Hallo zusammen,
im Zuge der Reparatur meiner verunfallten Ninja 650 stehe ich nun vor der Entscheidung, wie ich künftig schlimmere Schäden an Verkleidung und Rahmen vermeiden kann.
Zwei mögliche Lösungen stehen dabei im Raum: Sturzpads oder ein Crash-Cage. Letzterer wird jedoch eher bei Stunt-Bikes eingesetzt und sieht in der Regel – zumindest meiner Meinung nach – auch ziemlich bescheiden aus. Daher bleiben für mich vorerst nur die Sturzpads als praktikable Option.
Nach einiger Recherche bin ich allerdings verunsichert, ob Sturzpads tatsächlich vor Schäden schützen – oder ob sie diese im schlimmsten Fall sogar verschlimmern können.
Bei den meisten Aftermarket-Sturzpads müssen die Schrauben der Motorhalterung entfernt werden. Das erscheint mir als recht heikle Lösung, da bei einem Sturz Kräfte direkt auf den Motorblock übertragen werden könnten. Die originalen Kawasaki-Sturzpads sollen dieses Problem umgehen, liegen mit rund 300 € für die reinen Rahmenpads aber in einem Preisbereich, der in meinen Augen jenseits von Gut und Böse ist.
Ich wäre dankbar für eure Meinungen zu dem Thema:
Wie ist die allgemeine Meinung zu Sturzpads?
Mache ich mir zu viele Gedanken wegen möglicher Folgeschäden durch Drittanbieter-Sturzpads?
Sind die Originalteile ihren hohen Preis wirklich wert?
Danke für eure Hilfe.
PS: Ich habe per Suchfunktion keine Themen finden können, in denen dieses Thema im Bezug auf die Ninja behandelt wurde. Sollte ich bereits bestehende Themen übersehen habe, weißt mich gerne daraufhin.