage kannste in die Tonne kloppen. Wird die Rennleitung bei ner Kontrolle herzlich drüber lachen und das Moped bis zum Rückbau auf Original oder Lenker mit passender ABE bzw. Eintragung stilllegen… Der erste Blick geht da auf die KBA Nummer. Wenn die fehlt = SCHLECHT...

Einmal editiert, zuletzt von ao6869 (28. Januar 2026 um 08:22)

• Den Lenker wird ja einer irgendwo gekauft haben, LSL oder so und dazu gibts ne KBA zum download, die kommt mit inne Papiere für TÜV. Wenn der ausm TEMU ist, denn sollte ein anderer Lenker rauf. Die Originalen waren seltsam gekröpft und fuhren sich blöde, die Superbikelenker haben aber keine Innengewinde für Lenkerendgewichte und keine Bohrung fürn Gasgriff. Da haben manche den Pin abgefeilt und der Griff dreht mit unsw. Sowas findet man nicht selber raus, und bei alten Fahrzeugen mit mehreren Besitzern weiss keiner mehr was. Also entweder rückrüsten oder einen neuen Lenker mit KBA bestellen, kostet nicht die Welt und sieht vllt. besser aus.

Bei 20tkm müssten die 3. Reifen drauf sein, denn werden sie auch nicht so alt sein...

• Ja, solche Fälle kenne ich auch. Jahrelang kein Problem und dann reicht eine strenge Kontrolle, um Ärger zu bekommen. Die Rechnung aufzubewahren ist auf jeden Fall schlau. Irgendwie erinnert mich das an Kleidung, die Erinnerungen schafft – abgestimmte Kleidung für Familien und Paare, die auf Beständigkeit und gemeinsame Momente setzt. Am Ende zählt, dass es hält und man selbst dahintersteht.

Einmal editiert, zuletzt von Anna22 (2. Februar 2026 um 10:35)

• Hallo Lars, grundsätzlich ist der vom Verkäufer aufgerufene Preis nicht mehr als SEIN Verkaufswunsch. Sag doch mal, du hättest nur 3t.

klar kannste das machen, meine Antwort darauf.............Dann musst du etwas kaufen was deinen Verhältnissen entspricht -:)

meine Meinung zu solchen Sachen, BEIDE sollten zufrieden sein, nen Hunni oder so geht immer....aber 400 , bei keinen Mängeln. Das mit dem Lenker kann zum Problem werden, das wäre ein Grund zu Preisverhandlungen.

Du machst das schon

„Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren.“

• Wenn nur der Lenker getauscht wurde, sowie die original Züge und Griffe passen, wird es (fast) keinem Prüfer auffallen.
    So lange die original Gabelbrücke und Klemmung verwendet wurde und der Lenker nicht 40 cm breiter als das Original ist, wird das auch kein Prüfer merken. Er darf halt nichts am Tank anstossen oder die Züge und Leitungen dürfen bei vollem Lenkereinschlag nicht gespannt werden. Alles muss frei beweglich und "entspannt" sein.

Wenn es natürlich ein Superbike Lenker in Alu und Blau/Rot eloxiert und mit ordendlicher Breite ist, wird ein HU Prüfer der auch nur ein bischen was von der Sache kennt, das immer merken. Dann ist ein ABE oder eine KBA Nummer die einzige Lösung. (Oder Rückbau auf Original / oder mit KBA Nummer)

Wenn das Moppet frischen TÜV hat, kannst du darüber in zwei Jahren nachdenken. Bis dahin sind noch 20.000 Km Strecke. :punk

(Den Prüfbericht von der letzten HU würde ich mir vorlegen lassen.)

McLeod

Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 13. Herbst 2025 - 15:62 Uhr - insgesamt 251 mal geändert.

http://www.lennart-nass.de

• Also bei meiner MT 09 wurde bei einer Kontrolle sehr wohl auf die KBA Nummer geschaut. War nen etwas breiterer von LSL, aber nicht extrem oder so. War ein Punkt wo direkt hingeschaut wurde, ohne mega pingelig zu sein bei der Kontrolle.

Das Risiko ist meines Erachtens nach schon vorhanden und sollte daher zumindest eingepreist werden, sprich bei der Preisverhandlung…

Einmal editiert, zuletzt von ao6869 (30. Januar 2026 um 13:49)

• Mein hyper flow schreit geradezu bitte kontrolliere mich...... und da die Lenker KBA so schön sichtbar ist finden die es gut die Nr direkt mit der Eintragung zu vergleichen...... Wenn nichts auf Original hindeutet, nein besser wenn etwas nach Zubehör aussieht, schauen die Jungs und Mädels genau nach weil das mit den Nummern und abe und KBA einfach zu verfolgen und nachzuweisen ist. Also Reifen,Ventile einstellen,Service,Lenker, Kettensatz......3400 möchte er.....du hast gerade Theorie durch also Versuch dein Habenwillgefühl doch noch zu bändigen.... überlege mal du gibst ihm 3000€ du hast/mußt Fahrerlaubnis bezahlen anmelden die notwendigen Reperaturen zahlen (Reifen 250€, Ventile 250€, Kettensatz 200€, Service 200€, Lenker 150€ alles ca Angaben ach ja Schutzkleidung 600€ und Anmeldung auch Runde 150 Kennzeichen etc) ich weiß nich ob du die Reparaturen schieben und selbst machen kannst aber Ventile einstellen finde ich auch Priorität..... finde 3000 € wären Fair würde sogar falls du auf Pirat triffst :bier freche 2800€ aufrufen dann sagt er max 3250du dann 3000 und du zahlst Maxi 3100..... freundliche Frechheit und Handeln finde ich bei Fahrzeugkauf eigentlich das wichtigste..... Und ich Wette der Verkäufer hat die 400 Spielraum und selbst bei 200 handeln kann sich lohnen

• Wenn du die gegebenen Tipps beherzigst hast du da sicher ein gutes Moped, wobei mir der Preis auch ambitioniert erscheint. Ruhig auch den Radius der Suche erweitern.
    Zur Pflege empfehle ich eher Ballistol anstelle von WD-40. WD-40 eignet sich aber super zum Reinigen, danach mit Ballistol drüber und es sieht (fast) aus wie neu.

DLzG