Koso DB-01RN und kein Drehzahlsignal

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Freunde, ich bin noch recht neu in diesem Forum, aber weiß dennoch, dass es zum Thema Tachoumbau schon so einige Gespräche gibt.

Undzwar hab ich das Problem, dass auf dem Tacho an meiner ER6 von 2007 das Drehzahlsignal nicht ankommt, bzw nicht angezeigt wird.

Der Tacho ist an das originale Drehzahlgeberkabel (Hellblau) angeschlossen und laut dem was ich hier gelesen hab sollte das mit dem richtigen Einstellungen am Tacho auch funktionieren.
    Die Einstellung im Tacho selbst steht auf Hi und bei der Zylinderzahl hab ich zwischen 1 und 2 mal etwas rumgespielt.
    Zwischendurch stand die Anzeige auch mal auf Lo, hat aber auch nicht geholfen.

Ich hoffe wirklich einer von euch kann mir da weiterhelfen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorsten,

wenn du uns etwas mehr erzählst, z.B. um welchen Tacho es sich handelt, kann dir bestimmt geholfen werden.

Und was hast du alles gemacht beim Umbau? Was heißt denn "etwas rumgespielt"?

Nicht so sparsam mit den Informationen 😁

LG, Jan

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

• Hast du auf den Tacho in der "Beschreibung" umgebaut?

Koso DB-01RN

„Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren.“

• Okay, sorry ich bin neu hier :0plan

Bei dem Tacho handelt es sich um den KOSO DB-01RN.
    Das Rot/Braune Drehzahlimpuls Kabel des Tachos habe ich an das Hellblaue Drehzahlsignal Kabel, das vorher in den Stecker des ursprünglichen Tachos meiner 2007er ER6n (ABS) ging.

Es handelt sich also um das Signalkabel, was von der CDI zum Tacho geht.

Bei den anderen Kabeln hab ich mich auch an die Schaltpläne von Tacho und Maschine gehalten, weswegen auch bis auf eben die Drehzahlanzeige alles funktioniert.

• es gibt mehrere threads, darüber, einer von 2011 leider sind die meisten Bilder "Tot" aber es gibt viele Biker die den zum laufen bekommen haben.

Bin mal gespannt was die TÜV Leute vom heiligen Gral dazu sagen, ist ja nicht Original, hat aber ABE. :punk

Wie hast du den Befestigt? Halter umgebaut? schick mal Bilder bitte.

„Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren.“

• richtig Befestigt ist er noch garnicht, da ich aktuell noch im Umbau stecke.
    Die Befestigung hatte ich eigentlich als nächsten Schritt geplant.. sollte aber kein Problem sein.

Ich habe in einigen dieser älteren Threads schon gesucht, auch einiges gefunden, aber geholfen hat mir bisher leider noch nichts.