Beim Hochschalten gehts ins "Leere"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Phänomen: ich kann ab und zu - nicht immer - nicht hochschalten. Der Schalthebel greift dann quasi ins Leere. Ein Hochdrehen des Motors oder mehrfaches hochdrücken des Schalthebels hilft dann

Hatte ich bei einer geliehenen Yamaha FZ6 auch schonmal

Hat irgendjemand eine kluge Idee dazu?

• Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Phänomen: ich kann ab und zu - nicht immer - nicht hochschalten. Der Schalthebel greift dann quasi ins Leere. Ein Hochdrehen des Motors oder mehrfaches hochdrücken des Schalthebels hilft dann

Hatte ich bei einer geliehenen Yamaha FZ6 auch schonmal

Hat irgendjemand eine kluge Idee dazu?

Servus,

ich hatte ja auch ne Versys 650 bei mir war das auch, lag aber nur daran das ich beim Hochschalten einfach nicht voll durchgezogen hab, der Schaltweg ist schon ziemlich lang im Gegensatz zu anderen Motoren. Achte einfach mal darauf, ich kenne viele mit dem Motor ist eigentlich bei entsprechender Pflege und ordentlicher Behandlung fast unkaputtbar 100k sind da keine Seltenheit.

• Offizieller Beitrag

Ex-Tenere-Fahrer Hast du mal versucht ohne Kupplung hoch zu schalten?

Beim Beschleunigen den Schalthebel schon hochziehen - keine Angst, da passiert nichts.

Dann kurz Gas wegnehmen (wie beim schalten mit Kupplung), dabei den Hebel weiter auf Zug halten. Das Getriebe wird dadurch kurzzeitig lastfrei und der Gang flutscht dabei sauber, fluffig und relativ geräuschlos rein.

Ich hatte bei meiner Versys zum hochschalten fast nie die Kupplung benutzt und nie Probleme beim schalten...

LG, Jan

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

• 100k sind da keine Seltenheit.

Mit weniger hatte ich auch nicht gerechnet :gabba

Meine Moppeds haben generell eine lange Lebensdauer: XT600 260k und meine Tenere 140k

Ich hatte bei meiner Versys zum hochschalten fast nie die Kupplung benutzt und nie Probleme beim schalten...

Ich schalte auch meistens ohne Kupplung hoch, aber manchmal kommt eben dieses "Spiel" bis ich merke, jetzt bin ich am Punkt, dann kurz Gas weg und hoch. Jetzt ist das Hochschalten auch fast geräuschlos, nachdem ich auf 5W-50 umgestiegen bin