Seitenkoffer an z650

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

da ich weder hier im Forum noch überhaupt online etwas finde, mal die Frage:

Benutzt irgendwer an der Z650 die Xcore Seitenkoffer von Hepco und Becker? Oder alternativ die Vanucci Sportivo C-Bow Seitentaschen?

Ich bin Motorrad-Neuling (seit dem Frühjahr) und suche gerade nach einer Gepäcklösung für meine Maschine, kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie sich die ja doch recht wuchtigen Xcore Koffer an der eher "zierlichen" Z650 machen.

Hat jemand Erfahrung damit und/oder evtl. sogar ein Foto? :)

Oder sonst irgendwelche Ideen was das Gepäck angeht? Es sollte auf jeden Fall abschließbar sein.

Danke schon mal!

• Das sollte unproblematisch sein, sind ja nur 18l bzw 28l. Ich habe an meiner Ninja 650 die Shad SH36. Sieht ganz OK aus, der einzige Nachteil ist, man muss die Blinker versetzen.

Ich gucke nachher mal, ob ich irgendwo ein Foto finde.

• Hallo,

vielen Dank für die Info!
    Die Shad hatte ich mir auch mal angeguckt. Die Blinker müssten für das H&B C-Bow System auch versetzt werden. Das kommt also aufs gleich raus. Davor scheue ich allerdings noch ein wenig zurück… bin nicht so der Heimwerker. 😄

Falls du ein Foto hast, wäre das natürlich sehr interessant.

Einmal editiert, zuletzt von pn77 (4. November 2025 um 08:25) aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate des vorherigen Beitrags...

• Ich zitiere mal meinen Beitrag zum Thema Gepäck vom Februar 2025:

Wir reisen schnell und mit wenig Gepäck! :punk

Was du für ein Wochenende (Fr-So) brauchst, passt in einen Rucksack oder in eine kleine Tasche auf den Sozius festgeschnallt.
    Für eine Woche brauchst du nur 4x Unterwäsche mehr, dass passt immer noch in eine 20L Reisetasche.
    Für drei Wochen zum Nordkapp wird dann schon deutlich mehr Stauraum benötigt. Dann müssen Lebensmittel und Zelt und Kocher und Schlafsack mit.
    Dafür ist ein Koffersystem und ein ordentlicher Gepäckträger nicht schlecht aber auch nicht zwingend notwendig.

Grundsätzlich ist ein kleiner Tankrucksack, als Tasche zum schnellen ab- und mitnehmen, für Schlüssel, Geld, Papiere, Handy, Tampons, Trinkflasche nicht unpraktisch. Da reicht dann aber auch max. 5 L Fassungsvermögen.

Ich habe noch niemals Koffer oder Taschen an ein Motorrad gebaut. Meine Ausüstung bestand immer aus Rucksack für Wäsche und Hygiene. Zelt und Isomatte und Schlafsack auf den Soziussitz geschnallt. Das macht eine schmale Linie und reicht für eine Person immer. Kleiner Tankrucksack für alle Dinge die Griffbereit sein müssen.

Aber: Die Ansprüche sind seeeeehr unterschiedlich.
    Mein Rat: Fahre erstmal über ein (langes) Wochenden los, packe _alles_ ein was du brauchst.
    Du wirst feststellen: das brauchst du _alles_ nicht. Weniger ist mehr.
    Unverzichtbar: Handy, Kreditkarte, Führerschein, Schlüssel.
    Alles Weitere: Kann man unterwegs kaufen, klauen, finden oder geschenkt bekommen.
    Oder man braucht es einfach nicht.:mlaugh
    (Weniger Gepäck und Krempel ist mehr Urlaub und Reisen.)

McLeod

____________________________________________________________________________________________________________________

Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 13. Herbst 2025 - 15:62 Uhr - insgesamt 251 mal geändert.

____________________________________________________________________________________________________________________

http://www.lennart-nass.de

• Ah, super, vielen Dank! 🙏

Die Koffer machen sich tatsächlich gut an der Maschine. Trotz ihrer Größe. Gut, da mal einen Eindruck zu bekommen.

War der Blinker-Umbau kompliziert? Die werden ja schon ziemlich weit nach hinten/oben versetzt. Beim C-Bow System von H&B wandern die nur ein paar Zentimeter weiter.

