Hallo von neuem Newbie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen,

bin 23 Jahre jung und bin 2019 bis Ende 2023 eine 08 Er6N gefahren. Leider blieb es nicht nur bei ein wenig Oil bei der Wasserpumpe und es stellte sich eine ausgewuchtete bzw. "krume" Welle raus welche immer die 2.te Deckeldichtung zeriss. Musste meine kleine dann abgeben. Mai 2025 habe ich wieder eine gekauft, aber diesmal 12jahrgang in Gelb, gerade mal 18tkm runter.

Ich habe vor sie umzubauen, sportlich aber auch (Touren) und Alltag tauglich. Ich habe bei meiner alten schon das ein oder andere selbst repariert.

Ich werde in den nächsten Monaten wahrscheinlich einige tiefere Fragen haben. Habe schon mitbekommen, dass das Thema "Sport"-Auspuff hier schon ordentlich diskutiert wurde 😁. (Ist aber schwierig bei diesem schönen Twin!)

Ich freue mich auf viele Austausche und coole Bilder von wunderschönen Kawa's.

• Offizieller Beitrag

AaronEr6N Willkommen im Forum 👋🏻 und allzeit gute Fahrt 🛵

Ja, das mit den Auspuff ist in der Tat ein heikles Thema. Ich rate dir den originalen zu behalten, denn dieser ist optimal auf den Motor abgestimmt.

Kein Zubehörauspuff wird wirklich merklich was bringen - das sind alles Empfindungen die im Kopf entstehen. Die meisten Zubehör-Pötte sind lauter und damit nerviger und definitv alle hinterlassen ein mehr oder weniger großes Vakuum auf dem Konto.

Für die Kohle kauf dir besser was, was wirklich was bringt - Handguards, Sturzpads, Hinterradabdeckung, Kettenöler, vernünftige Schutzkleidung oder ein Fahrsicherheitstraining.

Alles das bringt dir was, der Auspuff nichts (außer Optik)

• Hallo Aaron :hi

herzlich Willkommen hier u. eine schöne Zeit mit Deiner neuen n! :bier

Bei den Daten würde ich als erstes die Ventile einstellen lassen!

Kette dürfte auch noch die erste sein, runter damit! Gummiertes Ritzel nehmen.

Pass auf Dich auf! :yeah:

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Hallo Aaron :hi

herzlich Willkommen hier u. eine schöne Zeit mit Deiner neuen n! :bier

Bei den Daten würde ich als erstes die Ventile einstellen lassen!

Kette dürfte auch noch die erste sein, runter damit! Gummiertes Ritzel nehmen.

Pass auf Dich auf! :yeah:

Danke für den Rat - Ventile hätte ich erst nach 25tkm in Betracht gezogen, meinst du jetzt schon? Gibts Erfahrung das selber zu machen? Würde mich gerne dran trauen und was ich gelesen habe bis jetzt, da muss ich einfach in ruhe dran gegen und das klappt schon.

Ja kann gut sein das die Kette noch die erst ist, dafür sehr gut in Schuss. Gummierte Ritzel? Was und wofür sind die - hab ich bis jetzt noch nichts von gehört.

• Offizieller Beitrag

bei den normalen Kettensätzen ist in der Regel ein Ritzel ohne Gummiring dabei, das technisch genauso gut funktioniert. Dadurch ist der Kettenlauf aber deutlich lauter. Man hört den Unterschied. Der Ring dämpft das Anlegen der Kettenglieder.

Ventile einstellen kann man selber machen wenn man gute Schrauberkenntnisse und das originale Werkstatthandbuch hat. Man benötigt natürlich auch das Werkzeug, die passenden Austausch-Shims, Platz und Zeit.

• Offizieller Beitrag

Ventile hätte ich erst nach 25tkm in Betracht gezogen, meinst du jetzt schon?

Das originale Einstellintervall von Kawa ist mit 42 tkm echt lang und sollte definitiv verkürzt werden.

Andere Hersteller haben 6-12 tkm. Ob das notwendig ist sei dahingestellt. Aber auch 25 tkm sind schon viel.

Wenn du die Suche benutzt, wirst du denn ein oder anderen Beitrag dazu finden.

Abgerissene Auslassventile wegen zu geringem Spiel gab es schon öfter - weit vor den 42 tkm.

Lieber einmal mehr kontrolliert und eingestellt, als einen Motorschaden zu riskieren. Das kostet viel mehr...

Und wenn du das selber kannst, ist's ein Nachmittag Arbeit und Spaß, danach ist wieder Fahrfreude angesagt 🏍️

• bei den normalen Kettensätzen ist in der Regel ein Ritzel ohne Gummiring dabei, das technisch genauso gut funktioniert. Dadurch ist der Kettenlauf aber deutlich lauter. Man hört den Unterschied. Der Ring dämpft das Anlegen der Kettenglieder.

Ventile einstellen kann man selber machen wenn man gute Schrauberkenntnisse und das originale Werkstatthandbuch hat. Man benötigt natürlich auch das Werkzeug, die passenden Austausch-Shims, Platz und Zeit.

Super danke dir.

Ich wollte mir die Reparaturanleitung bei Louis holen. (Ich bin voll Louis-Mensch!) Hab sonst nirgendwo was gefunden zum Ausdrucken.

Mit dem Ritzel fragt ich auch mal und guck es mir an, vielen Dank für den Tipp.

• Alles klar, danke dir!

Ich suche mal, dann wird das gemacht 🤙🏽😝