Constands Zentralständer an ER6f -2006

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich habe eine ER6f aus 2006. für die hab ich mir jetzt von Motea eine Constands Zentralständer gekauft und ich komme nicht klar

Laut Anleitung kommt an der Seite eine Plastikverkleidung ab und ich soll die Motorschraube entfernen. Diese kommt dann von der anderen Seite rein und es kommt eine Hülse mit drauf die zur Adapterplatte gehört. Zusätzlich gibt es noch so eine Plastik Zentrierhülse.

Wenn ich das so einbaue, und die Zentrierhülse auf de Adapterplatte aufschraube, komme ich mit dem Aufnahmebolzen gar nicht ganz rein. Die ganze Maschine würde dann auf dem Gewinde der Motorschraube liegen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zusätzlich müsste die Plastikverkleidung abbleiben was dann auch mal echt räudig aussieht.

Ich hab noch ne BMW F800, dort passt der Aufnahmebolzen perfekt an die Halterung der Hinterachse, das wirkt wesentlich stabiler.

Hat zufällig von euch jemand den Ständer an einer alten ER6? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler. Hab mal ein Bild angehängt wo die Aufnahmen sitzen würden.
    Vielen Dank schonmal

• Das dürfte schon stimmen .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das runde Plastikteil hab ich mit der Lochsäge ausgeschnitten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hier die beiden Aufnahmen, die Untere ist mit einem Gummideckel von Ali verschlossen.

Gehalten wird das Bike nur an der oberen Hülse, die untere Aufnahme ist eine Stütze.

L.G. aus Wien

Karl

• Nach einem hin und her hab ich jetzt ein Ergebnis. Motel hat keine Idee warum das nicht passt und hält Rücksprache mit der technischen Abtwilung. Da sie aber nicht wissen ob und wann es eine Lösung gibt soll ich den Ständer zurückschicken. Zum Glück hatte ich schon alles aufgebaut *Ironie off.
    Bin schon ein bisschen enttäuscht von Motea. Im Prinzip brauche ich ja nur nen längeren Dorn und eine andere Hülse. Aber sei es drum der Schrott geht zurück. Oder hat von euch jemand zufällig noch den Ständer für die alte ER6,

Dann wird es wohl doch auf irgendeine Rangierschiene rauslaufen. Schade, an sich sind die Ständer gut

• Ganz so ist es nicht. Sie erkennen nach X Bildern an, dass das nicht passen kann. Die Retoure wird wohl nur vorgeschlagen, weil sie mir keine Lösung anbieten können/wollen. Für die alte ER6 wird ja kein großer Markt sein.
    Mich stört nur, dass ich jetzt die Arbeit mit dem Mist hab. Weiß auch nicht ob ich das nochmal so verpackt kriege. Nervt mich irgendwie

• Hallo Thorsten, es gibt auch "Abholung", besonders für Rücksendungen !

Wenn die Rücksendung nicht Deine Schuld ist, kannst Du dem Verkäufer je anbieten, dass er SEINE Ware gerne bei Dir wieder abholen (lassen) kann.

Google doch mal... "Rücksendungen abholen lassen".

Grüße

Umsteiger

• Offizieller Beitrag

Sorry wenn ich da ein wenig Partei für den Händler ergreife. Ich vermute mal, dass der Hersteller hier einen Fehler gemacht hat und der Händler nichts dazu kann. Das ist jetzt kein Produkt wo der Händler sagt "kannste behalten, ich schick dir einen zweiten Ständer". Der Händler benötigt das Produkt zurück um seinerseits Forderungen an den Hersteller zu stellen. Das Ganze ist natürlich ärgerlich, aber wenn du den Ständer irgendwo in einem Laden geholt hättest, hätte dich das Zeit und die Fahrt gekostet, und du hättest weniger Rechte was den Umtausch anbelangt, und auch da hättest du einen nicht passenden Ständer erhalten können. Wenn der Händler den Fehler erkennt und die Kosten für den Rücktransport übernimmt, ist doch alles in Ordnung. Ich habe mich gerade kürzlich mit einem Händler für Pedelecs unterhalten. Was der so alles von Kunden zurückgeschickt bekommt ist unglaublich. Ganz beliebt scheint das Pedelec zu sein, dass angeblich ohne Akku geliefert wurde... Ich verstehe deinen Ärger, aber für den Händler sind Reklamationen auch nicht einfach.

• Ich möchte ein paar Dinge ins richtige Licht rücken.
    Ja es können Fehler passieren, wir sind alle Menschen. Hier ist es ärgerlich weil das Produkt konstruktiv schon nicht funktioniert, kein Fehler in der Produktion. Ich hab jetzt alles zusammengebaut und durfte jetzt alles wieder zerlgen und verpacken. Ja kann passieren. Aber die Mail erweckte den Eindruck: Ja tut uns Leid, Schocks halt zurück, vielleicht konstruieren wir da was, vielleicht auch nicht. So war mein Eindruck. Der Rückversand kostet mich jetzt nichts, aber es ärgert mich um meine Zeit. Montieren, probieren Bilder machen, Mails schreiben, zur Post bringen waren dann jetzt auch irgendwie 4 Stunden. Man sucht ja den Fehler erstmal bei sich selbst.
    Wie gesagt kann alles passieren, aber wie man mit einem Fehler umgeht ist was anderes. Nur als Beispiel: hätten sie jetzt gesagt: tut uns Leid, wir haben vielleicht alternative Produkte wie be Rangierschiene oder Hinterradheber, wenn du den bestellst machen wir dir 10% auf die Bestellung wäre das ein anderer Ungang gewesen. Es geht nicht um Profit, aber sie cleverer agieren können.
    Und Motea und Constands sind eine Firma. Es ist also nicht der Kontakt mit dem Häbdler, sondern dem Entwickler und Hersteller. Hab da ja auch schon für mein anderes Bike einen Ständer gekauft der Top ist. Aber sei es drum, Paket liegt jetzt im Auto und geht morgen zurück und ich auch mit eine andere Lösung. Schade

• kennst du keinen Metallbauer der dir die benötigten Teile drehen kann? Das wäre viel einfach, als alles wieder zu verpacken und zurück zu senden. Der Dorn müsste ja nur etwas länger sein.... Ansonsten hast du ja die Maße (vom "Altteil") die der Metallbrauer braucht

• Ich könnte mir das Teil sogar selbst drehen, aber eigentlich sehe ich das für den Preis auch nicht ein. Wie du auf den Bildern siehst passt das ja noch nichtmal ansatzweise.
    Dann wird mir die Konstruktion auch zu lange zumal die Hülse auf ca 10mm an einer M10 Schraube hängt.
    Kommt natürlich aufs Moped an, bei meiner BMW greife ich in die Achse der Schwingenlagerung. Ist top stabil und passt mit dem Schwerpunkt. An der Kawa sitzt das leider anders.
    Egal, das Ding geht zurück und ich such mir eine andere Lösung. Wird schon