Welche Reifen auf der Tour zum Nordkap (Er 6n)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Forum.

Ich eröffne nach intensiver Suche einen neuen Reifen thread.

Die Frage ist schon in der Überschrift: Welche Reifen für meine Erna auf dem Weg zum Nordkap, bzw habt Ihr einen schönen 80/20 Reifen (onroad/offroad) für die Erna

Hintergrund: Laut diversen Berichte gibt es hin und wieder schöne Stellen/Passüberfahrten, die eher kein Asphalt sind in Norwegen und Schweden (und evtl auch in Deutschland ?)

Dafür also einen Reifen mit mehr Profil. Aber welche gibt es da denn noch ? Auf manchen Seiten finde ich als passend den

Pirelli MT60 RS , hinten dann als Corsa Variante, andere Seiten führen den aber gar nicht im Sortiment.

Ebenso : Michelin Anakee Adventure: Manchmal gibt es den für die Erna in 120/17 58H , wobei H ja bis 210km/h geht, reicht das?

Bleibt der Dunlop Mutant, der wurde schon mehrfach hier besprochen im Forum, hört sich gescheit an für die Fahrt hoch und wieder zurück ( Nähe Hamburg)

der Heidenau K73 geht auch nur bis Geschwindigkeitsindex H (gleiche Frage wie oben, reicht das ?

Bridgestone AX,bzw AT 41 S , auch da: manche Seiten führen den, andere wieder nicht...

Habt Ihr Ergänzungen ?

Tipp von pn77:

Der Conti TKC 70 , gibt es in passenden Dimensionen

2x Tipp von Longrider:

der Pirelli scorpion Trail , ja passende Größen vorhanden. Von dem Scorpion Rally STR gibt es leider kein passendes Hinterrad, laut meiner Suche.

Conti Trail attack 3 zum Beispiel gibt es auch passend

Ergänzend aus dem GS Forum

Avon Trailrider macht seine Sache auch gut, hält evtl 2-3tkm länger (als der Mutant) Nachteil: ist schon älter als der Mutant. Und die 17" Größe muss man suchen...

Und Ja, ich überlege für die Tour hoch evtl auf die Versys zu wechseln, wollte das aber vermeiden, da ich meine Erna mag... ach ja und Geld ...

LG Frengor

Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

6 Mal editiert, zuletzt von Frengor (31. Juli 2025 um 13:09) aus folgendem Grund: Tipp ergänzt

• Offizieller Beitrag

ich hätte dir den Metzeler Tourance empfohlen, aber der wird offenbar nicht mehr in der passenden Größe hergestellt. Ebenso der Karoo.

Was ist mit dem Conti TKC70? Ich kenn den nicht, aber es gibt ihn zumindest in den passenden Formaten für vorne und hinten.

• Hi Dani :hi

In unserm Forum gibt es doch einen "Nordkap-Spezialisten" :punk

Gehe mal davon aus, dass Er was dazu sagen wird... :kaffee

Wann willste denn los? Nächsten Winter? ... :kalt

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Naja, so eine Tour will auch geplant sein. Zumindest von den Rahmenbedingungen (Arbeit Urlaub Familie, Finanzen).

Dieses Jahr nicht mehr.

Also '26, oder '27 .

Wenn 26, dann gäbe es im Herbst die entsprechende neue Pelle, das wäre passend zur jetzigen.

pn77 danke, der Conti ist mir bisher durch geflutscht

• WANN? im Jahr? Anbieten würde sich JUNI--JULY....da brauchst du die gleichen Reifen die du hier auch fährst........oder

wolltest du mit Erna querfeldein :D Darum verstehe ich die Frage nicht, suchst du einen "Winterreifen"?

Ich war vor 35 Jahren dort, im September, da war es schon frostig und kalt, viel zu spät gefahren aber es ging noch gerade so, da hätte es ein "Geländereifen" getan, jetzt haben die Straßen :hi Das beste ist die An-Abreise, Norwegen ist Super....nur Sauteuer jetzt.

Hans

„Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren.“

• Für die allerallermeisten Schotter- bzw. Naturstrassen reicht ein Conti TrailAttack oder ein Pirelli Scorpion Trail.

Das Profil geht schön weit raus und bietet so mehr Grip, wenn der Schotter doch mal etwas mehr wird.

Beide hatte ich schon im Einsatz auf Schotter in Kroatien und Marokko.

Vom Fahren her hat mir der Pirelli etwas besser gefallen, der Conti hielt etwas länger. Beide sind aber eine gute Wahl.

Wenn doch mehr gewünscht ist, dann den Conti TKC 70. Nehmen sehr viele auf 17-Zoll-Motorrädern. Aber ob es wirklich notwendig ist? Den Nachteil hast halt bei der Performance auf Asphalt, aber für eine lange touristische Reise kann man den Abstrich auch mal machen.

• Hallo Frengor.

Also ich bin von den angesprochenen Reifen nur den Mutanten gefahren, und ich bin nach wie vor begeistert davon. Habe den mir hier im Spätsommer aufziehen lassen und bin ihn in der kalten Jahreszeit gefahren. Auf trockener Straße läuft er nicht ganz wie ein Tourenreifen, aber kommt nah ran. Richtig gut war er bei niedrigen Temperaturen und bei Nässe. Wäre meine erste Wahl wenn es da hoch gehen sollte.

