ER6F 2007 ruckeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und seit einiger Zeit Besitzer einer ER6F von 2007.

    Zu meiner Person:

    Ich fahre seit geraumer Zeit Motorrad.
    Darunter viele Kawasaki Modelle.

    ZZR 600

    ZX900B

    Suzuki 6er Bandit

    Etc.
    Alles vergaser Modelle.

    Nun fahre ich die ER6 mit Einspritzung.

    Ich musste erstmal eine Service machen, Ölwechsel Filter, Kerzen usw.

    Bei den Kerzen bin ich auf NGK CR9EK gegangen statt auf Iridium. Sind letztendlich die selben Kerzen nur eben nicht Iridium. Läuft soweit.

    Was aber auffällt ist das sie vor dem Service im Bereich 2500-4000 ruckelt. Nach dem Service genauso.
    Heißt also das es den Kerzen und Filtern nicht gelegen hat.
    Ich habe eine. O2 Eliminator verbaut um zu schauen ob sich was ändert.
    Es ändert sich leicht etwas aber eben nicht so wie gewünscht.
    Was auffällt ist, das sie schlechter läuft je wärmer sie wird. Dazu kommt das der Lüfter relativ früh anspringt.
    Meine Vermutung geht in Richtung Temoeratursensor. Den konnte ich allerdings noch nicht testen oder tauschen.
    Dazu kommt das die Drosselklappe auf Zündung komische Geräusche macht. Ich habe leider nichts zum vergleichen und kann nicht sagen ob das normal ist oder eben nicht. Es hört sich an als wenn der Stellmotor versucht die Klappe zu stellen aber nicht weiterkommt. Wie als wenn man etwas überdreht.

    Habt ihr evtl. Ideen was hier los sein könnte?

    Mfg

    Marcus

  • Hi Marcus, :hi

    erstmal herzlich Willkommen hier u. immer sichere Fahrten. :punk

    Fahre selbst eine "Orange" aus 2007.

    Wieviel KM hat die gute gemacht, hat sie abs, wenn ja, Funktioniert es, Stand sie ewig iwo rum, wann sind die Ventile eingestellt worden, ist es die erste Kette, Leuchtet die ABS oder FI Anzeige?

    Fragen über Fragen... :aetsch:

    Du bist meiner Erinnerung der erste, dem die Iridium zu teuer sind.

    Ich halte große Stücke da drauf u. habe auf 90tkm, jetzt glaube erst den dritten od. 4. Satz drin.

    Zündspulenstecker sind bei den alten Modellen auch Problematisch (Alterung) die Chinesischen Nachbauten sollen aber anscheinend auch gut funzen.

    vunam
    5. Juni 2021 um 16:29

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Also die gute hat jetzt 25tkm runter. Hat ABS, ob es funzt kann ich nicht sagen, zumindest ist die Lampe aus. Auch FI leuchtet nicht. Die Lampen funktionieren aber soweit. Beim Start geht die ABS Lampe an und bei Bewegung dann aus.

    Ich vermute mal das sie eine ganze Weile Stand, kann ich aber nicht genau sagen, zumindest hatte sie eine ganze Weile keinen Service mehr gesehen. Das Öl sah dementsprechend aus. Dafür war sie günstig. Hatte keinen Unfall und sieht an sich auch tip top aus. Kein Rost am der sonstiges.

    Ich gehe auch davon aus, das die Ventile nicht gemacht worden sind. Die Kette habe ich gerade erst gewechselt. Die ist neu und korrekt gespannt.

    Zu den Kerzen… Ich hatte noch 4 neue von meiner ZX9R liegen. Die hatte ich damals nicht mehr verbaut. Hab mir dann davon 2 genommen und in die 6er geschraubt. Es mag natürlich sein das die Iridium länger halten, allerdings sehe ich persönlich nicht den Mehrwert dieser Kerzen. Die CR9EK tun es auch. Wenn ich jedes Jahr eh den Ölwechsel mache, dann kann ich die bei Bedarf wechseln wenn es nötig ist. Ist ja kein wirklicher Aufwand da ranzukommen 😉

    Die Zündspulen werde ich mal demnächst tauschen. Die habe ich allerdings noch nicht da.

    Was mich ja interessieren würde, ist es normal das die drosselklappe auf Zündung solche Geräusche macht? Das sie sich bewegt ist klar, aber es klingt so als ob sie weiter drehen würde und nicht kann.

  • Also meine Empfehlung: Ventile einstellen.

    Schau mal ob die Krümmer gleichmäßig gebläut sind, i.d.R. ist es der rechte Zylinder, immer die Auslässe zu eng.

