Laute Schaltgeräusche bei warmem Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, daß meine Versys ziemlich markante Schaltgeräusche hat, vor allem bei warmem Öl. Wenn das Öl (10W40) kalt ist, geht es ganz weich und (fast) geräuschlos. Ich hatte bei meiner Tenere ein ähnliches Problem, bis ich auf ein Öl mit einer höheren Heißviskosität (10W50) umgestiegen bin.

Bringt das was,10W50 oder 60 zu nehmen, oder nimmt der Motor das irgendwann übel?

• Offizieller Beitrag

Im Grunde beantwortest du dir die Frage schon selbst.

Kaltes Öl ist dickflüssiger, dämpft also etwas mehr als warmes. Ein Öl mit höherer Viskosität dämpft auch mehr.

Grundsätzlich sollte man das Öl verwenden, welches der Hersteller vorschreibt.

Die Geräusche sind nur Schönheitsfehler. Das hängt auch mit der Funktionsweise eines Motorradgetriebes zusammen.

Kaputt geht davon nichts.

• Ich frage ja nur, weil ich es mit meiner Tenere nicht geschafft habe, die 200000er Marke zu knacken(ABS-Steuergerät hinüber), und da hatte ich schon immer 10W50 und 10W60 drin. Der Motor lief bis zum Ende 1A, aber das war halt Yamaha, damit habe ich jede Menge Erfahrung, aber die Versys650 ist meine erste Kawa

• Offizieller Beitrag

Beim Wert hinter dem W geht's ja eher um die Temperaturstabilität.

Wenn du also ständig in Italien oder Spanien unterwegs bist und permanent Berge hoch und runter fährst, dann ist ein ...W50 schon besser.

In unseren Breiten hier halte ich das für unnötig.

• Daher der Klimawandel die Sommer immer heißer macht werden bald alle ein temperaturstabileres Öl verwenden. Ich tue es jetzt schon - Motul 5100 10W50 und keine Probleme damit. Schaltgeräusche gibt es aber trotzdem.

L.G. aus Wien

Karl

• Moin, ich fahre in meiner 650 RS ein Öl mit der Viskosität 15 W50

und die Schaltbarkeit des ab Werk doch normal recht ruppigen Getriebes

hat sich schon merklich verbessert...

Dieses Öl braucht halt etwas länger um warm zu werden, kann ich mit leben

• Das Getriebe des Motor ist eigentlich recht unauffällig. Im alten Forum hatten wir ellenlange Ausführungen. Unter dem Strich sorgt beim älteren Motor ein gutes 10W50 für Sicherheit bei allen Zuständen für gute Schmierung.

• So, habe jetzt Öl gewechselt. Obwohl es hätte neu sein sollen, ist es schon ziemlich dunkel geworden nach gerade mal 2000 km, also wars wahrscheinlich nicht neu :(

Jetzt ist 5W-50 drin, von Polo. 4l für 45€. Ich kann nur sagen: wow! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur noch der erste Gang macht sich jetzt noch mit einem satten "klack" bemerkbar; alle anderen butterweich