Grüße Carsten

• Ich bin vor 35 Jahren am Nordkap gewesen, mit einer R100 GS Paris Dakar, mit zwei Freunden K100 RT und XJ 1100 schön längs die Fjorde hoch, anschließend durch Lappland bis zur Russischen Grenze ca. 8000 km, da gab es noch mehr Schotter glaub mir, die RT und die XJ sind mit Straßen Reifen zwar etwas langsamer als ich durchgekommen, aber sie sind durchgekommen :daumenhoch:

Manche Leute haben so viel Meinung und Ahnung. Da fehlt dann einfach der Platz für Wissen. :mlaugh

• Eine gute Entscheidungshilfe kann dem Wolf seine Tabelle sein:

Motorradreifen
    Übersichtlich aufbereitete, persönlich gemachte ErFAHRungen mit unterschiedlichsten Reifen verschiedenster Marken. Weil diese mittlerweile nicht nur mit den…
    www.bike-on-tour.com
  • Ich fahre normalen Metzeler Reifensatz.

90% der Zeit war es nass da oben, weil man früh losfährt, überall Wälder sind, an der Küste Dauerregen.

Mit den dicken 16er vorne kannste auch keine Crossfahrten im Dreck machen, wohl aber die Trollstigen oder andere Pässe hochballern, das Gepäck kann man in diesem Fall ja mal abwerfen und die Kurven geniessen, die Norweger und Finnen fanden Heizer toll.

Schotterpisten gibts auch, aber bis zum Kap sind alle Straßen befestigt. Bau dir eher ein paar Zusatz-Scheinwerfer an, die nassen Tunnel sind echt dunkel. Und wassericht muss alles sein, Klamotten, Schuhe, Gepäck, Handy unsw. Ich hatte einen 3Ltr Zusatzkanister mit, war auch nicht verkehrt, beruhigt.

Gruß Helge

• Ich hatte damals den Scorbion 2 gefahren

Hallo Liebe Kavasaki Versys 1000 Freunde,

Danke für die Aufnahme ich bin der Roland komme aus Süddeutschland besser gesagt aus der Lindauer Gegend dort wo die Alpenpäss anfangen

Meine Versys hat 60.000 km und läuft immer noch wie neu, schraube gerne auch sehr viel selber.

Wünsche Euch eine schöne Saison 2025

Schöne Grüße vom Bodensee:yippiii

• Hi

auf der Michelin-Seite ist die Versys 650 BJ 2011 nicht vorhanden zum Auswählen der Reifenfreigabe. Nur ab Bj 2015 :grmpf:
    Was mache ich, wenn ich für meine Versys die Reifenfreigabe für den Anakee Adventure brauche?

73

Tom

• Offizieller Beitrag

eine Reifenfreigabe braucht man bei Fahrzeugen mit EU-Zulassung nicht mehr. Das Thema hatten wir doch gerade erst... Suuuuuuche

Es müssen nur noch die Dimensionen und die Bauart genau stimmen, und Last- und Geschwindigkeitsindex stimmen oder darüber liegen. Solange die Daten passen hast du also freie Wahl.

z.B. hier kann man das gut nachlesen

• Danke, wusste ich nicht. Hatte bei meiner Tenere keinen Hersteller mehr eingetragen im Schein, daher war für nur die Größe interessant. In meinem Versys-Schein steht noch Dunlop als Reifenbindung drin, und der Händler von dem ich gekauft hatte, meinte, ich kann jeden anderen Reifen gleicher Größe draufmachen, aber brauche halt dann die Freigabe des Reifenherstellers

• eine Reifenfreigabe braucht man bei Fahrzeugen mit EU-Zulassung nicht mehr. Das Thema hatten wir doch gerade erst... Suuuuuuche

Es müssen nur noch die Dimensionen und die Bauart genau stimmen, und Last- und Geschwindigkeitsindex stimmen oder darüber liegen. Solange die Daten passen hast du also freie Wahl.

z.B. hier kann man das gut nachlesen

Hab mir das Ganze jetzt mal durchgelesen. Heißt das dann tatsächlich, ich brauche keine Freigabe mehr auf dem Handy und ich kann mir jeden Reifen draufmachen, wenn die Größe stimmt, und wenn sie nicht stimmt, kann ich sie auch draufmachen, brauch aber dann eine Einzelabnahme? Das ist ja cool:super

• Offizieller Beitrag

genau! Also nicht nur Größe, sondern auch Bauart, Geschwindigkeits- und Lastindex müssen zur Zulassungsbescheinigung passen. Hersteller und Typ sind dann egal. Theoretisch kannst du sogar vorne und hinten unterschiedliche Hersteller draufmachen.

Wie wir kürzlich gerade erst gelernt haben bezieht sich das aber nur auf den typgenehmigten Zustand. Per Einzelabnahme erhaltene Eintragungen machen gegebenenfalls Probleme.

• Nun sind die Dunlop Mutant montiert.

Ich bin gespannt.

Am WE einfahren. Die Tour von der Werkstatt nach Hause ( es gab auch TÜV). Ging ganz geschmeidig.

Ich komme vom Battlax T31 , lt 5J alt, Profil nun am Ende, 13.000km ( ja ist nur 3-4000 pro Jahr).

Was mir auffiel: lenkt sehr willig ein und scheint weicher als der alte T31. Und scheint tiefer in die Kurve zu fallen. Kann ich das so schreiben ?

Die Er6n wirkt nicht ganz so träge beim Einlenken. Das hatte ich aber auch schon beim Wechsel davor, dass der neue Pneu leichter lenkbar wirkte.

Ich werde hier editieren und berichten.

Anfang Oktober (in 4Wochen) geht es auf nach Dänemark. Da ist es wahrscheinlich nass und kalt und evtl auch mal nen Feldweg dabei.

LG Frengor