Würdet ihr euch eine größere Vulcan wünschen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin Leute,

ich starte mal einfach ein neues Thema und würde gerne von euch wissen ob ihr euch generell eine größere Vulcan von Kawasaki wünschen würdet?
    In erster Linie meine ich eine größere Vulcan die jedoch sonst der Vulcan S ähnelt. Ich meinte also nicht die Rückkehr der VN900 oder VN1700.
    Wer sich das aber wünscht, darf es natürlich auch gerne zum Ausdruck bringen.

Ich glaube Honda bietet da gerade den besten Vergleich mit ihrer 500er und 1100er Rebel.
    Würdet ihr euch wünschen dass eine Vulcan M kommen würde? Ich nenne es jetzt einfach mal so :)
    Unabhängig ob ja oder nein, warum?

Also ich bin an sich ja mit der Vulcan S ganz zufrieden. Mir gefällt es eben dass sie so ein untypischer Cruiser ist.
    Eine Mischung aus Cruiser und Naked Bike. Fährt sich relativ agil, hat für ihre Leistung und für den Motor doch recht gut Dampf und es macht einfach Spaß.
    Ich bräuchte keine größere, würde mich aber irgendwie darüber freuen wenn Kawasaki mal eine größere rausbringen würde.
    Vielleicht mit einem 900ccm Motor oder zumindest 750ccm. Entsprechend auch etwas mehr PS.
    Wobei ich jetzt nicht jammern will, aber ich würde es eben cool finden (und vielleicht würde ich irgendwann umsteigen).

Ob da aber mal was anderes kommt bleibt fraglich. Es gibt gerade nicht wirklich einen geeigneten Motor von Kawasaki den man übernehmen könnte, wie z.b. eben den ER6 Motor für die Vulcan S. Es sei denn man verzichtet tatsächlich auf 2 Zylinder, dann könnte man theoretisch natürlich den Motor einer Z900 nehmen.
    Aber möchte man einen Cruiser mit 4 Zylinder? Wäre zumindest untypisch. Kann ich mir so jetzt nicht vorstellen, müsste ich aber mal fahren wenn es sowas mal geben sollte.
    Oder Kawasaki sagt natürlich "wir bauen dafür einen neuen Motor". Oder man baut den ER6 Motor einfach größer. Das würde vermutlich jedoch die Herstellungskosten erhöhen und sich auch entsprechend auf den Verkaufspreis auswirken.

Dann wäre natürlich auch noch die Frage wie agil die "Vulcan M" denn wäre. Größerer Motor = mehr Gewicht.
    Vermutlich würde man das Motorrad insgesamt etwas größer bauen. Das würde sicher cool aussehen aber wie würde sich dieses Motorrad im Vergleich zur Vulcan S fahren?
    Ist jetzt natürlich alles nur Tratscherei denn soweit ich weiß gibt es da keine Pläne für sowas. Das war jetzt einfach nur eine Vorstellung meinerseits.
    Im Internet kursieren zwar ältere Gerüchte dass Kawasaki eine Vulcan H2 rausbringen wollen würde, aber da hat sich seit Jahren nichts getan und war daher einfach nur Fake.
    Eine Vulcan H2 könnte ich mir auch noch weniger vorstellen.

• Daran dachte ich auch schon, nur frage ich mich ob man einen V2 Motor (bei Bedarf) auch noch so hochdrehen könnte.
    Wobei Indian das bei der Scout ja auch gut hinbekommt. Aber ja, der V2-Sound bei einer Vulcan wäre schon was feines :)

• Mir reicht die VulcanS aus. Ausserdem möchte ich aber mal einwefen, daß es doch von 2015 bis 2021 eine größere Vulcan gab . Und zwar die Vulcan 900. Diese wurde für den amerikanischen Markt mit V2 und Riemenantrieb gebaut. Einige Exemplare haben es auch nach Deutschland geschafft.

Tom :hi

Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

• Ist das aber nicht einfach die VN900 die in der USA eben Vulcan 900 heißt? Prinzipiell aber korrekt da VN für nichts anderes als Vulcan steht :) vor allem die Custom-Variante sieht im Prinzip wie eine größere Vulcan S mit V2-Motor aus. Sehen hübsch aus, leider fehlt mir da nur etwas der Dampf aber das ist einfach ein Problem meiner Einstellungssache :)

• Du hast dir eigentlich die Frage selbst schon beantwortet :mlaugh

Mir genügt die Leistung auch

Über 300 Kg Cruiser gibt es doch genug bei der Konkurrenz

Die S ist schon Einzigartig, hat doch auch was :daumenhoch:

V2 ja geil der Sound, aber man kann nicht alles haben :0plan

Manche Leute haben so viel Meinung und Ahnung. Da fehlt dann einfach der Platz für Wissen. :mlaugh

• Wäre cool. Immerhin bringt Kawasaki ja nun ein Paar ihrer 1000er als 1100er raus.
    Also ein V2 ähnlich wie die der Indian Scout wäre schon geil. Wenn ich es mir frei aussuchen könnte, dann eben so ein V2-Motor, das Motorrad minimalst länger, ein klein wenig höher gebaut (wegen der Optik) aber trotzdem mit der gewohnten Agilität und der relativen Schräglagenfreiheit wie die Vulcan es schon hat :D träumen darf man. Ach ja und einfach ein etwas besserer Motor-Klang. Den Klang des ER6-Motors (nicht was am Ende vom Auspuff rauskommt sondern die Motorgeräusche selbst) klingen jetzt nicht gerade "männlich".

