Luftfilterbox bringt mich zum verzweifeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin Leute!

Es gibt hier sicher noch andere Leute die auch (teilweise) selber an ihrer Vulcan schrauben.
    Bin ich einfach nur zu blöd dafür oder finden andere Schrauber das Schrauben an der Vulcan auch (je nach bevorstehende Arbeit) umständlich und kompliziert?
    Zugegeben, ich habe jetzt nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Ich fing das Schrauben an einer Gixxer an und kam mit dem Werkstatthandbuch immer zurecht. An Sachen wie Ventilspiel etc. ging ich aber nie ran. Ich wollte lediglich so Sachen wie Kettensatz, Luftfilter, Zündkerzen, Öl und Ölfilter, Bremsscheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit selber machen können.
    Als ich von der Gixxer auf die Hayabusa wechselte, ließ diese mich manchmal verzweifeln und ich dachte was schlimmeres kann es nicht geben.

Tatsächlich finde ich aber so manche Sachen an der Vulcan S noch schlimmer! Bei der Gixxer und der Hayabusa muss man z.B. nur den Tank lösen, anheben und mit einer Stange fixieren. Im Prinzip so ähnlich wie bei der Motorhaube eines Autos. Bei der Vulcan musste ich zum ersten Mal den Tank vollständig entfernen. Für jemanden der das zum ersten Mal und das ohne Hilfe machte, war das schon erst mal eine Herausforderung. Vor allem diverse Sachen lösen bevor man den Tank richtig anheben und entfernen kann. Ist jetzt nicht so meins unter dem Tank an diversen Schläuchen und einer Steckverbindung rumfummeln zu müssen. Aber irgendwann schaffte ich es und der Tank war weg! "Der Rest wird easy!" dachte ich mir. Tatsächlich brachte mich dieses dicke Kabel auf der Luftfilterbox zum verzweifeln! Ich hab da ewig rumgemacht bis ich es mal so weit zur Seite bekommen habe um den Deckel der Luftfilterbox entfernen zu können. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu schwach für dieses dicke Kabel, auf der anderen Seite wollte ich auch nicht wie ein Irrer daran zerren weil es eben mit mehreren Steckverbindungen verbunden ist.

Als dann endlich der Deckel weg war, dachte ich dass ich die Luftfilterbox jetzt gleich mit ein Paar Handgriffen entfernen kann. Aber nein!
    Klar müsste man auch hier noch ein Paar Sachen abtrennen, so weit so gut. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, müsste ich unter der Box noch 2 Schrauben lösen (nicht entfernen) damit die Schellen an den Drosselklappen locker lassen und ich die Box anheben könnte. Wie zum Teufel kommt man mit einem Schraubenzieher oder eben Imbuss an die Schraube auf der rechten Seite? Ich hatte wirklich von keinem Winkel aus die Möglichkeit mit irgendeinem Werkzeug gerade auf diese Schraube zuzugehen. Ihr werdet sicher lachen oder den Kopf schütteln, aber so kurz vor knapp habe ich aufgegeben, jetzt erst mal nur den Luftfilter getauscht und alles wieder zusammengebaut :mlaugheigentlich wollte ich ja auch noch an die Zündkerzen ran, aber so weit kam ich nicht. Beim Zusammenbauen regte mich dieses dicke Kabel auch wieder enorm auf! Was haben sich die Ingenieure bei der Vulcan gedacht? Sie fährt sich ja echt schön, sieht auch hübsch aus und es gibt auch andere Arbeiten die man bei der Vulcan leichter durchführen kann als jetzt z.B. bei der Hayabusa oder einer Gixxer.

Jetzt werden sich sicher auch manche denken "man liest ja auch vorher im Werkstatthandbuch nach bevor man anfängt!".
    Stimmt ja auch und ich habe nachgeschaut. Aber in meiner Anleitung steht nirgendwo was davon wie man die Luftfilterbox komplett heraus bekommt!
    Selbst beim Thema "Zündkerzen wechseln" sagt die Anleitung direkt als Schritt 1 "Entfernen Sie die Zündspulen". Da wird nirgendwo erklärt wie ich mich überhaupt bis zu den Zündspulen durchschrauben kann! Ich kenne das von Werkstatthandbücher so dass es z.B. heißt "Entfernen Sie den Tank. Lesen Sie hierzu unter (z.B.) 1D-16 unter Kategorie 'Tank entfernen'".
    Das fehlt in meiner Anleitung für die Luftfilterbox bzw. den Zündkerzen.

