Tachoverkleidung abnehmen und andere (kleinere) Probleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen, hab meinen ersten Versuch, an die Scheinwerferverkleidung ranzukommen wegen einsetzendem Regen aufgegeben :grmpf:

Allerdings haben sich dabei noch andere Probleme aufgetan:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei der einen Schraube für die Windschutzscheibe (rot umkreist) dreht die Mutter durch und ich bekomme sie daher nicht raus. Was tun?

Die Verkleidung sitzt, nachdem ich alle Drucknieten rausgenommen und die beiden Schrauben am Scheinwerfer rausgeschraubt hatte, immernoch bombenfest. Kann es sein, daß es sich bei den gelb umrandeten Teilen auch um Gummimuttern handelt, die ich rausfummeln muß?

Das blau umrandete Teil ist wohl auch so eine Art Druckniet, allerdings hab ich ihn nicht ganz rausbekommen und wollte jetzt auch keine Gewalt anwenden; nicht, daß ich noch was kaputtmache. Im Bucheli finde ich den nicht, aber die Explosionszeichnungen da sind eh :wand. Wie bekommt man den raus?

• kann es sein, dass die rote Schraube durchdreht weil sie nicht in dem gelben Gewinde steckt? Für mich sieht das gerade wegen der Gummilagerung so aus, dass dort der Befestigungspunkt für die Scheibe ist.

Kann schon sein; ich kanns halt nicht sehen, weil ich Verkleidung nicht runterbekomme. Ich schätze mal, das sind auch Gummimuttern die durch das Loch gedrückt bzw. gezogen werden müssen, aber das geht halt nicht solange da noch eine Schraube mit einer Windschutzscheibe dranhängt, oder?

• Offizieller Beitrag

ok, wenn das gelbe eine zweite Einstellung ist, dann musst du an den gelben Teilen zumindest nichts machen.

Und hinter der roten Schraube ist dann genauso eine "Gummimutter"? Dreht die ganze Gummimutter mit oder nur der metallene Muttereinsatz im Gummi? Wenn das ganze Gummi mitdreht, kann man dann nicht die Scheibe um die Schraube fest gegen die Verkleidung drücken und das Gummi so etwas festhalten?

Ich hatte an einem Auto mal so Nippel an der Radhausverkleidung, die genauso wie der blaue ausgesehen haben. Da muss man halt von beiden Seiten mit einem flachen, breiten Schraubenzieher das mittlere Teil vorsichtig hochhebeln (es gibt auch spezielle Zangen dafür). Die konnte man problemlos mehrfach verwenden, sahen dann aber etwas vermackt aus. Ob das hier die gleichen Teile sind weiß ich aber nicht. Kann man das nicht im WHB erkennen?

• Genau das ist das Problem: im WHB steht daß die Scheibe runter muss, damit ich die Gummimuttern (gelb) entfernen kann. Ich müsste dazu ins Innere der Verkleidung kommen um mit einer Zange oder gegenzuhalten, damit ich die letzte Schraube rausdrehen kann

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Aber ich sehe nicht, wie das gehen soll. Henne-Ei-Problem sozusagen :grmpf:

• Offizieller Beitrag

also so wie ich das auf dem Ausschnitt sehe (linke Seite), geht die rote Schraube durch Unterlegscheibe, Scheibe, Gummipuffer, Verkleidung in die Metallhalterung. Danach dürfte im Gummipuffer kein Gewinde sein, sondern das Gewinde befindet sich in der Metallhalterung. Wenn es eine Gegenmutter geben würde, wäre die hier abgebildet. Wenn bei dir die rote Schraube durchdreht, würde ich mal behaupten, dass das Gewinde in der Metallhalterung defekt ist oder eine zu dünne Schraube verwendet wurde.

Ich würde versuchen ein Metallspachtel zwischen Schraube und Unterlegscheibe zu stecken um die Schraube anzuheben, bei gleichzeitigem Aufdrehen.

Die Funktion des blauen Nippels erschließt sich mir nicht so richtig aus der Zeichnung. Da führt keine Linie zur Metallhalterung. Auf der linken Seite ist noch so eine Art Mutter eingezeichnet. Steckt die etwa auf der Innenseite des blauen Teils? Aber was hält die dann genau?