    Das kann auch zu ungleichmäßigem Lauf führen.

    Neue Kette beendet oft Konstantfahrruckeln, bei unseren Jahrgängen.

    Danke für die Erklärung mit den Sparks, geht mich auch nix an... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Konstantfahrruckeln war bei den ER6 der ersten Serie immer ein Problem.

    Hat Kawasaki nie in den Griff bekommen.

    War bei den beiden ER6-f von meiner Frau und mir leider das gleiche.

    War wie ein Ritt auf einem wilden Pferd.

    Denke das ist das was Du meinst.

    Gib das mal in die Forensuche ein und da müsste ganz viel dazu kommen.

    Gruß Jochen

  • Drachier

    Ja das Ventilspiel werde ich mal einstellen. Dran gewesen wäre es ja bei 24tkm wenn ich das noch richtig im kopf hab. Damit wäre sie ja dann jetzt dran.
    Nochmal zu den Kerzen, ich persönlich schraube ja recht gern, ein Kerzenwechsel tut mir jetzt nicht weh. Ich bin das von den Vergasermopeds gewöhnt des Öfteren nach dem Kerzenbild zu schauen zwecks „Feineinstellung“ des Vergasers. Die Iridium Kerzen funken genauso wie die einfacheren Kerzen, halten nur länger. Ich bin nicht unbedingt der Fan vom „Longlife“ Service. Auch beim Auto nicht. Vielleicht schraube ich auch einfach zu gerne 😁 Außerdem sind die mir einfach zu teuer. Ich will den Kerzen nicht ihre Berechtigung absprechen, aber außer das sie länger halten haben sie keine weitere oder bessere Funktion. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu, also alles gut ✌️


    Kawa_Jochen

    Ja, das ist ziemlich genau das was ich meine. Dieses Konstantfahrruckeln.

    Aber das finde ich schon echt Brutal.

    Vielleicht bin ich auch nur den Reihen-Vierer gewöhnt, da hatte man das so gut wie gar nicht.

    für den Fall der Fälle, hat zufällig noch jemand eine Einspritzung/Drosselklappe liegen die funktioniert ? Ich werde das Gefühl nicht los das meine irgendwie nicht so funktioniert wie sie soll.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bin ich auch nur den Reihen-Vierer gewöhnt, da hatte man das so gut wie gar nicht.

    Ich vermute auch, dass DAS das "Problem" ist. Ein Vierzylinder läuft immer ruhiger als ein Zweizylinder, und erst recht als die ersten Jahrgänge der ER.

  • Mach deiner Beschreibung magert sie mehr ab als sie sollte.

    Luftfilter, Lufttemperatursensor und Lambdasonde wären zu prüfen, sowie angesprochen, das Ventilspiel.

    Bei Zündung an laufen die Drosselklappen einmal komplett auf und wieder zu. Das sollte vor dem Anlassen abgewartet werden.

  • Kai Zen

    Richtig, sie magert ab. Den Lufttemperatursensor hab ich noch nicht geprüft, hier gibt es ja bestimmt SOLL Werte, die habe ich leider nicht zur Hand. Lambdasonde habe ich abgeklemmt um zu schauen ob sich was ändert. Leider nur sehr wenig.
    Ventilspiel werde ich natürlich nachholen.

    Das die Drosselklappe auf und zu geht auf Zündung ist soweit klar, allerdings wenn sie ganz offen ist klingt das so als wenn sie noch weiter möchte aber nicht kann. Ich weiß leider nicht ob das so richtig ist.

    pn77

    Ich will das nicht ausschließen, aber wenn es so normal sein sollte, finde ich, das das den Fahrspass dann schon stark einschränkt.

  • Hallo @all ja ich dachte ich hätte es abgemildert, Zündkerzen,(Iridium), Ventile, gaszug Kette ( jetzt eventuell etwas stramm aber im Spiel) sogar neues Flügelrad ( weil ich es nicht demontiert bekommen habe)und Wasserbehälter Deckel so wurde es echt erträglich und beherrschbar ..... jetzt mußte ein neuer lufi rein und tada wie ein Reh springt und bockt die Ziege jetzt ...... jetzt nehme ich es als gegeben hin das ruckeln das brodeln und eben das ähm drehfreudige fahren und in Ortschaften eben das springen :floet:hut

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen. Auf der linken Seite befindet sich der Map Sensor. Von diesem geht ein kleiner Gummischlauch unter den Tank bzw. Luftfilter. Wie es aussieht hängt der dort ziemlich lose rum. Wo wird das Ende aufgesteckt ? Gehört der auf die Drosselklappe an die Unterdrucknippel? Dort habe ich auf beiden Seiten Verschluss Stopfen drauf. Ist das so richtig ? Wenn ja wo gehört dann das Ende vom Schlauch vom Map Sensor hin ?

