Generelle Gepäck Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hi,

Ich hab letztes Jahr erst meinen Schein gemacht, deswegen fehlt mir die Erfahrung und deswegen frag ich nach euren.

Mir geht es um Gepäck , Größenordnung Wochenende.

Was sind da eure Erfahrungen, Hecktasche? Seitentaschen? Anderes besser? Insbesondere als Anfänger kann ich nicht einschätzen wie stark sich das auf die Fahrweise auswirkt. Welche Größe wär sinn voll.

Von meinem Bruder könnte ich die alte SW Motech Blaze taschen bekommen. Allerdings find ich in diesem Internetz für meine 12er er6n keine Abstandsbügel.

Habt ihr vll noch Tipps?

Danke schonmal :bier

• Wir reisen schnell und mit wenig Gepäck! :punk

Was du für ein Wochenende (Fr-So) brauchst, passt in einen Rucksack oder in eine kleine Tasche auf den Sozius festgeschnallt.
    Für eine Woche brauchst du nur 4x Unterwäsche mehr, dass passt immer noch in eine 20L Reisetasche.
    Für drei Wochen zum Nordkapp wird dann schon deutlich mehr Stauraum benötigt. Dann müssen Lebensmittel und Zelt und Kocher und Schlafsack mit.
    Dafür ist ein Koffersystem und ein ordentlicher Gepäckträger nicht schlecht aber auch nicht zwingend notwendig. Grundsätzlich ist ein kleiner Tankrucksack, als Tasche zum schnellen ab- und mitnehmen, für Schlüssel, Geld, Papiere, Handy, Tampons, Trinkflasche nicht unpraktisch. Da reicht dann aber auch ca. 5 L Fassungsvermögen.

Ich habe noch niemals Koffer oder Taschen an ein Motorrad gebaut. Meine Ausüstung bestand immer aus Rucksack für Wäsche und Hygiene. Zelt und Isomatte und Schlafsack auf den Soziussitz geschnallt. Das macht eine schmale Linie und reicht für eine Person immer. Kleiner Tankrucksack für alle Dinge die Griffbereit sein müssen.

Aber: Die Ansprüche sind seeeeehr unterschiedlich.
    Mein Rat: Fahre erstmal über ein (langes) Wochenden los, packe alles ein was du brauchst.
    Du wirst feststellen: das brauchst du alles nicht. Weniger ist mehr.
    Unverzichtbar: Handy, Kreditkarte, Führerschein, Schlüssel.
    Alles Weitere: Kann man unterwegs kaufen, klauen, finden oder geschenkt bekommen. Oder man braucht es einfach nicht.:mlaugh

McLeod

____________________________________________________________________________________________________________________

Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 13. Herbst 2025 - 15:62 Uhr - insgesamt 251 mal geändert.

____________________________________________________________________________________________________________________

http://www.lennart-nass.de

• Hallo c0denascher

Willkommen.

Abstandsbügel, Abstandhalter, satteltaschenhalter

Hab ich nix gefunden für die Er6n ab'12

Ich fahre eine BJ'13

Soziustasche von Vanucci reicht mir meistens.

Verzurrbare softbags passen auch . Nur zum Nordkap will ich damit nicht, weil das ständige getüttel mit den Riemen nervt.

Für Freitag hin, vor Ort ohne softbags, zurück wieder anbauen, das passt. Dann geht aber auch ne Sporttasche quer raufgeschnallt auf den Soziussitz.

Ansonsten : es gibt die 3p von shade, Kosten aber Geld.

LG Frengor

Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

• Insbesondere als Anfänger kann ich nicht einschätzen wie stark sich das auf die Fahrweise auswirkt.

Abhängig vom Ladegewicht und Geschwindigkeit deutlich bis sehr deutlich. Es darf nix wackeln oder schlabbern. Ohne Erfahrung ist mein Tipp: Hau' dir den Bock einmal voll und truller um den Schornstein, dann merkst ab wann der Spaß einfach auf der Strecke bleibt.

Erfahrene Hasen und Häsinnen ballern auch mit Schrankwand in Globetrotterstyle forsch durch die Gegend. Aber da braucht es halt echt ein paar 100TKM oder eben absolutes Talent für.

• Ich hab immer nen Tankrucksack auf dem Rücksitz, etwas veränderte Riemen, höhenverstellbar,

passt der Wochenendeinkauf rein...

Aufm Weg zum Nordkap hatte ich im Tankrucksack auf dem Tank einen Kanister mit 5Ltr Sprit,

nach 9000km war die Farbe dort aufm Tank runtergeschrubbelt....

Gruß helge

• Zwar keine Seitentaschen, aber eine Gepäckrolle, die man je nach Größe auch als Rucksack tragen kann. Marke ist Iron Jia's, hab letztes Jahr da ne Tasche gewonnen und bin mehr als begeistert.

Von der Rolle gibt es glaube ne 30l, 40l und 70l Variante, die man ggf auch "stapeln" kann.

Viel zum verzurren dabei, wasserdicht und so nen "luftabsaugventil". Hat sich letztes Jahr auf mehreren großen Touren bewährt und ich denke es wird nicht die einzige Tasche bleiben^^

Hier mal auf der Z der besseren Hälfte, ich hatte ja letztes Jahr noch ne Bobber, da is Gepäck schwierig xD

Wir haben die 70l Variante und Gepäck haben wir drinnen für 1 Woche Schwarzwald. In den Seitentaschen die schlösser für's Motorrad, Abdeckplanen, Straßenschuhe und Verpflegung. In der Gepäckrolle die ganzen Klamotten plus jeweils noch eine weitere Motorradjacke. Passt also ordentlich was rein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.