• Also der blau umkreiste ist ein großer Druckniet; der verbindet wohl die Verkleidung mir der Instrumentenhalterung.

Und ich denke sehr wohl daß im Gummipuffer ein Gewinde ist. Bei den anderen Gummimuttern sehe ich es ganz deutlich. Die sehen auch genauso aus wie die in meinem anderen thread, wo ich erst Probleme hatte, den "Kopf" aus der Abdeckung zu bekommen.

Es sieht so aus, als ob das Gewinde im Gummi durchdreht, weil sich Schraube und Gewinde ineinander festgefressen haben (Korrosion?).

Daß die Schraube zu dünn ist, ist eher unwahrscheinlich, weil der Kopf dieser Schraube mit den anderen identisch ist, die ich ja problemlos rausdrehen konnte.

• Sieht nicht so aus. Die Verkleidung liegt ja sehr eng am Lampenhalter.

Meine letzte Option wäre, mit einer feinen Trennscheibe den Schraubenkopf abzuschneiden, falls hier nicht noch jemand eine bessere Idee hat.

Oder ich such mir ne Kawa-Werkstatt in Berlin dafür

• Die rot-umrandete Befestigung kommt mir bekannt vor. Die Scheibe bei der ab 2012 Er6 ist auch so befestigt. Das ist ein Gummistoppel mit einer Gewindehülse drin. Bei der Er wird der Stoppel durch das Armaturencover und den darunterliegenden Rahmen gesteckt und dann die Scheibe mit den Schrauben vorsichtig in die Hülse geschraubt. Das soll wie ein (schlechter) Mauerdübbel funktionieren. Wenn das Gummi nicht mehr so taufrisch ist dreht sich der Stoppel durch, mit ein bischen Gewalt kann man den Stoppel samt Schrauben herausziehen - wenn genug Spiel ist. Anschließend neue Stoppeln kaufen ist sinnlos, egal ob original oder Amazon oder Ali - die sind zu locker. Ich habe die Alten wieder verwendet. Meine Scheibe (Givi) ist ein wenig auf Spannung montiert, dadurch hält sie.

L.G. aus Wien

Karl

• Genau davor habe ich Angst: die Schraube samt Gumminippel rauszuziehen, weil Spiel ist da keines! Die Schraube an der Scheibe ist bombenfest, außer daß sie sich drehen läßt

• Hast du schon versucht mit einer Spachtel oder einem Messer zwischen Scheibe und Verkleidung hineinzufahren? Vielleicht lässt sich der Gummistoppel so etwas gegenhalten. Wenn nicht empfehle ich Gewalt, die Scheibe ist nicht aus Glas. Wenn die untere Schraube schon raus ist eventuell mit einem kleinen Holzstück dazwischen fahren und die Scheibe mit Schraube und Gummi seitlich rausdrücken. Bei warmen Wetter wird die Scheibe flexibel genug sein, wenn nicht :0plan

L.G. aus Wien

Karl

• Die Schrauben oxidieren oft in der Meesinggewindehülse des Gummidämpfers fest. Ist manchmal wie verschweißt.

Geht dann nur mit Beschädigung des Gummidämpfers, wenn Silikonspray o.ä. zum raushebeln versagt.

Ersetzen sollte aber kein Problem sein.

• Es gibt ja noch den Zubehörhandel. Wenn ich etwas noch nicht gemacht habe, dann teile ich mit, dass es sich um eine Vermutung oder Idee handelt.

Bei Reparatur und Umbau von Rennverkleidungen spart es Geld auf andere Produkte auszuweichen. Die Schrauben mit Teflonfett einzusetzen verhindert das Festkorrodieren.

Von Fehlkonstruktion zu sprechen, finde ich anmaßend , da Haltekräfte und Vibrationen den kleinen Verbindungen zusetzen. Messing ist auch kein Billigwerkstoff.

Wenn die Schrauben im Messing festkorrodieren hilft am Ende auch kein Viereck, mit genug Kraft wird alles rund, glaub' mir.