Remus Auspuff - DB Killer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Leute,

Ich habe mir einen Remus Revolution Auspuff gegönnt. Der originale hat jetzt angefangen zu zwitschern und da ich eh einen anderen haben wollte war jetzt die Gelegenheit mal einen neuen Auspuff zu besorgen.

Der Dämpfer passt soweit 1A. Keine Probleme mit der Montage usw.

Jetzt ist es so, der Remus ist Brutal laut auch mit DB Killer.
    Ich habe mal den DB Killer rausgenommen und habe festgestellt das der auf der Innenseite am Rohr zugeschweißt ist. Ich weis nicht ob das so sein muss oder ob da schonmal jemand dran war. Fährt hier jemand diesen Topf und kann da evtl. Jemand was zu sagen ?

• Klar ist das richtig, dass der unten zugeschweißt ist. Der Schall soll ja nur die kleinen Löcher raus.

• Okay alles klar, war mir da nicht ganz sicher ob das so muss.

Dennoch ist der Pott schon brutal laut mit DB Killer.
    Ich werde den mal messen lassen und schauen was dabei raus kommt.
    Sound ist schon sehr gut aber mir ist das echt zu laut und für die Leute in der Umgebung sicherlich auch.
    Vielleicht kann man den neu stopfen ?

• Ich habe heute nochmal nachgeschaut. Der DB Killer der hier verbaut ist gehört gar nicht in den Auspuff. Der ist zu klein vom Durchmesser. Wenn ich den nicht anschraube dann fällt er in den Auspuff rein. Das ist mir beim wieder Einbau aufgefallen. Von außen sieht man das gar nicht so. Jetzt ist mir auch klar warum der Auspuff so laut ist. Es macht kaum einen Unterschied ob der DB Killer drin ist oder nicht.
    Gibt es universale Killer die man nehmen kann und sind die wenn dann auch zugelassen?

• Hast Du den gebraucht gekauft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein nicht passendes Teil verbaut. Falls doch reklamieren.

Oder mal auf der Seite des Herstellers nach passenden Einsätzen schauen, falls die Reklamation nicht möglich ist.

• Ja, habe den gebraucht gekauft. Neu bekommst du den leider nicht mehr.
    Ich habe schon nach Ersatz-Killer gesucht aber nichts gefunden was passen könnte. Vielleicht gibt’s Einsätze aus ähnlichen Auspuff Modellen die passen könnten? Soll ja alles legal bleiben.
    Den Hersteller habe ich angeschrieben aber mache mir da ehrlich gesagt nicht all Zuviel Hoffnung das es da noch was gibt.
    für den Fall das jemand noch was liegen hat oder weiß was passen könnte:

Es ist ein Remus Revolution - TW5-E4-2044

• Offizieller Beitrag

Die ABE für den Topf gilt natürlich nur mit exakt dem vom Hersteller gelieferten dB-Killer. Bei einer Prüfung der Rennleitung machen die sich aber nicht die Mühe zu prüfen ob der zugelassene dB-Killer verbaut ist. Die machen einfach eine Schallmessung, ist viel einfacher. Wenn der Topf zu laut ist, verlierst du die Betriebserlaubnis, fertig!

• Ja, habe den gebraucht gekauft. Neu bekommst du den leider nicht mehr.
    Ich habe schon nach Ersatz-Killer gesucht aber nichts gefunden was passen könnte. Vielleicht gibt’s Einsätze aus ähnlichen Auspuff Modellen die passen könnten? Soll ja alles legal bleiben.
    Den Hersteller habe ich angeschrieben aber mache mir da ehrlich gesagt nicht all Zuviel Hoffnung das es da noch was gibt.
    für den Fall das jemand noch was liegen hat oder weiß was passen könnte:

Es ist ein Remus Revolution - TW5-E4-2044

Habe ich mir schon gedacht….

Ist der Verkäufer aussagekräftig? Er hat Dir immerhin ein illegales Produkt verkauft…

Kannst ihn ja mal dezent drauf hinweisen…

• Das habe ich gefunden, ob das stimmt?? Nutzt es dir etwas? DB Eater Nachbau

Zitat

"Der Remus Revolution ist angeblich baugleich mit dem Sebring Twister."

Ja, das Gerücht, dass der Remus Revolution baugleich mit dem Sebring Twister ist, stimmt. Es wird oft gesagt, dass beide Auspuffanlagen für bestimmte Modelle baugleich sind. Das bedeutet, dass sie in Bezug auf die äußere Form und die Anschlüsse identisch sind und auch im Inneren ähnliche Konstruktionsmerkmale aufweisen könnten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht für alle Modelle oder Versionen gelten muss. Es ist ratsam, dies bei Bedarf zu überprüfen. " Zitat Ende

schau mal hier, vielleicht bekommst du da Infos über die Bauweise

• Erstmal vielen Dank für die Infos.

Zum ersten, der Verkäufer reagiert natürlich nicht mehr drauf. Das war ja klar. Ist mir aber auch ehrlich gesagt auch egal, der Topf war preiswert gebraucht und an sich in einem gutem Zustand.
    Es scheint wirklich nur an dem dB Killer zu liegen. Der passt auf jeden Fall nicht.

Die Info mit dem Sebring Twister ist schonmal sehr gut. Äußerlich sieht das erstmal sehr ähnlich aus. Das wäre auf jedenfall mal ein Ansatzpunkt um einen Ersatz Killer zu bekommen.
    Bei Remus habe ich angefragt aber noch keine Rückmeldung bekommen, das warte ich mal noch ab. Ansonsten scheint es bei Phönix-Motorrad wohl Ersatz zu geben auf Anfrage. Das werde ich mal probieren.
    Wenn alles nichts hilft, dann versuche ich mal einen NoName Killer mit den passenden Maßen zu bekommen. Ausgemessen hab ich bereits.

Ich will den Topf ungerne wieder abgeben, der ist eigentlich im gutem Zustand und macht auch einen wertigen Eindruck.

Sobald ich eine Rückmeldung von Remus habe werd ich sehen wie es weitergeht. Hab erstmal den originalen Auspuff wieder angebaut.

• Ausmessen und suchen.

DB Killer gibt es ihne Ende, z.B.

Remus Racing DB-Killer
    Raisch DB-Killer für Remus Auspuffanlagen an den Luftgekühlten Modellen. Mehr Sound + mehr Leistung durch mehr Durchsatz. Ca. 40% größeres Loch. Mit unserem…
    www.classicbike-raisch.de

Tatsächlich lässt sich auch was brauchbares aus VA herstellen. Zwar muss man wissen was man macht und muss halt auch eine vernünftige Geräuschmessung machen, da die fahrzeugführende Person egal ob ABE oder E für den Krach haftet.

Wenn es leise genug ist, wird es nicht interessieren, was für ein DB-Eater verbaut wurde.

• Ja auf jeden Fall möchte ich das schon Original haben. Ich will ja nicht laut und illegal. Der neue Auspuff kam ja nur weil der originale angefangen hat kaputt zu gehen, sonst wäre der dran geblieben.
    Noch habe ich keine Rückmeldung von Remus bekommen.

Ist natürlich ärgerlich sowas. Der Remus Auspuff selbst ist soweit in Ordnung, nur der DB Killer ist der falsche. Einen originalen nachzukaufen scheint nicht so einfach zu sein, zumindest ist so ohne weiteres nichts zu finden.
    Vom sebring Twister wäre noch eine Alternative, das sieht jedenfalls sehr passig aus.

• Hier ein kleines Update zum DB Killer

Phönix Motorrad: nicht lieferbar.

Remus: nicht mehr lieferbar, aber das was da reingehört heißt DBM059.

Die 059 bezieht sich auf den Durchmesser. Der Topf hat genau 59mm Innenmaß.
    Das heißt ich suche mir jetzt einen DB Killer mit diesen Maßen. 58mm gibt es einige, 60mm gibt es auch einige, aber keinen mit 59mm. Was wäre hier besser ? Einen mit 60mm nehmen und hoffen das die etwas kleiner ausfallen oder 58mm und auf Nummer sicher gehen ?
    Rohrlänge mindestens 154mm und Durchlass mindestens 30mm wobei das schon fast zu klein ist.
    Ja, also Fazit zum ganzen: falscher DB Killer verbaut, Ersatz gibt’s nicht mehr.

