Überwinterung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo an alle Vulcanierinnen und Vulcanier,

ich hab ja meine Vulcan erst seit diesem Sommer. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich sie überwintern lasse.

Da es ja noch keinen Zentralständer gibt. Einen Montageständer für das Heck habe ich ja bereits. Nur was macht man vorn damit das Vorderrad in der Luft ist? Vielleicht hat der/die eine eine Lösung gefunden und würde sie mit uns teilen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Henry

Bremste quer, siehste mehr.:irre:

• Bisher habe ich sie hinten und vorne mit Montageständern angehoben.

So wie Frengor bereits geschrieben hat - Habe bereits mehrfach gelesen, dass das bei den heutigen Reifen kein Problem darstellen sollte. Werde dass diesen Winter auch so handhaben. Sollte das den Reifen nicht bekommen, direkt zu Anfang der Saison kommen neue Pellen drauf :harr.

• Ich lasse meine ehrlich gesagt einfach immer auf dem Seitenständee stehen. Luftdruck Fülle ich hin und wieder nach (habe ein kleines handliches Luftdruckgerät). Bisher bekam ich dadurch nie Probleme. Dabei hätte ich für hinten und vorne Montageständer und könnte sie komplett anheben.

• pn77 ,

ich habe mir heute einen Montageständer für den Lenkkopf bestellt. Sind 5 Adapter dabei. Muss eigentlich das Gummi vorher raus unten am Lager oder drinnen lassen beim aufbocken?

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von immerpower (11. September 2025 um 17:57)

• Hallöle,

ich habe nun den Montageständer für den Lenkkopf bekommen. Leider passiert garnichts. Die Maschine geht nicht 1 cm nach oben. Den Bügel kann man runterdrücken ohne Druck. Ich weiß nicht was da schief läuft. Also wieder Retour. Mal schauen ob ich mir den von Kern-Stabi hole.

Einmal editiert, zuletzt von immerpower (18. September 2025 um 09:20)

• Offizieller Beitrag

Das liegt bestimmt am flacheren Lenkkopfwinkel. Dadurch ändert sich die Geometrie des Montageständers.

Ich hatte den gleichen - und bei der Versys musste ich den Ständer auf Bretter stellen, damit das Vorderrad frei wurde...

• Da frage ich doch gleich nach:

Passt der Motea Ständer bei der Z650 problemlos?
    Hat jemand dazu Erfahrungen oder einen Vorschlag für einen anderen (preiswerten) Lenkopf-Ständer?

Ich hatte letztes Jahr einen Frontständer, der unter die Gabelholme kommt erworben... (V-Aufnahme/Zwei Stifte als Abstützung an den Standrohren)
    ...war das eine Schei*$"?. Ich bocke ja schon etwas länger Motorräder auf, aber das ist mir eindeutig zu kippelig , wenn der Ständer unter die Standrohre kommt. Ausserdem war die Demontage des Vorderrrades schwierig und durch das (ganz leicht ungleichmäßige Einfedern der Standrrohre im aufgebockten Zustand) ist es problematisch die Steckachse wieder durch das Rad zu bekommen.

Ein Ständer am Lenkkopr scheint mir deutlich sicherer/standfester und die Standrohre sind frei.

McLeod

____________________________________________________________________________________________________________________

Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 13. Herbst 2025 - 15:62 Uhr - insgesamt 251 mal geändert.

____________________________________________________________________________________________________________________

http://www.lennart-nass.de

• Hi an alle,

soderle, der neue Montageständer für den Lenkkopf ist heute bereits eingetroffen. 1 Schraube rein und fertig. Bisschen schwer aber dafür sehr hohe Qualität. Passt wackelt und hat Luft. Hätte ich gleich drauf kommen können.