1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kawasaki ER-6n / Z650, ER-6f / Ninja 650, Versys & Vulcan S Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines und Informationen
  4. Newbie-Forum

Hallo von neuem Newbie

• AaronEr6N
  • 9. Mai 2025 um 01:01

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

1. offizieller Beitrag
  • AaronEr6N
    Zündkerzenwechsler
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Aaron
    Motorrad
    2012 gelb
    Kawasaki
    ER-6n
    • 9. Mai 2025 um 01:01

Hallo zusammen,

bin 23 Jahre jung und bin 2019 bis Ende 2023 eine 08 Er6N gefahren. Leider blieb es nicht nur bei ein wenig Oil bei der Wasserpumpe und es stellte sich eine ausgewuchtete bzw. "krume" Welle raus welche immer die 2.te Deckeldichtung zeriss. Musste meine kleine dann abgeben. Mai 2025 habe ich wieder eine gekauft, aber diesmal 12jahrgang in Gelb, gerade mal 18tkm runter.

Ich habe vor sie umzubauen, sportlich aber auch (Touren) und Alltag tauglich. Ich habe bei meiner alten schon das ein oder andere selbst repariert.

Ich werde in den nächsten Monaten wahrscheinlich einige tiefere Fragen haben. Habe schon mitbekommen, dass das Thema "Sport"-Auspuff hier schon ordentlich diskutiert wurde 😁. (Ist aber schwierig bei diesem schönen Twin!)

Ich freue mich auf viele Austausche und coole Bilder von wunderschönen Kawa's.

• pn77
    Moderator
    Reaktionen
    1.032
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    PN
    Motorrad
    ebony
    Kawasaki
    Versys
    • 9. Mai 2025 um 07:35
    • Offizieller Beitrag

Herzlich willkommen hier in unserem Forum!!! Und schön, dass du dich schon etwas eingelesen hast :yeah:Wo möglich versuchen wir natürlich gerne zu helfen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Jan_28
    Gast
    • 9. Mai 2025 um 10:10
    • Offizieller Beitrag

AaronEr6N Willkommen im Forum 👋🏻 und allzeit gute Fahrt 🛵

Ja, das mit den Auspuff ist in der Tat ein heikles Thema. Ich rate dir den originalen zu behalten, denn dieser ist optimal auf den Motor abgestimmt.

Kein Zubehörauspuff wird wirklich merklich was bringen - das sind alles Empfindungen die im Kopf entstehen. Die meisten Zubehör-Pötte sind lauter und damit nerviger und definitv alle hinterlassen ein mehr oder weniger großes Vakuum auf dem Konto.

Für die Kohle kauf dir besser was, was wirklich was bringt - Handguards, Sturzpads, Hinterradabdeckung, Kettenöler, vernünftige Schutzkleidung oder ein Fahrsicherheitstraining.

Alles das bringt dir was, der Auspuff nichts (außer Optik)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Drachier
    Erleuchteter Forum Sensei
    Reaktionen
    829
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Der Ritsch
    Motorrad
    Z 440 LTD
    Kawasaki
    ER-6n
    • 10. Mai 2025 um 05:16

Hallo Aaron :hi

herzlich Willkommen hier u. eine schöne Zeit mit Deiner neuen n! :bier

Bei den Daten würde ich als erstes die Ventile einstellen lassen!

Kette dürfte auch noch die erste sein, runter damit! Gummiertes Ritzel nehmen.

Pass auf Dich auf! :yeah:

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Carsten_MSP
    Holzwurm
    Reaktionen
    666
    Bilder
    13
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Carsten
    Motorrad
    BMW F900XR
    Kawasaki
    Keine
    • 10. Mai 2025 um 08:47

Hallo Aaron.

Herzlich willkommen hier im Forum! Hör mal auf den Jan, und lasse die Finger von den Brülltüten.

Allzeit gute Fahrt.

Grüße Carsten :hi

• Frengor
    Guru
    Reaktionen
    188
    Bilder
    17
    Karteneintrag
    ja
    • 10. Mai 2025 um 08:51

Herzlich willkommen

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier und beim Basteln am Moped.

LG Frengor

Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

• JayB
    Meister aller Klassen
    Reaktionen
    150
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Mai 2025 um 22:32

Herzlich Willkommen :)

• AaronEr6N
    Zündkerzenwechsler
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Aaron
    Motorrad
    2012 gelb
    Kawasaki
    ER-6n
    • 12. Mai 2025 um 22:58
    Zitat von Drachier

Hallo Aaron :hi

herzlich Willkommen hier u. eine schöne Zeit mit Deiner neuen n! :bier

Bei den Daten würde ich als erstes die Ventile einstellen lassen!