Da bleibt jetzt nur noch etwas suchen und hoffen das das passt und leiser wird, ansonsten ist der Topf unbrauchbar, zumindest für die Straße.
    Nun gibt es Killer die hinten zu sind und im Rohr Löcher haben und es gibt welche die hinten offen sind und keine Löcher im Rohr haben. Der Topf ist ein Absorptionsdämpfer. Was wäre hier jetzt das richtige oder ist es nicht entscheidend ? Könnt ihr mir dazu was sagen ?

• Offizieller Beitrag

das wundert mich jetzt schon, dass ein so renomierter Hersteller nicht in der Lage ist den dB Killer zu liefern, notfalls als Einzelanfertigung. Die verlangen ja schließlich ordentlich Geld für so einen Ersatz-Einsatz...

Ob und mit welchem Ersatztyp du glücklich wirst kann dir vermutlich Niemand sagen.

• Hier ein kleines Update zum DB Killer

Phönix Motorrad: nicht lieferbar.

Remus: nicht mehr lieferbar, aber das was da reingehört heißt DBM059.

Die 059 bezieht sich auf den Durchmesser. Der Topf hat genau 59mm Innenmaß.
    Das heißt ich suche mir jetzt einen DB Killer mit diesen Maßen. 58mm gibt es einige, 60mm gibt es auch einige, aber keinen mit 59mm. Was wäre hier besser ? Einen mit 60mm nehmen und hoffen das die etwas kleiner ausfallen oder 58mm und auf Nummer sicher gehen ?
    Rohrlänge mindestens 154mm und Durchlass mindestens 30mm wobei das schon fast zu klein ist.
    Ja, also Fazit zum ganzen: falscher DB Killer verbaut, Ersatz gibt’s nicht mehr.

Da bleibt jetzt nur noch etwas suchen und hoffen das das passt und leiser wird, ansonsten ist der Topf unbrauchbar, zumindest für die Straße.
    Nun gibt es Killer die hinten zu sind und im Rohr Löcher haben und es gibt welche die hinten offen sind und keine Löcher im Rohr haben. Der Topf ist ein Absorptionsdämpfer. Was wäre hier jetzt das richtige oder ist es nicht entscheidend ? Könnt ihr mir dazu was sagen ?

Ich denke, da es sich hier um Edelstahlteile handelt, wirst Du weder mit dem zu kleinen, noch mit dem zu großen dB-Eater glücklich. Der eine ist zu klein und der andere wird garantiert nicht passen. So groß sind die Toleranzen niemals.

Entweder Du findest ein Originalteil oder einen Eater mit dem gleichen Durchmesser und hoffst, dass das Befestigungsloch passt.

Ein neues Bohren ist als Manipulation direkt sichtbar.

Oder eben eine Einzelanfertigung. Da kannste Dir vermutlich fast nen neuen Topf für kaufen.

Vielleicht suchst Du nen gebrauchten, nicht mehr schönen Topf und schlachtest den quasi aus….

Einmal editiert, zuletzt von ao6869 (29. Juni 2025 um 09:48)

• Nimm den 60zigerund drehe ihn auf 59mm ab, drehmaschine sollte funktionieren. dann einbau und messen lassen.

das sollte funktionieren, manchmal ist eine ehrliche Frage/Antwort beim TÜV hilfreich, der alte ist rausgefallen! so musstest du einen neuen einbauen.

„Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren.“

• Schau wie der befestigt wurde und hol dir nen 59mm Universaleinsatz. Wenn du nicht klarkommst bitte nett und freundlich bei Werkstätten, die sich auskennen, also eine Rennabteilung haben. Notfalls kann auch eine findige Chopperbude helfen.

Eigentlich kein Riesensache aus meiner Sicht.

Am Ende ist halt billig gekauft draufgezahlt.