  • Richtig, sie magert ab.

    Ja, das Ruckeln ist den Abgasvorschriften geschuldet. Aber wenn der Motor mehr abmagert als er soll, muss der Fehler behoben werden.

    Wenn du mit modernen Motoren keine Erfahrung hast, kannst du die Intensität nicht beurteilen. Vielleicht ist ja alles so wie es soll.

  • Zur Vermeidung von Konstantfahrruckeln hilft immer die alte Weisheit:

    Du sollts Gas geben oder bremsen!
    Niemals sollst du rollen!

    McLeod
    :jester

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 13. Herbst 2025 - 15:62 Uhr - insgesamt 251 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Hier sind mal Bilder vom Map Sensor.

    Es kann natürlich wirklich sein das das alles so sein muss, keine Frage. Ich will nur sämtliche Fehlerquellen ausschließen. Bei meinen Vergasermopeds hatte ich das alles so nicht. Vielleicht wirklich nur Einbildung.

    und zur alten Weisheit… Volle Zustimmung 😁✌️

  • Wie es aussieht hängt der dort ziemlich lose rum. Wo wird das Ende aufgesteckt ? Gehört der auf die Drosselklappe an die Unterdrucknippel?

    Du findest Explosionszeichnungen bei der Ersatzteilsuche.

    Der Sensor muss mit einem Schlauch mit dem linken Drosselklappenkörper irgendwo beim Poti verbunden sein.

    Die beiden Verschlussstopfen müssen dicht sein. Es haben darüber welche die beiden DKK miteinander verbunden, davon halte ich aber nichts.

  • Danke für die Info.

    Dieser Schlauch wurde mit einer Schraube verschlossen. Dazu kommt das er etwas rissig aussieht. Das werde ich mal ersetzen und an der Drosselklappe mal schauen wo das passt.
    Der Grund erschließt sich mir irgendwie nicht warum man einen Unterdruckschlauch mit einer Schraube verschließt ?!

    Vielleicht ist das auch das Problem warum mein Bock so zickt. Das ruckeln ist schon übel und recht deutlich zu spüren.
    Wenn ich richtig Gas gebe merkt man es nicht aber sobald man vom Gas geht und wieder ruhiger macht ist es deutlich da. Ich finde das es schon außerhalb des normalen Bereichs liegt. Ist wirklich sehr unschön.

    Jetzt wäre natürlich die Frage, warum verschließt man den Schlauch ? Was ändert das? Der Sensor misst ja den Druck bzw. Unterdruck. Das hat alles seinen Sinn. Verschließt man nun diesen Schlauch bekommt der Sensor ja andere bzw. Verfälschte Werte.
    Was könnte hier der Hintergrund sein?

    Ich werde den Schlauch tauschen und wieder korrekt anschließen. Neue Zündspulen sind unterwegs.

    Ich vermute mal das ich damit wieder den Originalen Zustand herstellen kann und dann wieder alles vernünftig läuft. Der Rest erscheint soweit in guten Zustand zu sein und soweit auch unverändert. Allgemein ist das Bike in einem gutem Zustand.

    Ich werde berichten, ob sich das dann verbessert und erledigt hat. ✌️

  • pn77

    Nein, den Schlauch meine ich nicht.
    Der Ablauf ist klar.
    Es geht um den besagten Sensor auf den Bildern. Am Mororrad auf der linken Seite über dem Kühler. Das ist ein Untersrucksensor bzw. Map Sensor.
    Was der macht ist mir soweit klar aber mir erschließt sich nicht warum man den Schlauch verschließt.
    Ich habe alles soweit wieder zurück gebaut, Motorrad springt auch an so wie vorher. Eine Probefahrt kann ich erst morgen machen. Mir scheint aber das das Bike schon etwas ruhiger läuft im Stand.
    Mal schauen was das gebracht hat. Morgen kann ich ein Update geben.

  • wenn du ruckeln meinst - fahr mal eine KTM...:knips

    meine 7er ruckelt auch, mann muss eben fleissig schalten.

    Wer weiss, vllt hat ja auch in den fast 20 jahren jemand als tuning an der airbox gespielt, sensoren vermurkst, dreck inne einspritzdüsen unsw. Die neueren haben verbundene Krümmer, da ist das Ruckeln weg, aber eben auch das giftige Ansprechen des Motors....

    Gruß Helge