Auspuff anders/neu dämmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo liebe Forum Freunde,

Ich habe jetzt mal gesucht einiges durchgelesen aber leider zu meiner Frage nichts gefunden.

Ich möchte BITTE nicht das Thema Lautsärke/Belästigung/Straßensperrungen/Leistungsverlust/... usw. wieder aufgreifen, also BITTE! Es gibt genug zu lesen und jeder der sich bewusst damit auseinandersetzt weiß was er für richtig hält. Die die noch nicht wissen, was man da zu bedenken hat, bitte lest die bereits vorhandenen Beiträge.

Meine Entscheidung wäre eine neue Anlage, welche aber (am liebsten) nicht exorbitant lauter wäre, sondern nur schöneren Sound hat. Nach den ganzen Beiträgen sind ALLE anderen Anlagen laut :mlaughsh*t....

ÜBERLEGUNG! Einen Arrow oder Akraprovic kaufen (da man bei beiden wohl den Topf öffnen kann, bei anderen nicht ersichtlich für mich) und dort eine andere (vllt dichtere???) Dämmwolle einlegen um den Sound etwas zu dämpfen? Hat da jmd Erfahrung?

Außerdem würde ich ehh eine Anlage auf lange Sicht nehmen, welche man öffnen kann. Da ich glaube keine Anlage ganz sicher davor ist, dass die Wolle mal weg brennt.

Ich bedanke mich jetztschonmal über eine REIN TECHNISCHE Diskussion.

Beste Grüße Aaron:toeff

• Für Absorptionsdämpfer gibt Füllkits. Da ist dann die Wolle, Wickeldraht ind Topfnieten dabei.

Bestell dir am besten gleich 3 Sätze, denn es bedarf der Erfahrung.

Zu lose gepackt und oder falsch gebunden ist es lauter als vorher und die Füllung löst sich weiter auf.

Zu fest und zu voll gepackt wird weniger gedämpft und auch dann ist es lauter als vorher.

Mit mehr Füllung eine stärke Dämpfung erreichen zu wollen ist Murks. Auch hier gilt bei renommierten Markenprodukten, die Ingenieure des Herstellers haben sich um ein Optimum gekümmert.

Aber was wissen die anderen schon? Technische Sachlichkeit bei einem technisch unsinnigem Thema zu verlangen ist putzig. Technische Sachlichkeit verlangt ernsthafte Befassung bevor man fragt.

Kleiner Tipp, Dissertationen und technische Abhandlungen online und in Fachbüchern zu lesen ist eine gute Vorbereitung. Da erfährst du auch was zum Leistungsverlauf bei geändertem Abgasweg.

• Kleiner Tipp, Dissertationen und technische Abhandlungen online und in Fachbüchern zu lesen ist eine gute Vorbereitung.

Super! Ja vielen Dank, genau nach sowas habe ich gesucht - ich werde mich mal schlau machen.

Vielen Dank 👍🏼

• Kai Zen Gebe dir Recht was das technische angeht und finde es gut das du antwortest und der Tipp dazu.

Bei dem Sound etc. gehen die Meinungen immer auseinander, von Lärmbelästigung bis .....technische Unwissenheit.

Ein vollgestopfter Auspuff kann nicht gut sein für das Leben des Motors, Tipp von mir kauft zum Sound das Moped, z.B. Ducati da habt ihr alles mit einem Mal , Sound Leistung und Chic :bier

Wenn Anlage dann Akrapovic, da braucht man nichts zu ändern , wenn man es den Leben will...bin ich ehrlich würde ich auch verbauen und Nachst fahren Rentner nicht mehr

Du wirst etwas finden, denke ich

„Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren.“

• Offizieller Beitrag

Ein vollgestopfter Auspuff kann nicht gut sein für das Leben des Motors

Die Dämmwolle wird nicht ins Rohr gestopft, sondern nur in den Topf um das Rohr herum. Das kann sich geringfügig auf die Abstimmung auswirken, aber davon geht nicht gleich der Motor kaputt.

Ich bin da ganz bei Kai. Beim Stopfen bleibt nur der eigene Versuch ob man das leiser hinbekommt. Eventuell kann man mal beim Hersteller nachfragen wieviel Wolle die für mehr Dämpfung empfehlen. Es gab ja auch mal Hersteller, die als Zubehör größere dB-Killer angeboten haben um die Lautstärke zu senken. Keine Ahnung ob es das noch gibt...

• Naja, der Bursche ist erst rund 19 und hat sich ein gebrauchtes Motorrad gekauft,

klar wollen die jungen Leute auch eine "Krawalltüte" ans Mopped anbauen...;

Das die meisten "Krawalltüten" nur etwas mehr Leistung/ Drehzahl "vorgaukeln" wissen

die jungen Leute nicht. Sie wissen auch nicht das meisten "günstigen" Auspuffanlagen aus

dem Zubehör sogar die Leistung / Drehmoment sowie die Fahrbarkeit um einiges verschlechtern

gegenüber der originalen. Die Preisunterschiede sind inzwischen schon enorm zwischen den

Premiumherstellern ohne Leistungsverluste und den günstigen " Herstellern" mit satten

Leistungsverlusten u. übermäßigen Lautstärken. Qualität kostet halt...

Mal sehen wozu sich der TE entscheidet.

• Hallo muzscorpion

WOW! So eine Anschuldigung, ohne das man mal ein Wort gewechselt hat! Sehr unpassend und unfreundlich wirklich.

Ich wollte mich noch rechtfertigen aber bei so einer Reaktion bringt das ja nichts. Du kennst mich nicht und weißt nicht wie ich denke/handle - deswegen halte dich mit solchen Bemerkungen in Zukunft bedeckt!

Falls es dich wirklich interessieren sollte (was ich nicht glaube, da du meine Nachricht gar nicht gelesen hast) kann man reden, vernünftig.

• Offizieller Beitrag

Naja, der Bursche ist erst rund 19

Ne, das ist der Kollege Pixel , der ist 19.

Der AaronEr6N will den Endtopf neu dämmen, damit er vielleicht etwas leiser wird.

Ob das funktioniert? Keine Ahnung... Micha hat da ja schon (bestimmt) alles gesagt...