Benötigt die ECU das Geschwindigkeitssignal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin zusammen.

Vorab: ich fahre keine ER6, sondern einen Quad-Umbau einer Suzuki LT-Z mit ER6-Motor.

Aktuell wird ein anderer Tacho verbaut, und der Kabelbaum der ER6 komplett umgearbeitet und erneuert.

Da ein anderer Tacho mit externem Geber an der Hinterachse verbaut wird frage ich mich, ob ich die Leitungen des Geschwindigkeitgebers aus dem Kabelbaum entfernen kann.

Benötigt das Motorsteuergerät der Erna das Singal in irgendeiner Weise, oder kann ich Geber und Kabelage komplett entfernen, ohne dass es die ECU interessieren würde?

Vielen Dank im Voraus.

Björn

• Aus Geschwendigkeit und Drehzahl ergibt sich der Gang und mit Drosselklappenstellung und Lufttemperatursensor ein Lastprofil. Ob und wie weit das von der ECU ausgewertet wird, weiß ich jedoch tatsächlich nicht.

Bei den älteren A und C Motoren wohl eher nicht.

Einfach die Leitung vorsorglich drin lassen und ausprobieren. Ein unbeschaltetes Kabel wird das Leistungsgewicht nicht merklich reduzieren.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, sowas hatte ich mir gedacht. Es ist tatsächlich ein A-Serie Motor.

So werde ich es machen.

Überlegung: Wenn die ECU das Lastprofil variabel auswerten würde, würde es durch Verwendung eines anderen Ritzels und Speedohealer ja ebenfalls verfälscht werden...? Trifft auf mich zwar nicht zu, aber fiele ja in die gleiche Kategorie...

• Hi Björn,

noch ein kleiner Tipp, auch vom Micha!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Danke Dir. Tatsächlich habe ich noch einen Zweitmotor mit abgerissenem Ventilteller hier stehen, der wird durch mich im nächsten Winter als Ersatz-Aggregat wieder fertig gemacht.

Das mit dem Seitenständer betrifft mich als Quadfahrer ja eher nicht 😄

Dennoch vielen Dank für den Input 👍

• Es ist jammerschade, was schon eine Menge dieser wunderbaren kleinen Spaßmotörchen abgeraucht sind, weil die Auslässe, re. nicht mehr schließen! :bump:

Beste Grüße
    Ritsch ;)