ABS Pumpe ER 6 N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Zusammen. Bei meinem Junior seinem ganzen Stolz brennt permanent die ABS Kontrollleuchte. Eine Kawawerkstatt in Schorndorf hat nun den Schaden an der ABS Hydraulik / Pumpe diagnostiziert. Er will 1600€ für das Ersatzteil und dann noch Arbeitslohn.
    Ich habe mal im Netz geschaut und die Einheit für 150€ bis 450€ gefunden. Sollte mein Junior hier über den Tisch gezogen werden, oder gibt es eine ABS Hydraulik für eine 2016 ner ER6n die so teuer ist?
    Weitere Frage an die Profis, kann ich die Einheit selber tauschen? Oder muss diese irgendwie noch Programmiert oder mit dem Moped verheiratet werden?

Über Antworten würde ich mich freuen. Dankeschön Jürgen

• Offizieller Beitrag

Der Neupreis ist recht hoch und Dank der gewaltigen Inflation der letzten Jahre wohl durchaus realistisch. Was die Diagnose angeht, bin ich jedoch skeptisch.

Wenn die Abs-Leuchte bei 6 km/h nicht ausgeht, besteht ein Problem in der Verarbeitung des Signals vom Radsensor - von welchem auch immer.

Ob da jetzt ein Senor defekt ist, ein Kabelbruch vorliegt oder der Elektronikblock auf dem Abs-Modul 'ne Macke hat sei dahingestellt.

Aber was die Elektronik nicht kann, ist eine Überprüfung der Hydraulik.

Nutze mal die Forensuche und suche nach "Abs Modul defekt" oder "Abs Modul reparieren". Es gibt Firmen, die sowas reparieren können.

• Hallo Jürgen :hi

erstmal Herzlich Willkommen hier.

Das ein 2016 Modell schon Probleme mit dem ABS hat, ist komisch.

Allerdings gibt es mittlerweile Firmen, die solche Geräte Überprüfen u. je nachdem auch Reparieren können.

Good Luck! :bier

ABS Motorrad BOSCH 8
    Reparatur zum Festpreis ✅ 2 Jahre Garantie ✅ Teile Nr.: Bosch 0265231075 V Block / 0265800628 Steuerteil
    rhelectronics.de
    Snake-er6f
    27. Mai 2018 um 15:39

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn die ABS-Leuchte angeht, muss ja auch ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein. Hat die Kawa-Werkstatt den Fehlerspeicher des ABS-Moduls ausgelesen? Nicht dass die Werkstatt einfach das komplette ABS-System tauschen möchte. Dann wäre der Preis bestimmt realitisch, schon wegen dem Arbseitslohn.

Das ABS-Modul stammt von Bosch. Eventuell kann da auch ein Bosch-Dienst den Fehlerspeicher auslesen. Die brauchen halt nur den passenden Stecker.

Ich habe bei mir das ABS-Modul selbst aus- und wieder eingebaut. Das ist schon aufwendig, aber für einen geübten Schrauber machbar (mit WHB und speziellen Schlüsseln für die Verschraubungen der Bremsleitungen)

• pn77
    Was setzt du denn zeilich für den Tausch an. Mal grob geschätzt, ein normal begabter Garagenschrauber (mit Erfahrung) und eine Werkstatt im vergleich.

McLeod

____________________________________________________________________________________________________________________

Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 13. Herbst 2025 - 15:62 Uhr - insgesamt 251 mal geändert.

____________________________________________________________________________________________________________________

http://www.lennart-nass.de

• Was setzt du denn zeilich für den Tausch an. Mal grob geschätzt, ein normal begabter Garagenschrauber (mit Erfahrung) und eine Werkstatt im vergleich.

Bei meiner letzten ERNa Rekord 1,5h tutto kompletto. Bei meiner ersten 5h. Die Werkstatt wird so 2-3h ansetzen, je nach Zustand des Fahrzeugs. Ist das gammlig wird es oft häßlich.

Vielen Dank für die Info´s. Werde mal den Bosch besuchen.

M.W. ist das Kawasaki-spezifisch gebrandet. Also Healtech oder Kawasaki-Software.

• Offizieller Beitrag

pn77
    Was setzt du denn zeilich für den Tausch an. Mal grob geschätzt, ein normal begabter Garagenschrauber (mit Erfahrung) und eine Werkstatt im vergleich.

McLeod

schwer zu sagen weil ich noch andere Arbeiten (Tausch der Bremsleitungen, Ventilspieleinstellung, Dichtungstausch Kühlwasserkreislauf) erledigt habe, und das über mehrere Tage verteilt. Aber 5 Stunden wie bei Kai könnten schon hinkommen.

• Jogi2705 eine neue Abs Einheit für 450€ , das kaufe ich dir nicht ab. Ja, der Neupreis ist ungefähr in diesen Regionen.

Werkstätten haben Ersatzteilpreise, die mit gebraucht oder überholten nicht konkurrieren können.

Welche Er6 hat er denn? Vllt hast ein bisschen mehr Infos, ansonsten ist dies immer Glaskugel raten.

Kommt ihr entlüften, Erfahrung mit Abs mitteilen?

Würde der Reifen gewechselt? Abs Ring auf der falschen Seite?

Abs Sensor beschädigt / geprüft / verdreckt?

Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

Gruß Stefan