1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kawasaki ER-6n / Z650, ER-6f / Ninja 650, Versys & Vulcan S Forum
  2. Forum
  3. Kawasaki ER-6f / Ninja 650
  4. Kawasaki ER-6f / Ninja 650 - Umbauten

Sturzpads an einer Ninja 650

• leoninja650
  • 6. August 2025 um 15:45
  • Unerledigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

1. offizieller Beitrag
  • leoninja650
    Federgabelfrühstücker
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Leon
    Motorrad
    Ninja 650 KRT BJ. 2023
    Kawasaki
    Ninja 650
    • 6. August 2025 um 15:45

Hallo zusammen,

im Zuge der Reparatur meiner verunfallten Ninja 650 stehe ich nun vor der Entscheidung, wie ich künftig schlimmere Schäden an Verkleidung und Rahmen vermeiden kann.

Zwei mögliche Lösungen stehen dabei im Raum: Sturzpads oder ein Crash-Cage. Letzterer wird jedoch eher bei Stunt-Bikes eingesetzt und sieht in der Regel – zumindest meiner Meinung nach – auch ziemlich bescheiden aus. Daher bleiben für mich vorerst nur die Sturzpads als praktikable Option.

Nach einiger Recherche bin ich allerdings verunsichert, ob Sturzpads tatsächlich vor Schäden schützen – oder ob sie diese im schlimmsten Fall sogar verschlimmern können.

Bei den meisten Aftermarket-Sturzpads müssen die Schrauben der Motorhalterung entfernt werden. Das erscheint mir als recht heikle Lösung, da bei einem Sturz Kräfte direkt auf den Motorblock übertragen werden könnten. Die originalen Kawasaki-Sturzpads sollen dieses Problem umgehen, liegen mit rund 300 € für die reinen Rahmenpads aber in einem Preisbereich, der in meinen Augen jenseits von Gut und Böse ist.

Ich wäre dankbar für eure Meinungen zu dem Thema:

Wie ist die allgemeine Meinung zu Sturzpads?
    Mache ich mir zu viele Gedanken wegen möglicher Folgeschäden durch Drittanbieter-Sturzpads?
    Sind die Originalteile ihren hohen Preis wirklich wert?

Danke für eure Hilfe.

PS: Ich habe per Suchfunktion keine Themen finden können, in denen dieses Thema im Bezug auf die Ninja behandelt wurde. Sollte ich bereits bestehende Themen übersehen habe, weißt mich gerne daraufhin.

• karl1963
    Motorradversteher
    Reaktionen
    83
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Karl
    Kawasaki
    ER-6n
    • 6. August 2025 um 16:29

Ich glaube du hast zu große Erwartungen an solche "Schutzeinrichtungen".

Das Bike soll leichter am Boden rutschen wenn es auf dem Pad anstatt auf den Motordeckeln liegt. Vielleicht wird der Motor etwas geschützt. Die Hoffnung dass dadurch nichts kaputt wird ist Wunschdenken . Da gibt es z.B. Welche die an die Radachsen montiert werden . Was können die schützen ? Vielleicht die Bremsscheiben und Zangen .

Bei keinem Moto GP oder Sbk hab ich solche Vorrichtungen gesehen . Bei den Ersatzteilpreisen würden die das sicher verbauen wenn es Sinn hätte.

Alles meine persönliche Überlegung .

L.G. aus Wien

Karl

• Pirat69
    Freihandfahrer
    Reaktionen
    64
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Hans
    Motorrad
    ER-6n
    Kawasaki
    ER-6n
    • 6. August 2025 um 16:37

Meiner Meinung nach ist der "Name" die Bezeichnung völlig irre führend und falsch.

Umfallschutz/Begrenzt das wäre der richtige Name, bei einem "Sturz" können Sie vielleicht helfen, aber eigenlich nicht.

