Wenn die Tochter sich etwas in den Kopf gesetzt hat - Er-6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo,

meine Tochter macht den Führerschein und hat sich eine Er-6f als erstes Bike erkoren. ICH habe überhaupt keine Ahnung von Motorrädern, möchte aber meine Tochter natürlich zur Seite stehen und sie vor einem Fehlgriff bewahren.

Bei uns im Umkreis gibt es derzeit zwei, die sie interessieren.

Nr 1:

Bj. 07/2012

32 tkm

derzeit auf 48PS gedrosselt

vor dem einwintern wurde neu gemacht : TÜV, Kettensatz, Öl + Filter, Bremsbeläge, Batterie

2020 komplette Abgasanlage von Akrapovic, kurze Kennzeichhalterung und Lauflichtblinker

VB: 4.000€

Nr 2:

Bj.03/2010

18 tkm

Leo Vince Sportauspuff mit Karte und Kappen

kurze Kennzeichhalterung und Lauflichtblinker

Der Verkäufer meint schon, dass neue Reifen nötig sind, die er gegen einen kleinen(?) Aufpreis neu machen würde. Gedrosselt ist sie derzeit noch nicht.

TÜV wird bei Verkauf neu gemacht.

VB: 3.600€

Viele der genannten Dinge kann ich nicht einordnen bzw. weiß nicht, ob sie wichtig sind oder nicht. Vielleich können mir die Fachleute unter euch auch sagen, auf was zu achten ist. Vielleicht gibt es auch schon einen Beitrag hier oder wo anders, der mit diese Frage beantwortet. Ich habe schon etwas von "Ventilspiel" gehört und diversen Steckern, die ungünstig verbaut sind und evtl Feuchtigkeit gezogen haben.

Für ein paar kurzfristige Tipps wäre ich echt dankbar. Auch ob ihr eher zu Nr 1 oder Nr 2 tendiert. oder keine von beiden.

Vielen Dank

Phil

• Hi Phil,

die ab 2009 Modelle haben eig. keine Schwächen mehr.

Nur die Ventilgeschichte sollte z.B. bei dem 1. Angebot, gleich mitgemacht werden!

Wenn das erledigt ist, sind unsere Möpps, nur noch durch Leichtsinn u. Linksabbieger, gefährdet... :cool

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Nur die Preise sind verrückt für so altes Gestühl nicht im Originalzustand. Da müsste dem Gerät für meine Tochter lückenlos scheckheftgepflegt sein, pikobello dastehen und die Originalteile in einwandfreiem Zustand dabei sein.

Bock 1 nur mit Nachweis Ventilspielkontrolle

Bock 2 fällige Pellen gehören bei dem Preis inklu

Meiner Tochter würde ich eher die hier ans Herz legen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawasaki-er-6-f-aus-1-hand-tuev-januar-2027/2998114080-305-7980

• Hi Phil,

die ab 2009 Modelle haben eig. keine Schwächen mehr.

Nur die Ventilgeschichte sollte z.B. bei dem 1. Angebot, gleich mitgemacht werden!

Wenn das erledigt ist, sind unsere Möpps, nur noch durch Leichtsinn u. Linksabbieger, gefährdet... :cool

Vielen dank für die Rückmeldung. Ist Ventilspiel etwas , was eine Werkstatt prüft, oder kann das auch ein informierter Laie irgendwie erkennen?

• Nur die Preise sind verrückt für so altes Gestühl nicht im Originalzustand. Da müsste dem Gerät für meine Tochter lückenlos scheckheftgepflegt sein, pikobello dastehen und die Originalteile in einwandfreiem Zustand dabei sein.

Bock 1 nur mit Nachweis Ventilspielkontrolle

Bock 2 fällige Pellen gehören bei dem Preis inklu

Meiner Tochter würde ich eher die hier ans Herz legen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawa…114080-305-7980

Okay, das ist gut zu wissen auch Dir Dank für deine Antwort. Ich habe halt auch gar kein "Gefühl" für Zweirad-Preise und was wieviel Wert ist. Die Originalteile werden bei beiden mitgegeben. Das Angebot ist ein wenig Strecke von uns entfernt. Hab aber auch nicht erwähnt, dass wir aus dem Niedersachsen Vorharz kommen.

• Offizieller Beitrag

Ist Ventilspiel etwas , was eine Werkstatt prüft, oder kann das auch ein informierter Laie irgendwie erkennen?

Ein guter Schrauber bekommt das durchaus hin. Ich bin kein überdurchschnittlicher Schrauber, habe mich letztes Jahr aber selbst daran getraut. Mit der Hilfe eines Beitrags hier im Forum (befestigen der Steuerkette an den Zahnrädern der Nockenwellen mit Kabelbindern) und dem originalen Werkstatthandbuch war das zu schaffen. Es hat bei mir allerdings recht lange gedauert. Wenn ich das jemand Anderes machen lassen würde, müsste ich ihm schon gut vertrauen. Auf der anderen Seite ist das in der Werkstatt halt ganz schön teuer weil aufwendig.