Deswegen jetzt meine Frage: Wer hat denn schon mal die Box komplett ausgebaut und kann mir erklären wie man da genau vorgehen muss? Bis zu der Box kann ich mich durchschrauben und den Deckel bekomme ich auch ab. Aber wie gehe ich dann vor? Muss ich diese zwei Schrauben an den Schellen der Drosselklappe unbedingt lösen?
    Ich habe bisher auch noch kein Youtube-Video gesehen in welchem ich das sehen konnte.

• Hi

Dazu gibt es ja schliesslich Werkstatthandbücher.

3-118 FUEL SYSTEM (DFI)
    Air Cleaner
    Air Cleaner Element Removal/Installation
    to the Air Cleaner Element Replacement in the Pe-
    • Refer
    riodic Maintenance chapter.
    Air Cleaner Element Inspection
    the air cleaner element (see Air Cleaner Element
    • Remove
    Replacement in the Periodic Maintenance chapter).
    check the element [A] for tears or breaks.
    • Visually
    If the element has any tears or breaks, replace the ele-
    ment.
    Air Cleaner Oil Draining
    A drain hose is connected to the bottom of the air cleaner
    to drain water or oil accumulated in the cleaner part.
    Visually check the drain hose [A] , if the water or oil accu-
    mulates in the hose.
    If any water or oil accumulates in the drain hose, slide the
    clamp [B] and remove the plug [C] from the drain hose
    and drain it.

WARNING
    Oil on tires will make them slippery and can cause
    an accident and injury. Be sure to reinstall the plug
    in the drain hose after draining.
    Air Cleaner Housing Removal
    • Remove:
    Fuel Tank (see Fuel Tank Removal)

Screws [A]
    Bracket [B]
    Clamp [C]
    Take out the ECU [D] with the harness connected from
    the upper air cleaner housing.
    the intake air temperature sensor lead con-
    • Disconnect
    nector [A].
    • Open the clamps [B].

Dies ist nur der Text. Ein paar Bildchen gibt es auch noch dazu.

Tom :hi

Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

• Die Ansaugtrichter der Drosselklappenkörper sind mit Schellen abgedichtet, die eine bestimmte Position haben und auch mit einer gewissen Festigkeit, aber nicht zu fest angezogen werden müssen. Bevor du dich also fragst, wie du das abbekommst, frag' dich lieber wie du das hinterher wieder korrekt und dicht montierst. Bei dem Motor ist das kein Problem, aber bei manch 4-Zylinder-Yamahas ist das 'ne echte Hürde und Kraftakt, alle Stutzen sauber rüberzustülpen. Manchmal sitzen dann auch die Schellen nicht mehr wie sie sollen.

Fahrzeuge sind nicht für den Heimwerker konstruiert und deshalb hat jeder ambitionierte Schrauber und Werkstätten sowieso einen bunten Strauß an Tools um in den verwinkelsten Ecken Kreuzschlitz-, Innensechskant, Außensechskant- und wasweissichnochfür-Schrauben zu lösen und auch wieder anzuziehen.

Aber die wichtigsten Werkzeuge sind Geduld, Ruhe und etwas Phantasie, meist führen mehrere Ansätze zum Erfolg. Ich verwende in kniffligen Situationen gerne erstmal eine Hopfenkaltschale, wie Werner und betrachte das Ganze als Geschicklichkeitsspiel.

Du kannst natürlich warten, bis ein Vulcanier für dich ein Video hochlädt oder dich durch eine Suche mit "airbox removal kawasaki vulcan s" inspirieren lassen.:yeah:

Toi, toi, toi!

• Vielleicht hilft dir das Youtube Video ab der 6. Minute weiter:

Kompletny serwis Kawasaki Vulcan S Complete Service For KAWASAKI VULCAN S
    Wymiana oleju wraz z filtrem, świec i filtra powietrza.Oil change with filter, spark plug and air filter.Cambio dell'olio con filtro, candela e filtro dell'a...
    www.youtube.com

Ich mach ja vieles selbst, aber nach dem Video kauf ich mir eher ein neues Mopped, statt die Zündkerzen selbst zu tauschen. :harr

• Danke für die Beschreibung aus dem Werkstattbuch. Ich muss nochmal in meinen schauen. Kann doch nicht sein dass es da nicht drin steht!

Mit meinem Heimwerken war ich sonst immer erfolgreich. Sonst scheiterte es auch nie an meinem Werkzeug. Aber ja, alles habe ich natürlich nicht. Die Hayabusa ist ja ein 4 Zylinder. Da habe ich es mit den Schellen immer hinbekommen.

