ER650E - mit Pauken und Trompeten durch die AU gerasselt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bist du schonmal mit ner ER6N / ER6F durch die AU gefallen, wenn ja half ordentlich warm fahren? 0

    1. Warmfahren half (also wirklich richtig warm!) (0) 0%
    2. Warmfahren half nicht -> Bitte neuen Beitrag was die Lösung/Ursache war (0) 0%

    Servus,

    kaum hat mein "neues" Pflegefahrzeug schon gibts Probleme... Der TÜV Prüfer hat uns bescheinigt dass die kleine in einem tadellosen Zustand ist (kein Wunder, hab ja auch schon bissl Zeit udn Liebe reingesteckt nach dem Kauf), dann kam der Rüssel in den Topf und die Ernüchterung.

    CO Messwert: 3,1 -> bis 0,3 ist die Skala grün, danach tiefrot.
    Okay, Außentemperatur: 9 Grad -> Wir sind bis zum TÜV nur 15 km warm gefahren und standen dann ca. 30 Minuten -> ergo das Ding is zu kalt.

    Ich bin dann nochmal 20 Minuten mit Drehzahlen zwischen 9.000 und 11.000 Touren gefahren -> nochmal gemessen -> 2,8 das ist nach wie vor deutlichst zu hoch.

    Der GTÜ Prüfer hat nochmal nachgelesen - hat gefunden dass die Ernas wohl bissl zickig sind. Am Ende haben drei Prüfer die Köpfe zusammengesteckt und sich bemüht die kleine unter 0,3 zu bekommen. Nix zu wollen.

    Historie der Maschine: 2012-2022 Fahrschul Maschine, 2022-2024 privat Besitz nur 2500km gefahren. Seit nem guten Monat in unserem Besitz - 1200 km gefahren.

    Drehzahlorgien hat sie bei der Historie vermutlich nicht hingelegt, insofern kann der KAT schon zugesetzt sein.

    Die große Frage ist etz wie geh ich an das ganze ran - messen kann ich selber net, sprich ich fahre immer auf Basis Hoffnung zum TÜV.
    Mögliche Massnahmen:

    - Mal 2 Stunden Autobahn blasen, dann direkt zum TÜV

    - Andere original Komplettanlage dranschrauben (Neu 1100 EUR, gebraucht und ohne zu wissen ob sie in Ordnung is 200 EUR)

    - Lamdasonde testen evtl tauschen

    - Im Forum gefunden -> Sekundärluftventil prüfen/reinigen

    Mich würde mal interessieren wie ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt dass Freiblasen reicht...

    Vertragswerkstatt ist aus Kostengründen ERSTMAL keine Option.

  • Option: Andere Prüfstelle versuchen?

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Andere Prüfstelle kostet erstmal wieder ne komplette Vorführung - ne Wiedervorführung kostet "nur" 25 EUR.

    Wir haben beide Messgeräte getestet und beide haben die gleichen Messwerte geliefert - insofern was sollte bei einer anderen Prüfstelle anderes rauskommen? Bei dem GTÜ bin ich seit über nem Jahrzehnt und sie gucken mit Augenmass auf die wirklich relevanten Themen am Fahrzeug.
    Früher hat man bei der AU halt einfach den Messrüssel neben dem Mopped liegen lassen und ok geklickt... das geht heute nicht mehr. Der Chef selber hat sich dafür entschuldigt.... obwohl er das nicht müsste.

    • Offizieller Beitrag

    mit "andere Prüfstelle" meint er vermutlich eine etwas kulantere... Ich hatte auch einmal Probleme bei der HU. Der Prüfer hat dann solange die Sonde rein und raus bis es irgendwann gepasst hat. Ich hatte da vermutlich Glück, dass ich genau an diesen Prüfer gelangt bin und dass nach mir kein weiterer Kunde anstand. Der Prüfer meinte noch, dass es einige Bikes gibt die sich bei der AU gerne mal zickig anstellen.

  • Diese Prüfstelle ist die Kulanteste bei uns im Umkreis und drei Prüfer haben sich über ne Stunde damit beschäftigt irgendwie die Messung hinzukriegen.
    Der Prüfstellenleiter selbst hat sich dafür entschuldigt dass sie es nicht "hinpfuschen" können.
    Ich kenne es aus der Vergangenheit (2023) auch noch dass die Messung zur Not mit danebenliegender Sonde bestätigt wurde. Laut Püfstellenleiter wurde hier aber 2024 etwas geändert - die AU ist jetzt eine "geführte AU" und laut ihm haben sie keine Option mehr da was zu pfuschen.