Da spielen viele Dinge eine Rolle, das einzige was hilft ist ...nicht stürzen, ich weiß ist ein toller Tip :bier

„Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren.“

• leoninja650
    Federgabelfrühstücker
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Leon
    Motorrad
    Ninja 650 KRT BJ. 2023
    Kawasaki
    Ninja 650
    • 6. August 2025 um 16:48

Danke für eure Antworten.

Bei meinem Crash ist bspw. eine der Halterungen an denen die Verkleidung befestigt wird verbogen. Grundsätzlich kein großes Ding, bisschen dran ziehen dann passt das wieder.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hatte allerdings die Hoffnung, das Sturzpads solche Schäden bei zukünftigen möglichen Rutschern (hoffentlich passiert mir sowas nicht nochmal^^) verhindern können. Das diese keine Wunder vollbringen können, ist mir definitiv bewusst.

• Umsteiger1949
    Topcase-Nie-Abnehmer
    Reaktionen
    38
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Peter
    Kawasaki
    Vulcan S
    • 6. August 2025 um 18:55

Hallo Leoni, investiere das Geld lieber in ein Fahrsicherheitstraining! Sturzpads mögen helfen, wenn Dir das Ding im Stand umfällt, bei einem richtigen Sturz, also wenn Du Dich bei normalen Landstraßengeschwindigkeiten, bedingt durch einen Fahrfehler hinlegst, bleibt eh kein Auge trocken und ein wirtschaftlicher Totalschaden ist schnell erreicht.

Grüße

Umsteiger

• pn77
    Moderator
    Reaktionen
    1.032
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    PN
    Motorrad
    ebony
    Kawasaki
    Versys
    • 6. August 2025 um 23:02
    • Offizieller Beitrag

einen ordentlichen Schutz bieten wohl nur große Schutzbügel. Wie du schon geschrieben hast, sehen die halt nicht so brickelnd aus. Bei Sturzpads benötigt man noch eine ordentliche Portion Glück dazu dass die einen Schaden verhindern. Wir hatten hier auch schon Berichte von am Untergrund hängen gebliebenen Sturzpads, die den Schaden vermutlich vergrößerten.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Kawa_Jochen
    Super Moderator
    Reaktionen
    130
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Jochen
    Motorrad
    Vespa PX 200 E Lusso
    Kawasaki
    Keine
    • 7. August 2025 um 06:13
    • Offizieller Beitrag

Wir hatten seinerzeit an der ER6-f meiner Frau diese montiert.

Zumindest beim umfallen oder kleinen Rutschern würden diese größere Schäden vermeiden.

Natürlich könnte der sich beim rutschen in einem Kanaldeckel verhalten.

Das Wundermittel was auch noch gut aussieht wird es wahrscheinlich nicht geben 😥

LG Jochen

Dateien

2011-07-06 10.40.42.jpg 490,46 kB – 0 Downloads

Gruß Jochen

[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/175724_3.png]

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • leoninja650
    Federgabelfrühstücker
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Leon
    Motorrad
    Ninja 650 KRT BJ. 2023
    Kawasaki
    Ninja 650
    • 8. August 2025 um 10:29

Danke für eure ganzen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.

Dann spare ich mir das Geld für die Sturzpads und suche mir ein Kurven-/Fahrsicherheitstraining in meiner Nähe.

Euch ein schönes Wochenende und gute Fahrt. :)

Beste Grüße,

Leon

• Umsteiger1949
    Topcase-Nie-Abnehmer
    Reaktionen
    38
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Peter
    Kawasaki
    Vulcan S
    • 8. August 2025 um 16:44

Hallo Leon, glaub mir, wir haben alle unser Lehrgeld bezahlt. Und um halbwegs sicher zu werden hilft nur fahren, fahren, fahren...und auch das Quäntchen Glück, wie überall im Leben.

Grüße

Umsteiger

Einmal editiert, zuletzt von pn77 (9. August 2025 um 09:19) aus folgendem Grund: bitte keine Vollzitate

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Angetrieben mit ❤ von www.blaueblume.net
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Motorrad-Katalog 2020
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch