Weiss einer wieso mein Reifen nur einseitig abgefahren ist? Ich fahre nicht im Kreis, sitze nicht schief, Spur stimmt, kann freihändig geradeaus fahren...
Gruß Helge
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Weiss einer wieso mein Reifen nur einseitig abgefahren ist? Ich fahre nicht im Kreis, sitze nicht schief, Spur stimmt, kann freihändig geradeaus fahren...
Gruß Helge
Motorradreifen können einseitig abgefahren sein, weil der Reifen falsch montiert wurde, die Spur- oder Sturzeinstellung nicht korrekt ist, oder Fahrwerkskomponenten verschlissen sind. Diese Faktoren führen dazu, dass der Gummiabrieb nicht gleichmäßig über die Reifenbreite erfolgt, was die Sicherheit beeinträchtigt und den Reifen vorzeitig unbrauchbar macht.
Mit Humor würde ich ja nun eigentlich schreiben, das du Ihn drehen musst, für die nächsten 5000km.
Aber Check mal im Stand mit gedrückter Vorderradbremse, ob die Gabel nicht wirklich ungleich weit eintaucht.
Fährst du viel Autobahn? Wegen Auf- und Abfahrten eher rechte Seite abgefahren.
Dann würde Helge aber nur rauf und runter fahren von der Autobahn 😁.
Für "viel" BAB ist der in der Mitte zu rund.
1000 Runden Rennstrecke könnten auch sein... Aber er schreibt ja, dass er nicht im Kreis fährt.
Aber mal im Ernst... Die Spur mag stimmen. Aber was sagt der Sturz? Sitzt das Rad wirklich senkrecht?
Ist das das Hinterrad? Ist die vielleicht Schwinge verbogen?
Ist mal jemand hinter Dir hergefahren, um zu gucken, dass Du wirklich gerade sitzt ?
LG
Würde mal die Lagerung der Schwinge prüfen ,das sie nicht mehr Grade steht Gruß Matz
Mal ehrlich Kollegen, sind ja tolle lustige Feststellungen
aber es kann doch von der Physik nur eines sein.
Schwinge verdreht, Reifen ist "schief" eingebaut, eben wie beim Sturz (Auto) Vertikalrichtung stimmt nicht.
Mir fällt da sonst nichts ein
Mir fällt da sonst nichts ein
Vielleicht ist das nur ein Scherz. Wenn das Rad so schief montiert ist sieht man das beim vorbeigehen. Das Fahrverhalten kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn nicht die ganze Radaufhängung verzogen ist müsste der Gummi auch irgendwo schleifen. Ich vermute: Geschichte aus dem Paulanergarten![]()
Mitnehmer Gummi wäre eine realistisch Variante
aber es kann doch von der Physik nur eines sein.
Du liest wirklich nicht richtig... Genau das hab' ich doch 3 Beiträge vorher vermutet und gefragt...
Vielleicht ist das nur ein Scherz
Glaube ich nicht. Zum einen ist nicht der 1. April, zum anderen wurde das ursprünglich in der FAQ gepostet. Da man dort nicht antworten kann, habe ich das hierher verschoben...
Motorradreifen können einseitig abgefahren sein, weil der Reifen falsch montiert wurde, die Spur- oder Sturzeinstellung nicht korrekt ist, oder Fahrwerkskomponenten verschlissen sind. Diese Faktoren führen dazu, dass der Gummiabrieb nicht gleichmäßig über die Reifenbreite erfolgt, was die Sicherheit beeinträchtigt und den Reifen vorzeitig unbrauchbar macht.
Ist das KI Mist der zwischen 2 und 4 Rädern nicht unterscheiden kann!
Einseitig abgefahrener Reifen kann hier theoretisch ein Materialfehler der Herstellung oder von Witterungseinflüssen sein. Wahrscheinlicher ist erfahrungsgemäß aber die "Schokoladenseite" als Vorliebe. Unsere Wahrnehmung reicht untrainiert nicht aus um unterschiedliche Haltung und Fahrweise in Links- und Rechtskurven zu diagnostizieren. Deshalb hilft bei Rennstreckentraining auch mehrfache Videoanalyse bei welcher man leider meist feststellt wie besch... man fährt. ErFahrungswert.
Du liest wirklich nicht richtig... Genau das hab' ich doch 3 Beiträge vorher vermutet und gefragt...
sag mal was willst du eigentlich von mir?
Ich könnte auch schreiben der Papst ist katholisch...und du würdest es in irgendeiner Art anzweifeln.
Ich mag dich nicht, OK!
Wenn ich Müll schreibe oder Unrecht habe OK, dann muss ich Abbitte leisten aber DU greifst mich grundsätzlich an.
Viele wiederholen schon geschriebenes in einem Post, wenn ich das machen...dann machst du hier den breiten.
wer bist du das du dir das erlauben kannst, wir sind hier doch nicht bei der St
Hallo Leute,
nein, das ist kein Scherz.
Ist der erste Reifen, bei dem mir das auffällt, ich hatte keinen Unfall bz. schiefer Schwinge, Vorbesitzerin hat sich links mal langegemacht, das ist aber schon 6 jahre und einige Reifenwechsel her.
Ich geh mal mit dem Laser und Hinterradständer bei...
Gruß helge
Hm, nach dem reinigen und Lasern sieht das gar nicht mehr so krass aus, außer dass der Reifen eh bald runter muss..
Das ist doch jetzt ein Foto vom Vorderrad. Wo ist der Reifen denn jetzt abgefahren? Vorne, hinten oder vorne und hinten?
Und das von mir da oben mit der Autobahn war auch kein Scherz. Wir hatten mal einen in der Gruppe, der Angst vorm Kurvenfahren hatte. Nur auf den Autobahnauf-/abfahrten hat er ordentlich gasgegeben. Und da er täglich über die Autobahn zur Arbeit gefahren ist, war die Mitte und die rechte Seite immer deutlicher abgefahren als die rechte Seite.
Der gleiche Reifen, aber ohne Staub sieht er jetzt nicht mehr so aus.... seltsam...und in meiner Nähe gibt es keine Autobahn
Sorry, nun sieht das irgendwie völlig anders aus..................... Für mich ist das nur ein Perspektive der Fotos.
Wie wurden die Bilder aufgenommen, Winkel z.B., leicht versetzt. Das nach dem reinigen solch ein krasser Unterschied herauskommt. Nun sieht er aus wie mein Vorderreifen.
Viel Wind um nichts (Staub), wechseln und gut ist
Alles gut , ich fahre erstmal mit der MZ ne Runde, das beruhigt.
Gruß Helge