    Also ich lehn mich etz mal noch ausm Fenster.... anderes Mopped hinstellen und messen -> das ginge sicherlich. Aber wenn das ne Prüfstelle macht riskieren sie halt Ihre Zulassung...

  • Soderla, weitere Entwicklung:

    Meine Frau war heute mit der ER für 150km auf der Autobahn - zwischen 8.0000 und 10.000 touren... sprich der KAT war definitiv warm.

    Direkt im Anschluss zur Wiedervorführung (man könnte jetzt auch noch sagen mit "Mädelsbonus") - Die Messwerte waren schlechter als vorher CO 3,4.

    Warmfahren als Lösung somit aktiv ausgeschlossen.

    Dann geh ich mal auf die suche nach ner gebrauchten Komplettanlage in der Hoffnung dass diese in Ordnung ist.
    Und am langen Wochenende widme ich mich mal dem Sekundärluftventil.

    Falls noch jemand Ideen hat... ich bin offen.
    Außer für Fachwerkstatt -> Das ist die letzte Option.

  • Papa1980
    3. Mai 2010 um 10:18

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Wo sind hier die Experten...

    na ja

    Zitat

    Vertragswerkstatt ist aus Kostengründen ERSTMAL keine Option.

    HU in einer freien Werkstatt ist kaum teurer. Und es schaut halt mal jemand mit Ahnung drauf.

    Wann wurde denn die letzte große Inspektion gemacht? Z.B. Thema Ventiltrieb. Tps kontrolliert? Usw....

    Lambdasonde checkt das System selbst.

  • Ich weiß dass es doof klingt wenn ich die Werkstatt verweigere - der Punkt ist dass ich daran arbeite mir das Wissen zu diesem Motorrad selbst zu erarbeiten.
    Ich warte alle unsere Motorräder selbst. Was ich nicht kann lerne ich - das dauert manchmal - nehme ich in Kauf. WHB zur ER650E habe ich.
    Letzte große Inspektion mit Ventile ist sauber dokumentiert vor 3000km.

    Ich werd jetzt am langen WE mal die Lambdasonde durchmessen, das Sekundärluftventil anschauen und ggf. reinigen (gibt's auch nen Hinweis hier im Forum dazu), wenn der Tank eh schon drunten is auch noch nach dem Luftfilter schauen und dann wäre der nächste Plan eine gebrauchte Komplettanlage von nem Verwerter zu erwerben (mit Widerrufsrecht) - wenn diese das Problem nicht verbessert kann sie zurückgegeben werden.

    Danke fürs mitdenken und die Anregungen bisher!
    Gruß Tobi

  • Mir fällt da noch Falschluft bzw. O2-Sensor ein. Die muß doch eine unglaublich fette Verbrennung haben. Hast Du mal hinten "geschnüffelt" ? Das sollte mächtig müffeln.

    Wenn Du alles selbst machen willst wäre natürlich ein OBD Gerät, gerade für solche Sachen, hilfreich.

    Viel Erfolg

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Das Thema zieht sich seit Jahren hier durch. Schande über Kawa. Absolutes No-Go.

    Ich habe jetzt nach der ER insgesamt 165.000 Km auf dem Yamaha CP2 Motor auf zwei Mopeds.

    Nie ein Problem. Im dortigen Forum auch nichts bekannt:0plan

  • Ach Gott. Beim letzten TÜV hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Mir wurde gesagt, der CO-Wert wäre zu hoch, aber ich hab nicht gefragt, wie hoch. Und er hätte es zurecht gepfuscht, und mir die Plakette erteilt. Vermutlich auch den Rüssel ein Stück rausgezogen.

    Wenn Du jetzt sagst, dass die das nicht mehr dürfen, haste mir meinen Tag versaut, weil ich muss im Frühjahr wieder hin... bitte halte uns auf dem Laufenden, welchen Fehler du identifizieren konntest.... vielen Dank. :)

    jetzt: 2013er Kawasaki ER-6N ABS

    nicht mehr: 1981er Suzuki GSX Katana

    • Offizieller Beitrag

    ääähh... die durften den Rüssel eigentlich noch nie rausziehen. Das verfälscht ja schließlich die Messung. Die haben es halt trotzdem gemacht, wie so viele andere Dinge die früher beim "richtigen" Prüfer durchgewunken wurden. Die Prüfstellen bekommen jetzt halt mehr Druck von oben weil einige Sachen doch irgendwann aufgefallen sind (ich erinnere mich da noch an die Freigabe von offenen K&N-Luftfiltern, die dann irgendwann zurückgenommen werden musste)