• Offizieller Beitrag

Wow! Das hatte ich so auch nocht nicht gesehen, dass die Blinker so weit nach hinten/oben rutschen. Das sieht nicht gerade hübsch aus, aber wegen der Sicherheit finde ich das absolut super. Ich habe schon einige Systemträger gesehen bei denen man die Blinker (und das Rück-/Bremslicht) nur sehen konnte wenn man direkt dahinter stand. Und bei H&B sind die Blinker dann immer noch (wie früher) zwischen den Koffern versteckt? Oder gibt es da neue Anforderungen, dass das bei allen Anbietern so wie bei Shad aussehen muss?

• Die Koffer von Hepco& Becker sind kleiner. Keine Ahnung ob dann die Blinker in den vorgeschriebenen Winkeln sichtbar sind. Die Anforderungen sind nicht neu. Ich habe gerade keinen Link zum entsprechenden Amtsblatt gefunden, aber das hier. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie genau der TÜV da guckt, besonders wenn Du nur mit dem Träger aber ohne Koffer kommst. Die Rennleitung wird da sicher mehr Stunk machen, wenn sie Dich mit Koffern antrifft.

Die Versetzung der Blinker ist sicher dem kurzen Heck geschuldet. Bei diversen anderen Motorrädern (z.B. Vulcan S) müssen die nicht versetzt werden.

Bei Givi sieht man übrigens keine versetzen Blinker, aber die Koffer verdecken sie. Ich konnte von den Givi Trägern keine Anleitung im Netz finden und habe mich für Shad entschieden, will ich da sehen konnte, dass die Blinker noch ordnungsgemäß zu sehen sind.

Einmal editiert, zuletzt von pn77 (5. November 2025 um 15:55) aus folgendem Grund: bitte keine Vollzitate des vorausgehenden Beitrags !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Die in dem Link angegebene EU-Vorschrift ist von 1993. Da gibt es bestimmt eine jüngere Version. Aber offenbar mussten schon damals die hinteren Blinker aus einem 80°-Winkel noch erkennbar sein. Das hat wohl kaum ein Kofferträger mit montierten Koffern erfüllt. Vielleicht gab/gibt es da tatsächlich eine Lücke in den Vorschriften (Prüfung ohne montierte Koffer?). Die Lösung von Shad macht auf jeden Fall Sinn. Damit sind die Blinker mindestens genauso gut zu erkennen wie ohne Träger.

• Offizieller Beitrag

Interessant! Die neuen Halterungen für die Blinker sind bereits direkt am Träger befestigt. Was ich dagegen nicht so schön finde, dass man das Kabel der Blinker durchtrennen soll und die Verlängerung mit universellen Steckern dazwischen stecken muss. Ich hätte erwartet, dass Shad modellspezifische Verlängerungen mitliefert die an den Kawasaki-Stecker passen. Aber tragisch ist das auch nicht...

• in welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht gibt es hier einen Schrauber in der Nähe von dir.

Ich wohne in Hamburg. Aber ich muss eh erstmal gucken, für was für eine Lösung ich mich nun entscheide. In der Auswahl sind zur Zeit die oben genannten Shad Koffer, die XCore von H&B und die SW-Motech Urban ABS. Haben halt alle Vor- und Nachteile. Die perfekte Lösung scheint es für die z650 irgendwie nicht zu geben.

Den unproblematischsten (und am wenigsten "destruktiven") Umbau gibt es bei der SW-Motech Lösung. Das würde sogar ich mir noch zutrauen. :D Allerdings öffnen die zur Seite, haben einen Reißverschluss (wahrscheinlich entsprechend weniger sicher was Diebstahl angeht, zumindest psychologisch) und sind nur durch die inneren Rolltop-Taschen überhaupt Regenfest.

Die H&B XCore sind am robustesten, sehen evtl. aber etwas klobig aus an der z650 (deshalb hatte ich ja gehofft, dass es hier evtl. Fotos davon gibt). Außerdem sind sie sehr teuer.