Das Video kenne ich. Aber man sieht darin nicht was er alles abtrennen und löst damit er die Luftfilterbox herausnehmen kann. Man sieht wie er den Luftfilter herausholt und weglegt. Im der nächsten Szene holt er die Box heraus. Da fehlen zwischendrin ein Paar Schritte. Ich durchforste nochmal mein Handbuch. Ansonsten lasse ich es doch ein Fachmann machen. Immerhin schon Luftfilter, Ölfilter und Öl gewechselt. Die Tage noch Bremsflüssigkeit tauschen.

• Offizieller Beitrag

Bei dem Video bekommt man ja Schwindelgefühle... 😵‍💫😜

Wenn man was darstellen und für andere nachvollziehbar erklären will, sollte man entweder ein Stativ nutzen oder besser eine zweite Person, die filmt.

Es würde einiges auch weniger fummelig aussehen, hatter zum arbeiten beide Hände benutzt statt eine am Handy zu haben...

• Das ist doch bei allen modernen Motorrädern ungefähr genauso aufwendig.

Selbst der erfahrene Garagenschrauber wird hier viel Zeit und geeignetes Werkzeug brauchen.

Das eine ist...hab ich die Zeit? Das andere...muss ich mir noch zusätzlich Werkzeug kaufen?

Letzteres kann man machen, wenn man vor hat, das Bike richtig lange zu fahren.

Bei meinen letzten zwei Bikes, war es auch eine zeitintensive Aufgabe die Zündkerzen zu wechseln, da alles Mögliche im Weg war. Da war der Tank noch das kleinere Problem. Viele Anschlüsse, viel Elektronik, etc.

Wer das alles nicht haben will, kommt um eine Guzzi oder Royal Enfield nicht rum.

Oder halt was richtig Altes.

• Ich habe es nun doch tatsächlich geschafft! Es ließ mir keine Ruhe, also versuchte ich es nochmal. Zum Glück musst ich gar nicht an die zwei Schrauben heran die nicht direkt zugänglich waren. Ich dachte das wären die Schrauben welche die Manschetten/Schellen an die Drosselklappen pressen. Diese Schraube sitzt ganz woanders. Zündkerzen sind nun auch gewechselt und die Inspektion ist vollständig. Trotzdem habe ich viel geflucht weil es einfach keinen Spaß macht an der Vulcan zu schrauben :D aber sie springt an, läuft rund und explodiert bisher noch nicht!

Bei der Hayabusa hat man zwar den Umstand dass immer erst mal die Verkleidung runter muss (je nachdem was man machen möchte) aber die Luftfilterbox lässt sich hier deutlich angenehmer ausbauen/einbauen und die Zündkerzen sind hier auch angenehmer zu tauschen.

• Ich hab die tage auch den LuFi gewechselt und mit dem Kabelbaum gekämpft. Der Kabelbaum läuft ja mit sehr wenig Spielraum über der Airbox. Das lustige an der ganzen Sache: Im WHB existiert der Kabelbaum über der Airbox nicht.

Im Text steht dazu auch nichts.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße Elias

• Selbst die Werkstätte sagen dass man den Kabelbaum zur Seite zerren muss. Das habe ich jetzt 2 mal gemacht und sowohl der Ausbau als auch der Einbau machen kein Spaß. Man bekommt es hin. Bin aber froh dass ich etwa 2 Jahre nicht mehr da ran muss.

• Hey und Gruß, bin neu hier...

Ich hätte in dem Zusammenhang Luftfilter-. und Zündkerzenwechsel ebenfalls eine Frage:

Oberhalb der Drosselklappen befindet sich ja noch eine Klappe. Diese lässt sich ja mit der kleinen Mutter über der Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl einstellen. Welche Position sollten diese Klappen haben bzw. welche Funktion haben sie überhaupt? Bewegen tun sie sich bei betätigung des Gaszug nicht und bleiben doch immer in der gleichen Stellung, nicht oder oder doch oder was?!?

Thx und Gruß,

Hannes

• Hi Hannes :yeah:

Das sind Sekundärdrosselklappen, die bewegen sich beim Kaltlauf

u. sollen für mehr Verwirbelung im Ansaugtrakt sorgen.

Ob u. wie die sich unterwegs verhalten? :egal

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Was sich beim "Rumpfuschen" auch bewährt hat, sind Fotos "bevor the beginning" zu machen.

Denn wenn Mann erstmal die Übersicht verloren hat, gehts bestimmt schief... :egal

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Gute Idee. Mittlerweile habe ich das ja hinbekommen. Trotzdem hatte ich vorher noch nie so eine Fummelei :) auch wenn es sicher noch schlimmere Bikes gibt was Schrauben betrifft.