ABER ich will die Vulcan jetzt auch nicht zerreißen. Sie ist jetzt schon echt toll mit ein Paar Anpassungen. Sonst hätte ich sie mir nicht ein zweites Mal geholt :)

• Dann kannst du dir auch sofort die Scout holen, der Preis würde bei der Vulcan mit V-Motor wahrscheinlich auch auf über 15-16 Tausend hoch gehen :0plan

Manche Leute haben so viel Meinung und Ahnung. Da fehlt dann einfach der Platz für Wissen. :mlaugh

• Neee das glaube ich jetzt nicht. Klar würde sie mehr kosten aber keine 15 bis 16 Tsd. Bei Indian zahlst du ja schon mehr weil es einfach Indian ist...der "Nicht-Japaner-Aufschlag". Ich bin die Scout 2 Mal gefahren und ich dachte immer das sei MEIN BIKE. Aber ne, zwar hat sie einen größeren Motor, ist aber insgesamt irgendwie ein bisschen kleiner gebaut. Zumindest die Bobber-Version. Das passt optisch nicht zu mir finde ich. Der Klang ist richtig gut und die hat auch Dampf, aber die Fußrasten kamen ziemlich früh am Boden auf.

Ist ja auch ein Cruiser zum entspannt fahren. Ich will eher einen Hybrid und das ist die Vulcan in meinen Augen - ein Cruiser mit leichten Nakedbike-Fähigkeiten.

EDIT: Hab mal ein Foto von mir auf einer Indian Scout Bobber Twenty hochgeladen. Könnte am Schwebesitz liegen aber die erscheint mir einfach zu klein.

• Da gebe ich dir recht, sieht irgendwie komisch aus :0plan

Wegen dem Preis, na ja, sie würde deutlich teurer, selbst meine ist mittlerweile auf über 12000€ Mutiert, mit den dezenten umbauten :floet

Mit dem Hybriden bin ich ganz bei dir, sie vereint wirklich zwei Welten :super

• Mal ne dumme Frage: ;}

Hat/haben die VulcanS eine Interverrenzrohr zwischen den Krümmern?

Das verbessert sehr Kostengünstig den Durchzug von unten raus!

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Nachdem die Vulcan S nun weitestgehend unverändert seit 10 Jahren auf dem Markt ist, würde ich auch hoffen, dass da was kommt. Vor allem gibt es bei den Japanern kaum Konkurrenz; lediglich die Honda Rebels.

Vielleich kommt da auch eher was als Eliminator. Die Eliminator 500 finde ich sehr gelungen, etwas Retrobike und zugleich nicht mehr die Silhouette von Bonanza-Fahrrädern, wie die alten Eliminators (ZL 900, ZL1000), eher eine Mischung aus Cruiser und Retrobike.

Hier ein spekulativer Artikel, bei dem aber Text und Fotos anscheinend nicht (nur) KI-generiert sind: https://japan.webike.net/moto_news/late…eHAuznsC9fd0jSb

Wenn die eine Vulcan S oder Vulcan (?) mit Reihenvierzylinder rausbrächten, wäre ich dabei, wenn die Optik stimmt. Der Motor aus der Z900 hat mittlerweile Euro 5+, in der Z900 RS noch nicht; 1100ccm gäbe es da auch noch...

Gruß, Tobias

• Interessant Wäre vielleicht auch noch etwas mit drei Zylindern.....

Mit drei Zylindern könnte sie vermutlich von der Form her der aktuellen Vulcan S recht ähnlich ausfallen - erst recht zwei Zylindern und 1100ccm wie bei der Rebel.

Allerdings hat Kawasaki aktuell keine Motoren mit drei Zylindern und auch keine Zweizylinder mit größeren Hubräumen. Deshalb vermute ich, dass man sich eher aus dem aktuellen "Baukasten" bedient, sollte da tatsächlich irgendwas neues in Richtung Cruiser kommen.

Gruß, Tobias

• Finde ich schade dass Kawasaki da nicht mal sagt "Wir bauen dafür jetzt einen neuen Motor".
    Auf der anderen Seite würde das natürlich den Preis entsprechend erhöhen.
    Wenn Kawasaki bei seinem vorhandenem Baukasten bleibt, gäbe es nicht viel, außer dass sie vielleicht wirklich mal den Motor der Z900 oder der 1100 verwenden würden. Möglich wäre theoretisch dann auch der H2 Motor was irgendwie auch witzig wäre! Aber so ein Motor in einem Cruiser...muss nicht sein. Wobei Triumph in ihrer Rocket auch ordentlich Power reingepackt hat. Hier muss ich aber auch wieder sagen dass die neue Rocket (genauso wie die Ducati X Diavel) für mich dann doch eher ein Naked Bike mit Cruiser-Sitzposition ist, während die Vulcan doch schon eher eine Cruiser-Optik hat und ihr halt im Vergleich zu den gewohnten Cruisern einfach nur der V2-Motor fehlt.

• Das verkauft sich doch nicht bei uns, hat nicht nur Kawasaki durch. Zwischendurch liebäugele ich immer mal wieder mit ner 1600er Mean Streak mit 6-Kolben-Stoppern. Macht richtig Laune der Dampfhammer. Aber so'n Klumpen ist am Ende dann auf Dauer am Ende doch nicht meins.

Hat schon einen Grund, weshalb Yamaha, Suzuki und Kawasaki die Richtung eingestampft haben. Bei uns sind überteuerte Statussymbole wichtig, nicht fahrbare mittelgroße Cruiser.

Und ne 850er Vulcan wäre sicher ein netter Staubfänger im Showroom, die machen schon ihre Hausaufgaben. Das Exoten wie die W gebraucht hoch gehandelt werden liegt nur an den geringen Verkaufszahlen und dem Sog des Raritätenwunsches. So sehe ich das jedenfalls.

Also bei Unzufriedenheit eher den Gebrauchtmarkt sichten, wäre mein Tipp.