• Ein guter Schrauber bekommt das durchaus hin. Ich bin kein überdurchschnittlicher Schrauber, habe mich letztes Jahr aber selbst daran getraut. Mit der Hilfe eines Beitrags hier im Forum (befestigen der Steuerkette an den Zahnrädern der Nockenwellen mit Kabelbindern) und dem originalen Werkstatthandbuch war das zu schaffen. Es hat bei mir allerdings recht lange gedauert. Wenn ich das jemand Anderes machen lassen würde, müsste ich ihm schon gut vertrauen. Auf der anderen Seite ist das in der Werkstatt halt ganz schön teuer weil aufwendig.

OHHH Missverständnis !!

Ich meinte nicht, ob ich das evtl selbst reparieren könnte. Ich wollte eher wissen, ob bzw. woran man Ventilspiel erkennen kann. Hört man das? Merkt man das am Fahrverhalten? Oder so.

Ich würde mich nicht an so etwas rantrauen. Aber danke für deine Antwort.

• Hi Phil,

Ventilspiel zu klein, merkt Frau meist zu spät!

Kapitaler Motorschaden durch abbrennen eines Auslassventils!

Wenn Ventile nicht mehr richtig schließen, kann die Verbrennungshitze nicht mehr an den Zylinderkopf abgeführt werden u. das Ventil beginnt zu Glühen.

Bis zum "Abtropfen" des Ventils, geht das ganz fix!

Das 42.000km Einstellintervall bei unseren Möpps ist Grober Unfug! :wand

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Wie Drachier geschrieben hat kann man ein falsches (generell zu kleines) Ventilspiel nicht am "äußeren Verhalten" erkennen (außer der Motor ist eh schon hin). Da hilft nur Tank runter, Nockenwellendeckel ab und mit ner Fühlerlehre nachmessen. Das sollte (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege) so alle 20-25 k km gemacht werden.

• Wie Drachier geschrieben hat kann man ein falsches (generell zu kleines) Ventilspiel nicht am "äußeren Verhalten" erkennen (außer der Motor ist eh schon hin). Da hilft nur Tank runter, Nockenwellendeckel ab und mit ner Fühlerlehre nachmessen. Das sollte (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege) so alle 20-25 k km gemacht werden.

Ok, auch dir vielen Dank für die Rückmeldung. Das werde ich dann erfragen

• Ich finde halt Festlegungen etwas unglücklich, denn man verbaut sich Möglichkeiten, wie ich finde.
    Die Auswahl um den Schornstein mag bequemer scheinen und die Eingrenzung auf ein Modell macht es nicht einfacher, sondern verhindert doch nur den Erfahrungsschatz zu erweitern.:teach:
    Als einer der vielen stolzen Väter der besten Töchter der Welt :girl habe ich immer versucht zu vermitteln, dass ich im Fall der Fälle uneingeschränkt und ohne erhobenen Finger für sie da bin, sie ansonsten aber ihren Weg selbst gehen kann, darf und soll.:kaffee
    So hat sie mich z.B. bei der Suche nach einem Pferdeanhänger genau nach euren Kriterien um meine Einschätzung zur jeweiligen Auswahl der Privatverkäufe in der Umgebung gefragt, woraufhin ich nur sachlich die zu erwartenden Instandsetzungskosten für die nächsten 2 Jahre überschlug, was die Anschaffung dann jeweils relativierte. :nein Am Ende bat sie doch mich für sie umzuschauen (was ich dann gerne tat, weil sie ja in der Zeit einiges über Pferdeanhänger gelernt hat) :] und es wurde ein Gebrauchthänger ganz anderen Typs in knapp 400km Entfernung von einem Händler, der auch noch mit sich handeln ließ. :cool Den hat sie nun seit bald sechs Jahren und ist glücklich damit.:dpeace
    Also scheint mir einfach mal Probefahrten auf verschiedenen Modellen zu absolvieren und eventuell eine andere Gebrauchte bei einem Händler mit Gewährleistung zu erstehen überdenkenswert.:frechi
    Wir erleben in der Motorradwerkstatt immer wieder, dass nach Anschaffung der "Gebrauchtschätze" Katerstimmung aufkommt, weil nochmal 800-1200 Tacken anstehen um den Zustand zu erreichen, der urspünglich angenommen wurde. :ditsch
    Flexibel bei der Auswahl und begleitet von jemand mit echter Sachkenntnis erhöht bekanntermaßen die Chancen auf einen zufriedenstellenden Kauf.:bier

• zum Thema Ventilspiel...

b90
    30. August 2015 um 23:16

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.