Einbau Voll-LED Scheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen, bin ein totaler Neuling sowohl im Forum als auch in der Motorradwelt allgemein. Daher sorry falls es das Thema schon mehrfach gibt, aber ich habe nichts konkretes gefunden. Ich möchte mir eine Vulcan S holen. Was mich nur etwas stört ist, dass es die immer noch nur mit historischem Halogenscheinwerfer gibt.

1. Hat irgendjemand Infos, ob da nächstes Jahr ggf. von Herstellerseite etwas passiert?

2. Wie verhält sich das sonst mit Zulassung usw. für solche Alternativen, die man auf eBay findet? Da gibt es ja von mehreren Anbietern Voll-LED-Scheinwerfer sogar in der passenden Form für unter 400€. Fänd ich besser als nur eine LED-"Birne" nachzurüsten.

Vielen Dank im Voraus!

https://www.ebay.de/itm/204792286829?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1byghtfjrfo&sssrc=4429486&ssuid=k1gzm-rzse-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

• Kannst Du einbauen, ist aber ohne Prüfzeichen illegal und Du verlierst Deine Zulassung.

Gibt bei Kontrolle eine entspannte Stillegung….

• Kannst Du einbauen, ist aber ohne Prüfzeichen illegal und Du verlierst Deine Zulassung.

Gibt bei Kontrolle eine entspannte Stillegung….

Dann nicht. Die Frage wäre ja eher ob man das übers Amt zugelassen bekommt und es dadurch legal wird oder muss das von Hersteller/Verkäuferseite schon alles fit sein mit Prüfzeichen etc. Wie gesagt hab da leider noch keine Erfahrung.

Oder welche LED Scheinwerfer mit Prüfzeichen gibt es denn für das Bike?

Kann doch nicht sein dass sich da in all den Jahren nix getan hat, in denen Kawasaki zu faul für ein Update war.

2 Mal editiert, zuletzt von DerWeisseKai (22. Oktober 2024 um 22:31)

• Vielen Dank! :)

Hatte zwar gehofft dass es auch einen LED-Komplettscheinwerfer gibt, würde der Optik auch gut tun, aber dann wird es wohl auf so etwas hinauslaufen, bevor ich noch Probleme bekomme.

• Ohne eine legale, sprich nachvollziehbare E-Nummer trägt dir kein TÜVler einen LED-Scheinwerfer ein. die 90%-Lösung ist ein LED Ersatz für die H4 von Osram oder Philips. Die haben schon für einige Mopped Freigaben gemacht. Hab ich in mein Auto gesteckt, lohnt sich wirklich.

Ein Freund hat für seine Yamaha R6 / RJ15 einen LED-Scheinwerfer mit E-Nummer in den USA gefunden. Hab da keine Chance gesehen, dass die E-Nummer legal ist und er den Scheinwerfer eingetragen bekommt. Wie man sich irren kann.

• Ohne eine legale, sprich nachvollziehbare E-Nummer trägt dir kein TÜVler einen LED-Scheinwerfer ein. die 90%-Lösung ist ein LED Ersatz für die H4 von Osram oder Philips. Die haben schon für einige Mopped Freigaben gemacht. Hab ich in mein Auto gesteckt, lohnt sich wirklich.

Ein Freund hat für seine Yamaha R6 / RJ15 einen LED-Scheinwerfer mit E-Nummer in den USA gefunden. Hab da keine Chance gesehen, dass die E-Nummer legal ist und er den Scheinwerfer eingetragen bekommt. Wie man sich irren kann.

Ok danke! :)

Echt ärgerlich dass manche Hersteller perfekt passende Scheinwerfer basteln und sich dann nicht den Stress mit der Prüfung/Zulassung geben wollen.

• ... aber dann wird es wohl auf so etwas hinauslaufen.

Die 2025er Vulcan S wird weiterhin mit Halogen H4 ausgeliefert.

Ich habe die Philips LED Birne drin, kann ich nur empfehlen. Seit kurzem ist auch die kleine w5w (Standlicht) als LED von Philips für die Vulcan S freigegeben, die werde ich auch noch nachrüsten. Obwohl ich eine sehr helle w5w als Halogen nachgerüstet habe, der Kontrast zur Philips ist schon noch ordentlich.

• Sehr schick, der Preis ist aber auch very happich :]

Umrechnung von dän Kronen vergessen.

Je nach Bank ist man bei 470 bis 490€

Werde vermutlich auch einen anderen Scheinwerfer brauchen. Habe bereits die Philips verbaut und bin auch zufrieden damit. Nur der Refkektor für 2019 und 2020 hat den Konstruktionsfehler: bei korrekt eingestelltem Abblendlicht scheint das Fernlicht mit 3° nach oben. Es ist also fast kein Licht auf der Straße. Durch die Philips nochmals verstärkt da weniger Streuung. Mein Händler konnte Stand Sommer ´23 noch nichts legales für die Z finden.

Seit kurzem ist auch die kleine w5w (Standlicht) als LED von Philips für die Vulcan S freigegeben

Hat es sich für dich gelohnt die einzubauen trotz des höheren Preises?

