Ölthermometer Versys 650

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Forum,

ich möchte, wie für alle meine bisherigen Motorräder, ein Ölthermometer, welches anstelle des Öleinfüllers eingeschraubt wird. Der Gewindedurchmesser ist 19,5mm. Leider habe ich bisher nirgends das passende gefunden.

Wo finde ich das passende themometer für meine Maschine? (falls es das passende gibt)

73

Tom

• Offizieller Beitrag

das ist ja ein Ding, dass die bei der Tante Luise nicht mehr für die kleine Versys angeboten werden.

Aber z.B. hier gibt es ein passendes Ölthermometer. Gewindemaße müssten danach 20x2.5mm sein

Du kannst natürlich auch mal nach der ER-6n bzw. ER-6f suchen. Die haben ja den gleichen Motor.

EDIT: Die Länge müsste dann 75 mm sein (bis Unterkante Dichtung)

• Habs jetzt einfach mal geordert. Bin gespannt, obs wirklich passt. Bei allen anderen Angeboten, wenn der Motorradtyp ER-6n war, hieß es "das passt nicht auf Versys 650"

Mal schauen :daumenhoch:

• das ist merkwürdig. Die Motoren von ER-6 und Versys650 sind da definitiv gleich, es sei denn Kawa hätte bei den neueren Modellen etwas geändert. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Was für ein Jahrgang ist denn deine Versys eigentlich?

2011

• Habe da auch eine Frage zu.

Würde ein Thermometer mit 20x2,5mm bei einer Länge von 75mm auch bei meiner RS passen?

Die RS müsste ja wirklich bis auf die Anbauteile eine Z650 sein.

KAWASAKI Z650RS: Cockpit Cover, Battery Guard, CTEK Ladekabel, Ständer Platte, Kühler Grill, RR-Öl Direktmesser, Sitzbezug

Brixton Felsberg: Kette DID 428 HD 120, Iridium Zündkerze DR-8 EIX, Öl Thermometer T&T, British Flag Tankpad, CTEK Ladekabel, Battery Guard, Givi Sturz Bügel TN9610, Brixton Gepäckträger / Bagtecs XB22 Alu Koffer, KAT Hitzeschutzblech

• Habs jetzt einfach mal geordert. Bin gespannt, obs wirklich passt. Bei allen anderen Angeboten, wenn der Motorradtyp ER-6n war, hieß es "das passt nicht auf Versys 650"

Mal schauen :daumenhoch:

Hello,
    wie siehts aus, passt das gute Stück?

Ich suche auch noch einen für meine ERNA. Hab bei Polo einen probiert, der steht aber am Rahmen an.

• Woher kann man eigentlich wissen ob es passt?
    Nur das man es bis zum O-Ring rein drehen kann, sagt ja nichts aus.
    Wenn die Länge von 75mm zu lang ist, wird es beim ersten Motor anlassen aber laut.

Wäre ein vorsichtiges drehen mit 6 Gang am Hinterrad hilfreich, wenn es sich zumindest ganz reindrehen lässt?
    Zumindest könnte man mehrfach in den Öl einfüll' Loch mal schauen wie viel Platz dabei ist.

KAWASAKI Z650RS: Cockpit Cover, Battery Guard, CTEK Ladekabel, Ständer Platte, Kühler Grill, RR-Öl Direktmesser, Sitzbezug

Brixton Felsberg: Kette DID 428 HD 120, Iridium Zündkerze DR-8 EIX, Öl Thermometer T&T, British Flag Tankpad, CTEK Ladekabel, Battery Guard, Givi Sturz Bügel TN9610, Brixton Gepäckträger / Bagtecs XB22 Alu Koffer, KAT Hitzeschutzblech

• Offizieller Beitrag

Das Öl-Thermometer ersetzt ja den Ölmessstab. Wenn ich gar keine Anhaltspunkte zur möglichen Länge hätte, würde ich die Länge des Ölmessstabs messen und einen cm dazugeben. Dann würde ich einfach mal mit einem längeren Stab fühlen wann da ein Widerstand kommt. Ich gehe davon, dass sich der Messstab nicht über bewegten Teilen befindet, aber so genau sieht man das im WHB leider nicht.

• Also meine RS hat aber nur einen Öldeckel.
    Und keinen Ölmessstab.Genau das ist ein Problem.

Derzeit fahre ich je nach Wetter so 8 bis 10km und dann springt die Temp Anzeige auf den 3 Balken.
    Noch etwas Reserve einplanen und dann hat man eigentlich eine Motortemperatur von ca. 70 Grad.

Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft (20. August 2025 um 11:47)

• Offizieller Beitrag

Oh, sorry! Du hast natürlich Recht. Unsere Bikes haben "nur" einen Öleinfüll-Deckel, dafür aber das Schauglas. Ich war da gedanklich bei einem anderen Motorrad.

Wie gesagt, ich würde das einfach mal mit einem dünnen Stäbchen ausprobieren wie weit man das reinstecken kann. Mit den Maßen der Schwestermaschinen mit gleichem Motor liegst du aber bestimmt auch nicht falsch.

Du schreibst so, als ob du dich bei deiner Fahrweise nach dem Ölthermometer richten möchtest. Das habe ich noch nie verstanden: Wie kannst du an der Stelle da unten etwas erkennen?

• Wenn es der Verkehr zu lässt, ein Sekundenblick nach unten.
    Die Thermometer Anzeigen lassen sich im warmen Zustand verdrehen, bis es zum Blickwinkel passt.
    Ansonsten einfach mal rechts blicken und an den Rand fahren zum nachschauen.

Um das passende Thermometer zu finden, sollte man in der COC nach der Hersteller Bike Bezeichnung schauen.
    Meine Z650RS heißt dort ER650R.

Damit lassen sich auch Thermometer finden.
    Das von RR heißt RR06 und von T&T 10035372.
    Stablänge 24 mm.

Aber ohne Gewähr.
    Habe eben alle 3 Hersteller angeschrieben.Mal sehen was ich als Email zurück bekomme.

• Nachtrag.Habe in der Garage mal nachgemessen.

Vom Gewinde Anfang obere Kante bis in die Mitte des Öl Schauglas sind es 100mm.
    Ich konnte auch keine beweglichen Teile entdecken.
    Bin aber nicht vom Fach.

• Habe nun die Antwort von RR erhalten.

Mein Model heißt RR06 und habe ich mir nun bestellt.

• Ja kann ich natürlich machen.
    Schade das BPR-Bikes mir diesbezüglich ja nicht helfen wollte.

• So hier mal die Bilder von meinem Direktmesser.
    Habe bewusst schwarz gewählt, weil es dann unauffälliger ist.

Dieses mit der Nummer: RR06 ist passend für eine Z650RS ab Bj. 2022.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Nein steht es nicht.Es sind bis Öl Mitte 10cm.

Das Öl wird bei laufenden Motor umhergewirbelt.
    Dieses heisse Öl fliegt dann an den Peilstab.
    Wenn ein gutes Thermometer mit den richtigen Einstellungen versehen wird, zeigt es dann auch richtig an.

Günstige nachgemachte, haben dann zb. den Fehler das nur 60 Grad angezeigt wird.