LED-Retrofit, Stand 2025 - jetzt auch für ER-6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    leider geht es bei den zugelassenen LED-Leuchtmitteln nur langsam voran. Aber es gibt jetzt doch wieder mal etwas Neues...

    NIGHT-BREAKED-LED-SPEED-7?io=transform%3Abackground%2Ccolor%3AFFFFFF&io=transform%3Afill%2Cwidth%3A2000%2Cheight%3A2000&1732282819319=

    Bei Osram gab es bisher die Nightbreaker LED Gen1 und Gen2 (bis zu 220 % bzw. 230 % hellers Licht). Jetzt gibt es zusätzlich die Nightbreaker LED Smart (bis zu 330 % helleres Licht) und die Nightbreaker LED Speed. Bei der Speed gibt es keine Angabe zum "helleren Licht". Die ist also mit Sicherheit nicht so hell wie die anderen LED-Varianten. Dafür hat sie einen anderen Vorteil: Die Speed ist nicht größer als ein normales H7-Halogen-Leuchtmittel. Dadurch, dass kein dicker Kühler angeflanscht ist, wird die Speed vermutlich ohne Anpassungen in jeden H7-Scheinwerfer passen. Für unser Forum relevante Freigaben gibt es für die Vulcan S (jetzt auch die Smart) und ganz neu die Speed für die ER-6F (2009-2011). Hier geht es zur Kompatibilitätsliste für Motorräder.

    NIGHT-BREAKER-LED-W5W?io=transform:fit%2Cwidth:1080%2Cgravity:center

    Außerdem neu gibt es von Osram eine W5W-LED (z.B. für das Standlicht), die endlich für alle Scheinwerfer mit weißem Glas zugelassen ist. Es gibt dafür also keine Kompatibilitätsliste wie dies aktuell noch bei der W5W-LED von Philips der Fall ist.

    Bei Philips gibt es zumindest aktuell noch keine Neuigkeiten. Es gibt nach wie vor Ultinon Pro6000 Standard (bis zu 220 % helleres Licht), Ultinon Pro6000 (bis zu 230 % helleres Licht) und Ultinon Pro6000 Boost (bis zu 300 % helleres Licht). Für unser Forum relevante Freigaben gibt es für die Vulcan S und die Z650. Hier geht es zur Kompatibilitätsliste.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Speed gibt es keine Angabe zum "helleren Licht". Die ist also mit Sicherheit nicht so hell wie die anderen LED-Varianten.

    Doch, doch... Im technischen Datenblatt steht für die Speed ein Lichtstrom von 1550 lm. Genau wie bei der Smart.

    Die "normale" Gen1 und Gen2 hat "nur" 1500 lm.

    Ich hab die Gen2 im Auto und bin begeistert vom vielen Licht gegenüber der H7-💡. Wenn die Smart und Speed nochmal mehr Licht bieten, ist das ja schon fast kriminell 😁

    Der Vorteil bei der Speed ist auch, dass die Abwärme jetzt nach innen in den Scheinwerfer abgegeben wird. Dadurch wird der wieder etwas wärmer, was bei Winterfahrzeugen von Vorteil ist.

    Philips hatte diese Bauform schon eher, zuerst mit einer H4. Allerdings halte ich nichts von den Philips-Dingern. Das Lichtbild ist katastrophal.

    • Offizieller Beitrag

    das wundert mich dann doch etwas. Wenn die Speed den gleichen Lichtstrom wie die Smart erreicht, und das ohne großen Kühlkörper, dann müssen die verbauten LED's deutlich effektiver arbeiten, also deutlich weniger Wärme erzeugen. Wieso wirbt Osram dann nicht auch bei der Speed mit "xxx % heller"? Auf der Verpackung steht lediglich "extra brightness".

    EDIT: Ich habe oben noch die neue W5W-LED eingefügt...

    • Offizieller Beitrag

    Der Kühlkörper existiert ja trotzdem. Der wandert aber nach vorne.

    Die Speed ist im vorderen Aufbau, also das was im Scheinwerfer steckt, etwas voluminöser als die anderen Modelle.

    Allerdings wird auch die Elektronik effizienter geworden sein. Denn die ist es ja, die gekühlt werden muss. Die LED selbst wird nicht wirklich warm.

    Das neue Design wird der Tatsache geschuldet sein, dass die herkömmlichen Modelle teils nicht in die Scheinwerfer passen, weil die am Lüfter zu globig sind.

    Für mehr Kompatibilität blieb wohl nur dieser Weg. Wenn ein Scheinwerfer mit dieser neuen Lampe nicht funktioniert, dann nur, weil die Lichtstreuung nicht passt...