Motor startet plötzlich nicht mehr / ER-6f BJ 2008

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  • Hallo liebe Motorrad-Freunde, 😊

    ich bin blutige AnfĂ€ngerin in dieser ganzen Zweirad-Thematik. Ich bin schon seit Jahren im Auto-Sektor unterwegs, aber wirklich viel helfen tut mir das gerade nicht. đŸ˜¶

    Die Maschine wurde irgendwann vom Vorbesitzer im Juli 2023 abgemeldet und stand dann so gut wie die ganze Zeit nur rum.

    Vor zwei Monaten hatte ich sie mal fĂŒr eine Übungsfahrt ĂŒberÂŽn Hinterhof draußen. Sie ist ohne murren angesprungen und super gelaufen.

    Vor einer Woche haben wir sie aus Ihrem Dornröschenschlaf geholt und auch dort ist sie super auf den ersten Versuch angesprungen und unauffÀllig gefahren.

    Vor zwei Tagen habe ich dann zum ersten Mal eine kleine grĂ¶ĂŸere Runde gedreht (ca. 15-20km). Wir sind zuerst zur Tanke und haben die Maschine vollgetankt, weil sie auf Reserve war. Haben dann auch zwischendurch noch zwei mal Stopp gemacht. Sie ist immer super angesprungen und ohne AuffĂ€lligkeiten gefahren.

    Dann wollte ich sie kurz abstellen, um einen Fahrertausch zu machen. Also ich habe die Maschine ausgemacht, mein Freund will sie keine 30 Sekunden spĂ€ter wieder starten und dann nichts mehr... Die gĂ€ngigen AnfĂ€ngerfehler (StĂ€nder unten, Kill-Switch, etc.) haben wir natĂŒrlich alles ausgeschlossen.

    Wenn wir ihr ZĂŒndung geben hört man auch die Relais arbeiten und der Anlasser dreht auch ohne Probleme. Nur es kommt zu keiner ZĂŒndung. Auch nicht mit Gas geben usw.

    Einen Fehler zeigt sie uns nicht an, denn da wĂŒrde die FI-Leuchte durchgehend leuchten. Das tut sie nicht.

    Was uns aufgefallen ist, dass man die Benzinpumpe nicht mehr hört. Wir haben gestern Abend den Tank ausgebaut und gemessen, dass auf jeden Fall 12V anliegen. Wir haben dann versucht, die Pumpe manuell anzusteuern (sehr amateurhaft), aber da tat sich nichts. Wir wissen jetzt nicht, ob sie wirklich defekt ist oder ob wir irgendwas falsch gemacht gaben. đŸ„Ž

    Wie kann man die Pumpe denn noch testen und ist das ein typisches Ableben? Sie funktioniert, funktioniert und funktioniert und dann, ohne irgendwelche Zeichen, zack-bumm tot? đŸ€”

    KĂ€men ZĂŒndkerzen in Frage, wenn ich vorher keinerlei ZĂŒndprobleme feststellen konnte?

    Welche Sensoren verhindert das Starten des Motors?

    Ich danke schonmal fĂŒr Hilfe! 😆

  • Fremdstartet hat leider nicht geklappt. Zudem ist die Batterie auch kein halbes Jahr alt. Die haben wir im Mai neu gemacht.

    Wir haben bestimmt eine Stunde lang versucht das Maschinchen wieder ans Laufen zu bekommen. Also dementsprechend haben wir da wirklich ALLE Konstellationen probiert. Mit Kupplung ziehen, in Neutral, StĂ€nder oben, StĂ€nder unten, mit Gas geben, ohne Gas geben, mit ÜberbrĂŒcken, Jump-Starten, Kill-Switch mehrfach und aus und an und aus... 😭

    Dann versuche ich mal den Kippsensor zu finden und zu schauen, ob der noch funktioniert.

  • Servus,

    die Spritpumpe kannst du ganz einfach auf Funktion testen.

    1) Mach den Benzinschlauch von der Pumpe runter.
    2) Besorg dir im Bauhaus einen vom Durchmesser her passenden klaren PCV-Schlauch, der kosten fast nix.
    3) Tank wieder einbauen, Sprit rein und Pumpe anschließen.
    4) Den Schlauch in einen Benzinkanister oder ein anderes GefĂ€ĂŸ stecken.
    5) ZĂŒndung einschalten.

    Dann sollte die Benzinpumpe Sprit fördern und du kannst es durch den klaren Schlauch sehen.
    Laut WHB sollte die Pumpe dann mind. 60 ml in 3 sec. fördern.

    Der Druck nach dem Einschalten sollte bei 3,3 bar liegen, nach 3 sec. Ruhe immer noch 2,7 bar.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die Benzinpumpe ist hier eigentlich nicht dafĂŒr bekannt, dass es mit der öfters Probleme gibt. Aber wenn die wirklich keinen Laut mehr von sich gibt, muss man schon in diese Richtung suchen. Meiner erster Tip wĂ€re wie der von Gummi gewesen: Erstmal die Batterie verdĂ€chtigen. Das ist hier mit Abstand der hĂ€ufigste Grund fĂŒr ein Startversagen gewesen, egal wie alt/jung sie ist. Habt ihr auch alle Sicherungen gecheckt?

  • Sicherungen sind alle okay!

    Batterie schließe ich wie gesagt irgendwie aus, weil die doch wirklich sehr neu ist und ĂŒberbrĂŒcken auch nichts gebracht hat. đŸ˜¶

    Die Pumpe testen wir heute Abend mal nochmal so aus! Wenn sie dann nichts fördert beim Startet, haben wir den Fehler ja doch relativ schnell identifizieren können. Dann gucken wir uns nochmal an, ob der Kippsensor wirklich noch funzt... Ansonsten geht die Fehlersuche halt weiter! đŸ˜”

  • Also, Benzinpumpe scheint wirklich nichts zu fördern. Entweder die elektrische Ansteuerung ist putt oder die Benzinpumpe selbst. Wir haben jetzt eine neue Pumpe (ohne den Elektrik-Quatsch drumherum, weil das wĂ€re direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden... 😂) bestellt und bauen die am Wochenende ein.

    Den Kippsensor haben wir zumindest optisch ĂŒberprĂŒft, ein bisschen dran gewackelt und da tat sich nichts. Wenn es die Pumpe nicht war, fange ich an die Sensoren nach und nach abzuklappern...

  • Soo... also, lange Rede kurzer Sinn: Wir hatten die Benzinpumpe zurecht in Verdacht. Haben sie ausgetauscht und jetzt lĂ€uft das Maschinchen wieder.

    Eine erfahrenere Person hĂ€tte das vermutlich direkt diagnostiziert. Aber Hauptsache, ich kann die letzten paar schönen Tage diese Saison noch ausnutzen. 😁