- Offizieller Beitrag
Jetzt erreicht die allgemeine Insolvenzwelle auch einen Motorradhersteller... đ
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Jetzt erreicht die allgemeine Insolvenzwelle auch einen Motorradhersteller... đ
da gab es ja schon mehrfach "kleinere" Meldungen zu Problemen bei KTM. Bisher ging KTM wohl davon aus, dass die bisherigen Investoren weiteres Geld nachschieĂen und so alles wieder ins Lot kommt. Jetzt wollen aber anscheinend drei GlĂ€ubiger doch ihr Geld zurĂŒck. Eine weitere Verlagerung von ArbeitsplĂ€tzen nach China war angeblich schon vorher beschlossene Sache. Und MV Agusta wurde erst dieses Jahr komplett ĂŒbernommen und laut einer anderen Pressemeldung liegt bereits ein Kaufangebot fĂŒr MV Agusta aus China vor. Hoffentlich kann sich KTM halten...
Super Job, Herr Pierer!
Trifft ja Gottseidank keinen Armen...
Kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
In Wolkenkuckucksheim hört man halt das Bodenpersonal nicht.
motoGP ? Schade fĂŒr Pedro Acosta et al.
Wundert mich nicht!
Dachte immer die Produzieren in Indien?
So ein Fahrendes Smartphone habe ich dieses Jahr in Mellenbach erlebt.
FĂ€hrt aber auch mit Tempomat, wenn die Gasannahme mal nicht will.
Sporadisch.
Nachtrag: Und was sagen die KTM Fahrer aus dem ER6-Forum?
FĂ€hrt aber auch mit Tempomat, wenn die Gasannahme mal nicht will.
Hast du schön geschrieben. Habe ihn dann aber innerhalb von 2 Wochen darauf auf Garantie gewechselt bekommen.
Aber immerhin habe ich Tempomat
Dachte immer die Produzieren in Indien?
Die produzieren alle 1290/1390 in Ăsterreich. Die kleineren werden in Indien und in China gebaut. Was wo genau gebaut wird weiĂ ich aber nicht. Sollte aber die Frage danach aber kommen, werde ich mal im KTM Forum fragen.
Ich habe ja BJ 2021. Ossi hat eine neuere. Der hat mehr Technik onboard
Edit:
Ich habe es mal das wesentliche zusammengesucht.
[...]
Die StraĂenmodelle von 125 bis 400 Kubik werden bei Bajaj in Indien produziert, da diese Modelle in einer sehr preissensiblen Liga spielen und in Indien nun mal gĂŒnstiger produziert werden können. Die Motocross- und Hardenduro-Modelle kommen aber nach wie vor aus Ăsterreich, auch wenn sie unter 400 Kubik haben. In der Mittelklasse geht es bekanntlich auch um jeden Cent, weshalb alle Modelle zwischen 700 und 900 Kubik in China produziert werden. Das wĂ€ren also die 790 Duke und 790 Adventure sowie die 890 Adventure-Modelle.
[...]KTM 690 SMC-R, Husky 701 SM, Gasgas SM 700 und den jeweiligen Enduro-Versionen[...]die kommen nach wie vor aus Ăsterreich. Ebenso die brandneue KTM 990 Duke[...]exklusiv in Mattighofen produziert.[...] Alle Modelle darĂŒber, also die gewaltigen 1290 Super Adventures und als Speerspitze die neuen 1390 Super Duke R und 1390 Super Duke R Evo mit unfassbaren 1350 V2-Kubik werden ohnehin in Ăsterreich produziert.[...] preissensiblen und stĂŒckzahlstarken Modelle der Einsteiger- und Mittelklasse in Indien und China produziert.[...]
Ein Kollege hat sich Anfang dieses Jahres auch so ein orangenes Schiff gekauft (Superadventure mit fast Vollausstattung). Das hat er bereits erstaunlich gĂŒnstig bekommen weil der HĂ€ndler sein Lager nicht leer bekommen hat. Viele Funktionen werden da ja einfach per Software freigeschaltet, normalerweise gegen Aufpreis natĂŒrlich. Er hat die Softwarepakete komplett kostenlos erhalten. Bisher hatte er noch keine Probleme damit. Mal schauen ob das so bleibt...
Servus.
Also ich habe ne 1290 Superduke GT von 2017, da funktioniert alles dran und das Teil ist wirklich brachial.
GrĂŒĂe vom Kstef
Meine funktioniert noch. Habe mir auch beim letzten Besuch bei KTM Römer gedacht da stehen aber sehr viele MotorrÀder
Die mĂŒssen erst einmal verkauft werden.
Ich fahr seit ĂŒber 4 Jahren eine KTM und bin positiv ĂŒberrascht.
HĂ€tte mit viel mehr Problemen gerechnet, es war nur der KNZ.
Der Herr Pierer hat KTM erst zu dem Gemacht was die Marke heute darstellt.
Ich denke nicht das KTM zerschlagen wird.
Da heute Global gehandelt wird musst du Schulden machen um zu wachsen und zu ĂŒberleben.
