Mautpflicht am Fernpass B 179 ab 2028

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Der Fernpass ist noch mautfrei in Nord-Süd-Richtung durch Österreich. Entsprechend überlastet ist die Strecke zur Reisezeit. Ab 2028 wird da nun ein Tunnel gebaut und eine Mautstelle eingerichtet. Die Maut gilt für die Überquerung der "alten" Passstraße und auch für den neuen Tunnel, nicht aber für touristische Fahrten:toeff von einer Seite zur Passhöhe und zurück.

Mautpflicht am Fernpass B 179: Das ändert sich 2028 in Tirol
    Wer den Fernpass nutzt, muss sich auf Veränderungen einstellen: 2027 beginnt der Bau eines neuen Tunnels, und dann wird eine Maut für die viel befahrene…
    www.motorradonline.de

und die A12 Brennerautobahn ist dann auch Baustelle bis 2030 :bump:

Staus von und nach Italien: Mega-Baustelle am Brenner
    Seit 1. Januar 2025 besteht am Brenner die Mega-Baustelle zwischen Österreich und Italien. So lassen sich Staus vermeiden!
    www.adac.de

immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

Gruß Handyman g060.gif

• die Ösis haben es schon immer verstanden den Reisenden das Geld aus der Tasche zu ziehen

Ja natürlich , bei uns zu Fahren ist ja auch ein Erlebnis und eine Wohltat für die Seele und die Sinne. Das kann man mit Strecken bei euch nicht vergleichen. Das ist ein Unterschied wie einen neuen Film im IMAX - Kino (Österreich) oder auf einem 37cm SW-Tv Gerät (DE) anzuschauen.:aetsch: :mlaugh

L.G. aus Wien

Karl

• Moin

Der erste Wiener der sich für einen Ösi hält :cool

Berge sind nicht unbedingt nötig:punkwenn die nicht da wären könnte ich das Mittelmeer sehen

Aber die Maut ist schon krass teuer, und jeder Tunnel/Pass dazu....

Irgendwie waren/sind wir zu blöd

Grüße Hans

• Offizieller Beitrag

bitte nicht falsch verstehen. Natürlich ärgert es mich wenn ich Maut bezahlen muss (wer gibt schon gerne sein Geld her). Es ärgert mich aber noch viel mehr, dass wir das in Deutschland nicht hinbekommen haben. Statt einer einheitlichen Kfz-Steuer fände ich eine Maut je nach jährlicher Fahrstrecke deutlich gerechter. Und die ganzen Ausländer müssten dann auch endlich zahlen... Von daher bewundere ich die Maut in Österreich auch ein wenig.

• pn77: Aber ER hat uns doch die schönen BescheuerT-Roller hinterlassen. :dpeace

Und Kompensationszahlungen an die zukünftigen Mautbetreiber in 3stelliger Milionenzahl... :frechi

Selbstverständlich ohne persönliche Konsequenzen zu bekommen. :harr

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Offizieller Beitrag

ich darf echt nicht dran denken... Hätten die die Maut von Anfang an etwas geschickter verkauft, wäre die vermutlich durchgegangen. Ok, so hatte die EU etwas daran auszusetzen. Aber die EU war ja nicht grundsätzlich gegen die Maut. Man hätte nur die von der EU bemängelten Punkte ausräumen müssen. Das wäre zwar für alle Einwohner geringfügig teurer geworden, aber dann hätten wir jetzt die Maut und und vor allem mehr Einnahmen für den Straßenverkehr. Aber da hatte der Scheuer Angst das den Leuten zu verkaufen. Stattdessen haben sich die Mautbetreiber einen abgelacht. :wand

• Ich bin nur für eine Maut in Deutschland, wenn die längst überfällige Begrenzung auf 130 kommt.

Wie schön ist es immer wieder, wenn man Richtung Frankreich, Irland etc. fährt, sobald man Aggressiv-SUV-Rechtsüberholer-Reindrängler--Obermacker-Deutschland verlassen hat.

• Ich bin nur für eine Maut in Deutschland, wenn die längst überfällige Begrenzung auf 130 kommt.

Den Zusammenhang verstehe ich irgendwie nicht :0plan.

... sobald man Aggressiv-SUV-Rechtsüberholer-Reindrängler--Obermacker-Deutschland verlassen hat.

Also ich überhole mit meinem SUV grundsätzlich nur links :punk.

• Also 130km/h??? :crazy

Da liege ich mit meiner Reisegeschwindigkeit ja schon drüber :sman. Die Straßenverkehrsordnung sagt, überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. Da bin ich voll safe. :daumenhoch:

Aber wir schweifen vom Thema ab. Ich wäre im übrigen auch für die Maut in Deutschland.