Die Shad sehen für mich super aus, solange die Koffer am Bike sind. Aber die Blinkerversetzung nach hinten/oben/außen finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Und ich denke, ich werde auch mal ohne die Koffer fahren wollen und dann ist das schon eine recht große optische Veränderung.

Naja, soweit mein Denkprozess bisher. :D

Einmal editiert, zuletzt von drummingjack (10. November 2025 um 14:59)

• So eine Blinkerverschiebung hatte ich an einer TDM850 auch. Wenn drauf sitzt siehst du es nicht, und man kann sich ansonsten daran gewöhnen. ;)

• Offizieller Beitrag

wahrscheinlich entsprechend weniger sicher was Diebstahl angeht, zumindest psychologisch

von H&B und Krauser gab (gibt?) es aufwendigere Kunststoff-Koffer mit einem Alurahmen. Die haben zumindest den Eindruck gemacht, dass sie nicht sofort aufgehen wenn man sie schief anschaut. Alles was ich sonst so aus Kunststoff gesehen habe war eher schwach gebaut. Ich hatte mal Koffer von Givi und aktuell ein Topcase von denen. Da sind die Schloss-Innereien komplett aus Kunststoff. Ein "Fachmann" hat das Case vermutlich schneller mit einem Schraubenzieher geöffnet als mit dem Schlüssel. Diebstahlschutz ist da wirklich nur gegen den ganz einfachen Gelegenheitsdieb.

• Die „aufwendigeren“ Koffer passen leider alle nicht an die z650, das ist das Problem. Die H&B XCore-Koffer haben immerhin Metall-Schließzylinder. So sieht es jedenfalls auf den Produktfotos aus (da man die Zylinder einzeln nachbestellen und austauschen kann, um alles mit einem Schlüssel bedienen zu können, gibt es da entsprechende Produktfotos).

Bei den SW-Motech Urban ABS Koffern kann man ja selbst ein Vorhängeschloss seiner Wahl nutzen, um die Reißverschlüsse zu sichern. Da diese Schlösser aber recht klein sein müssen, damit sie passen, ist das natürlich auch kein mega Schutz.

Dass die Shad-Schließzylinder aus Kunststoff sind, ist schon krass, das hätte ich so nicht gedacht.

Ich meine, es ist eh klar, dass jeder, der wirklich an den Inhalt der jeweiligen Koffer ran möchte, das auch ziemlich schnell schafft. Wertsachen würde ich dort eh nie unbeaufsichtigt drin lassen. Mir geht es eher um die Abschreckung gegenüber Gelegenheitsdieben bzw. Verhinderung von reinem Vandalismus. Und da ist, denke ich, die psychologische Barriere eines robust aussehenden Koffers mit (zumindest optisch) vertrauenserweckenden Schlössern schon ein Punkt.

Einmal editiert, zuletzt von pn77 (11. November 2025 um 17:35)

• So eine Blinkerverschiebung hatte ich an einer TDM850 auch. Wenn drauf sitzt siehst du es nicht, und man kann sich ansonsten daran gewöhnen. ;)

Naja, dann kann ich mir auch ein Plüsch-Einhorn (oder sonstwas) ans Heck monieren… ich sehe es ja beim Fahren eh nicht. 🤣

Aber im Ernst: mag schon sein, dass man sich mit der Zeit dran gewöhnt. Jetzt so spontan will mir das aber irgendwie noch nicht gelingen. 😄

• Offizieller Beitrag

Bezüglich der Givi-Koffer habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Die austauschbaren Schließzylinder sind natürlich auch aus Metall, aber der Schließzylinder steckt in einer Kunststoffhülse mit einem (viel zu) kleinen Schließzapfen. Die eigentliche Verriegelung des Koffers besteht also nur aus Kunststoff. Diese Hüsle war bei mir irgendwann mal zerbrochen, warum auch immer. Mir war schon klar, dass so ein Schloss nicht sicher ist, aber so billig hätte ich den Aufbau dann doch nicht erwartet.

• Ah, ok. Und es war Givi, nicht Shad. Hatte ich verwechselt. 😄

Jedenfalls krass, dass das so schwach konstruiert ist.

Einmal editiert, zuletzt von pn77 (12. November 2025 um 07:46) aus folgendem Grund: Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttteeeee keine Vollzitate des vorausgehenden Beitrags !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!