(Ist aber nur meine Meinung)
Von MV Augusta hat man sich schon getrennt.
Aber anscheinend wurde MV Agusta zumindest nicht direkt nach China verkauft. So wie ich das vertsehe, versuchen die jetzt erstmal alleine zu ĂŒberleben.
Zulassungen 01-07.2024
1 | BMW | R 1300 GS | 5.606 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 2.680 |
3 | Honda | CB 750 Hornet | 2.144 |
4 | Yamaha | MT-07 | 1.888 |
5 | BMW | R 1250 GS | 1.788 |
6 | Kawasaki | Z 650 | 1.664 |
7 | Honda | CBR 650 R | 1.653 |
8 | BMW | F 900 R | 1.384 |
9 | Honda | XL 750 Transalp | 1.222 |
10 | Honda | CRF 1100 Africa Twin |
Wie BMW auf die enormen Zahlen kommen ist mir ein RĂ€tsel.
Aber 2 Platz bei den Neuzulassungen: Z900, Platz 3 die 750 Hornet, Platz 4 MT07.
Alles bezahlbare "Butter und Brot" Moppeds aus japanischer GroĂserie.
Evtl. hat KTM ja auch etwas am Markt vorbei produziert. Noch mehr Leistung und noch komplexeren Maschinen mit noch mehr Lammetta fĂŒr 20.000 Euro möchte oder kann nicht jeder bezahlen.
Meisst reicht es, wenn man mit dem Motorrad 3-5 mal im Jahr auf ein Treffen fahren kann, in der Woche mal eine schnelle Runde und am Wochenende dann eine lange Runde fahren. Das geht auch mit den normalen Japanern mit "wenig" Leistung und wenig Blink-Blink sehr sportlich und befriedigend.
FĂŒr die jĂŒngere Generation ist das neue Apfel 15a Handy wichtiger als der MotorradfĂŒhrerschein oder eine Panigale V2 fĂŒr 21 Kiloeuro. Und wenn doch mal 20 Tausend oder mehr ausgegeben werden dann fĂŒr einen Hunday i30 n. (Der geht zur Zeit wie Schnittbrot vom HĂ€ndlerhof)
MotorrÀder fahren nur alte SÀcke mit Plautze und kahlen Stellen im Haupthaar.
Ich denke, es wird noch einiges an Marktbereinigung stattfinden. Und die Buden mit den elektrischen ZweirÀdern sind da noch nicht mit eingepreist.
McLeod
Der Herr Pierer hat KTM erst zu dem Gemacht was die Marke heute darstellt.
Das sehen die KĂ€ufer der 790er sicherlich anders. Massive Werbung, aggressive Expansion, Einsparungen bei Beschaffung und FertigungsĂŒberwachung. Das selbe macht BMW mit den MotorrĂ€dern und hat ĂŒberraschenderweise die selben Probleme.
Hinter den Kulissen entsteht die Geschichte.
Wie BMW auf die enormen Zahlen kommen ist mir ein RĂ€tsel.
GS ist wie Altenheim. Keiner will da hin, aber fast alle enden dort. SCNR
FĂŒr die GS fĂŒhle ich mich noch nicht alt genug, aber ich liebĂ€ugele mit der R1250RS, fĂŒr wenn mir die Ninja zu langsam werden sollte/ich keinen Bock mehr auf Kette reinigen habe.
Bei meiner 3 jÀhrigen 390er ist mir das Getriebe bei 20tkm zerfallen.
Es gibt keine Tauschmotoren, da das Getriebe im Motor integriert ist und der Aufwand, zu zerlegen und zu richten hÀtte einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
Sowas ist doch Mist, fĂŒr eine Karre, mit der man angeblich wild durch die AlpenthĂ€ler hacken soll (Werbung...), die wollte der KTM HĂ€ndler nicht mal in Zahlung nehmen... seitdem bin ich da auch kein Kunde mehr.
Mir ist das alles zu viel Lifestyle, wenn man Ă€lter wird, wĂŒnscht man sich, die Maschinen altern mit, aber das moderne Zeuch hĂ€lt nur solange wie ein Elektrolytkondensator....
GruĂ Helge
Bei uns im Konzern sollen jetzt auch 4 Mrd. Gespart werden. Weil man am Markt vorbei Designt hat und der chinesische sich auf den hinteren PlÀtzen nicht verneigen möchte. Wie krank ist die Welt. QualitÀt will man verkaufen spart aber an jedem Cent. Ich fahre dann
als MA mit einem Jahreswagen aus der Halle und der Blinker zeigt schon einen Defekt. Was macht dann erst ein Kunde drauĂen am Mark mit seinem Neuwagen
Hier wird sich auch wieder zu Tode gespart. Siehe Opel und Ford, noch 34 Monate
Was ist in 34 Monaten? Sind Opel und Ford dann Pleite oder gehst du dann in Ruhestand?
Ich denke Letzteres đ
in diesen Zeiten ist leider alles möglich...