Kette dürfte auch noch die erste sein, runter damit! Gummiertes Ritzel nehmen.

Pass auf Dich auf! :yeah:

Danke für den Rat - Ventile hätte ich erst nach 25tkm in Betracht gezogen, meinst du jetzt schon? Gibts Erfahrung das selber zu machen? Würde mich gerne dran trauen und was ich gelesen habe bis jetzt, da muss ich einfach in ruhe dran gegen und das klappt schon.

Ja kann gut sein das die Kette noch die erst ist, dafür sehr gut in Schuss. Gummierte Ritzel? Was und wofür sind die - hab ich bis jetzt noch nichts von gehört.

• pn77
    Moderator
    Reaktionen
    1.032
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    PN
    Motorrad
    ebony
    Kawasaki
    Versys
    • 13. Mai 2025 um 07:52
    • Offizieller Beitrag

bei den normalen Kettensätzen ist in der Regel ein Ritzel ohne Gummiring dabei, das technisch genauso gut funktioniert. Dadurch ist der Kettenlauf aber deutlich lauter. Man hört den Unterschied. Der Ring dämpft das Anlegen der Kettenglieder.

Ventile einstellen kann man selber machen wenn man gute Schrauberkenntnisse und das originale Werkstatthandbuch hat. Man benötigt natürlich auch das Werkzeug, die passenden Austausch-Shims, Platz und Zeit.

• Jan_28
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 08:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AaronEr6N

Ventile hätte ich erst nach 25tkm in Betracht gezogen, meinst du jetzt schon?

Das originale Einstellintervall von Kawa ist mit 42 tkm echt lang und sollte definitiv verkürzt werden.

Andere Hersteller haben 6-12 tkm. Ob das notwendig ist sei dahingestellt. Aber auch 25 tkm sind schon viel.

Wenn du die Suche benutzt, wirst du denn ein oder anderen Beitrag dazu finden.

Abgerissene Auslassventile wegen zu geringem Spiel gab es schon öfter - weit vor den 42 tkm.

Lieber einmal mehr kontrolliert und eingestellt, als einen Motorschaden zu riskieren. Das kostet viel mehr...

Und wenn du das selber kannst, ist's ein Nachmittag Arbeit und Spaß, danach ist wieder Fahrfreude angesagt 🏍️

• AaronEr6N
    Zündkerzenwechsler
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Aaron
    Motorrad
    2012 gelb
    Kawasaki
    ER-6n
    • 15. Mai 2025 um 11:31
    Zitat von pn77

bei den normalen Kettensätzen ist in der Regel ein Ritzel ohne Gummiring dabei, das technisch genauso gut funktioniert. Dadurch ist der Kettenlauf aber deutlich lauter. Man hört den Unterschied. Der Ring dämpft das Anlegen der Kettenglieder.

Ventile einstellen kann man selber machen wenn man gute Schrauberkenntnisse und das originale Werkstatthandbuch hat. Man benötigt natürlich auch das Werkzeug, die passenden Austausch-Shims, Platz und Zeit.

Super danke dir.

Ich wollte mir die Reparaturanleitung bei Louis holen. (Ich bin voll Louis-Mensch!) Hab sonst nirgendwo was gefunden zum Ausdrucken.

Mit dem Ritzel fragt ich auch mal und guck es mir an, vielen Dank für den Tipp.

• AaronEr6N
    Zündkerzenwechsler
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Aaron
    Motorrad
    2012 gelb
    Kawasaki
    ER-6n
    • 15. Mai 2025 um 11:32
    Zitat von Jan_28

Das originale Einstellintervall von Kawa ist mit 42 tkm echt lang und sollte definitiv verkürzt werden.

Andere Hersteller haben 6-12 tkm. Ob das notwendig ist sei dahingestellt. Aber auch 25 tkm sind schon viel.

Wenn du die Suche benutzt, wirst du denn ein oder anderen Beitrag dazu finden.

Abgerissene Auslassventile wegen zu geringem Spiel gab es schon öfter - weit vor den 42 tkm.

Lieber einmal mehr kontrolliert und eingestellt, als einen Motorschaden zu riskieren. Das kostet viel mehr...

Und wenn du das selber kannst, ist's ein Nachmittag Arbeit und Spaß, danach ist wieder Fahrfreude angesagt 🏍️

Alles anzeigen

Alles klar, danke dir!

Ich suche mal, dann wird das gemacht 🤙🏽😝

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Angetrieben mit ❤ von www.blaueblume.net
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Motorrad-Katalog 2020
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch