Wie überwintert meine Z650 richtig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Zweiradwelt und möchte gerne alles richtig machen um in der nächsten Saison endlich Spaß zu haben...

Nun kommt ja die kalte Jahreszeit und ich frage mich wie meine Z650 ( gebraucht gekauft mit 10 Tausend km) am besten überwintert? Bisher steht sie auf meiner Terrasse überdacht aber was muss ich beachten damit es ihr nächstes Jahr noch gut geht? Leider bin ich sie noch nicht gefahren weil mein Schein sich hinzieht... Am 22.10. aber endlich prakt. Prüfung :cool

Ich hab absolut keine Ahnung und bin für jeden Rat dankbar. Besonders im Bezug auf Batterie, Reifen, Tank, etc. Auch wenn euch der Rat doof vorkommt und ihr womöglich denkt das weiß sie bestimmt, bitte trotzdem sagen. Ich weiß es garantiert nicht. :mlaugh

Vielen Dank schonmal :punk

• Offizieller Beitrag

- Batterie am besten ausbauen und im unbeheizten Keller aufbewahren; wenn möglich ein, zwei mal während der Lagerung an ein Ladegerät hängen

- Falls möglich Räder anheben (Montageständer vorne/hinten), Reifendruck etwas erhöhen

- Volltanken

- je nachdem wie sie der Witterung unter dem Dach ausgesetzt ist, zusätzlich Motorradplane verwenden

• Für die Batterien an Fahrzeugen die überwintern, habe ich ein (Werbung! CTek) Ladestecker angebracht.
    Dann baue ich die nicht aus, sondern kontrolliere per Handy App (Werbung! BatteryGuard) die Spannung.
    Das nachladen ist dann ja ziemlich einfach ohne Aufwand.

Bei den Abdeckplanen ist Vorsicht geboten.An den Motorräder bildet sich Schwitzwasser bei Wetterfesten Planen.
    Deshalb beachten das sie bei zb. Garagen für Indoor sind, oder halt Wetterfest für draussen.

Viele Tanks sind heut zu tage von innen beschichtet.Müsste man nachlesen ob es bei deinem der Fall ist.
    Dann ist volltanken nicht unbedingt notwendig.

Dann ist ja noch die Angelegenheit mit dem Motorenöl.
    Da trennen sich die Meinungen.Motorenöl sammelt hin und wieder etwas Wasser und Säuren durch die Verbrennung.
    Da wird zum Ablassen vor dem Winter geraten.
    Andere sagen lieber das mache ich zum Frühjahr.

Ich halte es so, das mir nie was passiert ist.Das mache ich dann je nach Öl Qualität.
    Also je nach dem wie alt es ist,wie viele Kilometer ich gefahren bin,oder ob es durch Kurzstrecken stark mit Benzin verunreinigt ist.

KAWASAKI Z650RS: Cockpit Cover, Battery Guard, CTEK Ladekabel, Ständer Platte, Kühler Grill, RR-Öl Direktmesser, Sitzbezug

Brixton Felsberg: Kette DID 428 HD 120, Iridium Zündkerze DR-8 EIX, Öl Thermometer T&T, British Flag Tankpad, CTEK Ladekabel, Battery Guard, Givi Sturz Bügel TN9610, Brixton Gepäckträger / Bagtecs XB22 Alu Koffer, KAT Hitzeschutzblech

• Hi und Hallo

Ich bin Nati 71J. alt und fahre seit einigen Wochen eine Kawa Z650 aus 2024.

Da ich seit 2003 nicht mehr gefahren bin

habe ich erst ein Training mit dem Fahrlehrer gemacht. Das war sehr gut,

habe einiges gelernt was ich 1980 nicht vermittelt bekommen habe.

Ich bin froh das ich mich dafür entschieden habe, es macht mir sehr viel Spaß.

Wünsche hier allen Bikern allzeit gute Fahrt und viel Freude

Nati