Bist du schonmal mit ner ER6N / ER6F durch die AU gefallen, wenn ja half ordentlich warm fahren? 0
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Warmfahren half (also wirklich richtig warm!) (0) 0%
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Warmfahren half nicht -> Bitte neuen Beitrag was die Lösung/Ursache war (0) 0%
Servus,
kaum hat mein "neues" Pflegefahrzeug schon gibts Probleme... Der TÜV Prüfer hat uns bescheinigt dass die kleine in einem tadellosen Zustand ist (kein Wunder, hab ja auch schon bissl Zeit udn Liebe reingesteckt nach dem Kauf), dann kam der Rüssel in den Topf und die Ernüchterung.
CO Messwert: 3,1 -> bis 0,3 ist die Skala grün, danach tiefrot.
Okay, Außentemperatur: 9 Grad -> Wir sind bis zum TÜV nur 15 km warm gefahren und standen dann ca. 30 Minuten -> ergo das Ding is zu kalt.
Ich bin dann nochmal 20 Minuten mit Drehzahlen zwischen 9.000 und 11.000 Touren gefahren -> nochmal gemessen -> 2,8 das ist nach wie vor deutlichst zu hoch.
Der GTÜ Prüfer hat nochmal nachgelesen - hat gefunden dass die Ernas wohl bissl zickig sind. Am Ende haben drei Prüfer die Köpfe zusammengesteckt und sich bemüht die kleine unter 0,3 zu bekommen. Nix zu wollen.
Historie der Maschine: 2012-2022 Fahrschul Maschine, 2022-2024 privat Besitz nur 2500km gefahren. Seit nem guten Monat in unserem Besitz - 1200 km gefahren.
Drehzahlorgien hat sie bei der Historie vermutlich nicht hingelegt, insofern kann der KAT schon zugesetzt sein.
Die große Frage ist etz wie geh ich an das ganze ran - messen kann ich selber net, sprich ich fahre immer auf Basis Hoffnung zum TÜV.
Mögliche Massnahmen:
- Mal 2 Stunden Autobahn blasen, dann direkt zum TÜV
- Andere original Komplettanlage dranschrauben (Neu 1100 EUR, gebraucht und ohne zu wissen ob sie in Ordnung is 200 EUR)
- Lamdasonde testen evtl tauschen
- Im Forum gefunden -> Sekundärluftventil prüfen/reinigen
Mich würde mal interessieren wie ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt dass Freiblasen reicht...
Vertragswerkstatt ist aus Kostengründen ERSTMAL keine Option.