Grüße Elias

• Nicht vergessen, Versandkosten kommen auch noch hinzu. Aber man hat dann einen vollwertigen LED Scheinwerfer und keine Lösung über einen H4 Reflektor mit einer LED Lampe. Ich möchte aber nicht unerwähnt lasen, daß es ja zugelassene LED Scheinwerfer gibt die preiswerter sind. Nur das diese eine andere Bauform haben. Einen Nachteil möchte ich auch nicht verschweigen. Geht da irgendwas kaputt kann man wahrscheinlich nichts reparieren.

Ich habe keinen Vergleich zu einen Standard Scheinwerfer mit LED Birne, aber die Lichtausbeute des obigen LED Scheinwerfers zu H4 ist enorm.

Ich fasse also zusammen es gibt einen LED Scheinwerfer mit E Kennzeichen in der originalen Bauform. Dies war ja die Frage.

Tom:hi

Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

• ...

Nur der Refkektor für 2019 und 2020 hat den Konstruktionsfehler: bei korrekt eingestelltem Abblendlicht scheint das Fernlicht mit 3° nach oben. Es ist also fast kein Licht auf der Straße.

...

Diese Scheinwerfer müssen anders eingestellt werden. Das Abblendlich wird zu hoch eingestellt sein. Das ist mit den 2022er Scheinwerfern vom RAV4 genauso. Nach der Inspektion muss ich die jedesmal runterkurbeln, weil das Abblendlucht 20mm entfernte Verkehrsschilder erfasst. Danach passt auch das Fernlicht wieder.

• Offizieller Beitrag

das ist ja der identische Scheinwerfer aus dem Ebay-Link ganz oben. Der mag eine E-Kennzeichnung haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber ein fake. Wäre es kein Fake, würde der bei ebay.de mit Sicherheit mit "zugelassen" beworben werden.

Wobei auf den Fotos die angebliche E-Kennzeichnung noch nicht mal zu erkennen ist, müsste aber eigentlich.

• das ist ja der identische Scheinwerfer aus dem Ebay-Link ganz oben. Der mag eine E-Kennzeichnung haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber ein fake. Wäre es kein Fake, würde der bei ebay.de mit Sicherheit mit "zugelassen" beworben werden.

Wobei auf den Fotos die angebliche E-Kennzeichnung noch nicht mal zu erkennen ist, müsste aber eigentlich.

Wenn ich schreibe , daß das er eine E Nummer hat dann stimmt das auch!!!

Kennung: E13 (WCR DS)

Tom :hi

Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

• Diese Scheinwerfer müssen anders eingestellt werden. Das Abblendlich wird zu hoch eingestellt sein.

Das kann ich anhand vom Dekra Prüfer beim Händler und bei der Dekra in Neustadt ausschließen. Abblendlicht ist passend eingestellt(mit mir und dem Rucksack den ich fast täglich aufhabe) . Habe das bei der Jahresdurchsicht September/Oktober 23 gemacht

Der Prüfer war sich nicht sicher ob das Gerät das er mitgebraucht hat nicht einen Fehler hat und hat mich daraufhin nach tel. Anmeldung nach Neustadt geschickt. -> aber gleiches Ergebnis.

Händler hat bei Kawa angefragt und die wussten davon schon. Es kommt wohl selten vor die Kombi mit den Philips und Personen die lange im dunkeln fahren. Bei den Osram soll das nicht vorkommen

Selbst haben wir auch geschaut und mit Abblendlicht hat man ca 50m entfernt keinen Schatten mehr, den die Beine werfen. Das war so November 23 rum

Falls du dich gerne selbst davon überzeugen willst kannst gerne vorbeikommen und wir fahren dann wenns dunkel ist zum Messplatz, wo du es dir dann selbst deine Meinung bilden kannst.

Edit beim schreiben.

haben es gerade eben mit der ktm verglichen. das Abblendlicht der gt ist minimal tiefer. kann aber auch davon kommen da sie auf 2 Pers mit Gepäck eingestellt ist.(Nur mein Vater mit ca 90kg ohne Gepäck) Bei der muss es aber definitiv passen, da sie Anfang Sep. erst bei der Dekra in Herxheim(Schulweg) die neue Plakette bekommen hat. Und auch exakt so eingestellt ist, wie wir fahren.

Grüße Elias

• Man erhält LED Scheinwerfer auch für "kleines" Geld. Ich habe meine 7" für knapp 120€ bekommen (nach Rückfrage beim TÜV zu E-Nummer). 5,75" ist nochmal günstiger. Bei Motea noch ein B-Ware Gehäuse dazu und gut ist. Man muss sich nur, wie Tom erwähnt hat, bewusst sein, dass die Bauform anders ist. (Meiner Meinung nach ist die Scheinwerferform der Vulcan sowieso nicht schön).

Soll der Scheinwerfer so bleiben, dann wirst du wohl den Weg über die zugelassene LED Birne von Philips gehen müssen.

• Hat es sich für dich gelohnt die einzubauen trotz des höheren Preises?

Mit der "H4" LED bin ich sehr zufrieden, die w5w kommt ja noch, lass ich bei der kommenden Wartung austauschen. Bei der w5w geht es eigentlich rein um die Optik, die Lichtausbeute kann man bei dem Standlicht wohl eher vernachlässigen.