Moin Leute!
Es gibt hier sicher noch andere Leute die auch (teilweise) selber an ihrer Vulcan schrauben.
Bin ich einfach nur zu blöd dafür oder finden andere Schrauber das Schrauben an der Vulcan auch (je nach bevorstehende Arbeit) umständlich und kompliziert?
Zugegeben, ich habe jetzt nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Ich fing das Schrauben an einer Gixxer an und kam mit dem Werkstatthandbuch immer zurecht. An Sachen wie Ventilspiel etc. ging ich aber nie ran. Ich wollte lediglich so Sachen wie Kettensatz, Luftfilter, Zündkerzen, Öl und Ölfilter, Bremsscheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit selber machen können.
Als ich von der Gixxer auf die Hayabusa wechselte, ließ diese mich manchmal verzweifeln und ich dachte was schlimmeres kann es nicht geben.
Tatsächlich finde ich aber so manche Sachen an der Vulcan S noch schlimmer! Bei der Gixxer und der Hayabusa muss man z.B. nur den Tank lösen, anheben und mit einer Stange fixieren. Im Prinzip so ähnlich wie bei der Motorhaube eines Autos. Bei der Vulcan musste ich zum ersten Mal den Tank vollständig entfernen. Für jemanden der das zum ersten Mal und das ohne Hilfe machte, war das schon erst mal eine Herausforderung. Vor allem diverse Sachen lösen bevor man den Tank richtig anheben und entfernen kann. Ist jetzt nicht so meins unter dem Tank an diversen Schläuchen und einer Steckverbindung rumfummeln zu müssen. Aber irgendwann schaffte ich es und der Tank war weg! "Der Rest wird easy!" dachte ich mir. Tatsächlich brachte mich dieses dicke Kabel auf der Luftfilterbox zum verzweifeln! Ich hab da ewig rumgemacht bis ich es mal so weit zur Seite bekommen habe um den Deckel der Luftfilterbox entfernen zu können. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu schwach für dieses dicke Kabel, auf der anderen Seite wollte ich auch nicht wie ein Irrer daran zerren weil es eben mit mehreren Steckverbindungen verbunden ist.
Als dann endlich der Deckel weg war, dachte ich dass ich die Luftfilterbox jetzt gleich mit ein Paar Handgriffen entfernen kann. Aber nein!
Klar müsste man auch hier noch ein Paar Sachen abtrennen, so weit so gut. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, müsste ich unter der Box noch 2 Schrauben lösen (nicht entfernen) damit die Schellen an den Drosselklappen locker lassen und ich die Box anheben könnte. Wie zum Teufel kommt man mit einem Schraubenzieher oder eben Imbuss an die Schraube auf der rechten Seite? Ich hatte wirklich von keinem Winkel aus die Möglichkeit mit irgendeinem Werkzeug gerade auf diese Schraube zuzugehen. Ihr werdet sicher lachen oder den Kopf schütteln, aber so kurz vor knapp habe ich aufgegeben, jetzt erst mal nur den Luftfilter getauscht und alles wieder zusammengebaut
eigentlich wollte ich ja auch noch an die Zündkerzen ran, aber so weit kam ich nicht. Beim Zusammenbauen regte mich dieses dicke Kabel auch wieder enorm auf! Was haben sich die Ingenieure bei der Vulcan gedacht? Sie fährt sich ja echt schön, sieht auch hübsch aus und es gibt auch andere Arbeiten die man bei der Vulcan leichter durchführen kann als jetzt z.B. bei der Hayabusa oder einer Gixxer.
Jetzt werden sich sicher auch manche denken "man liest ja auch vorher im Werkstatthandbuch nach bevor man anfängt!".
Stimmt ja auch und ich habe nachgeschaut. Aber in meiner Anleitung steht nirgendwo was davon wie man die Luftfilterbox komplett heraus bekommt!
Selbst beim Thema "Zündkerzen wechseln" sagt die Anleitung direkt als Schritt 1 "Entfernen Sie die Zündspulen". Da wird nirgendwo erklärt wie ich mich überhaupt bis zu den Zündspulen durchschrauben kann! Ich kenne das von Werkstatthandbücher so dass es z.B. heißt "Entfernen Sie den Tank. Lesen Sie hierzu unter (z.B.) 1D-16 unter Kategorie 'Tank entfernen'".
Das fehlt in meiner Anleitung für die Luftfilterbox bzw. den Zündkerzen.
Deswegen jetzt meine Frage: Wer hat denn schon mal die Box komplett ausgebaut und kann mir erklären wie man da genau vorgehen muss? Bis zu der Box kann ich mich durchschrauben und den Deckel bekomme ich auch ab. Aber wie gehe ich dann vor? Muss ich diese zwei Schrauben an den Schellen der Drosselklappe unbedingt lösen?
Ich habe bisher auch noch kein Youtube-Video gesehen in welchem ich das sehen konnte.