Guten Tag ausm Nordschwarzwald

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  • Hi ich bin der Philip, mitte 20 aufm Kreis Calw also recht weit oben im Schwarzwald.

    Ich selber fahre jetzt schon seit 10 Jahren motorisierte Zweiräder (Mofa mit 15 dazu gezählt :saint:)
    Letztes jahr auch das Fahrem auf Trackdays angefangen und dafür auch ne Fireblade in der Garage.

    Jetzt will meine Freundin auch anfangen zu fahren und den A2 Schein machen. Ich bin preiswert über eine 2012er ER-6F gestolpert. Schon 62k km. Verkleidung etwas zerkratzt und mindestens genau so schlecht nachlackiert aber auf 5m Entfernung ein richtig schönes Bike.

    • Eine Kleinigkeit hab ich schon dran gemacht (Das vom Vorbesitzer falsch herum eingebaute Vorderrad umgedreht:omm)
    • Paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden (zb Sozi Sitz austragen weil keine geeignete Rastenanlage montiert etc und ja.... die neue ohne Sozi Rasten ist eingetragen)
    • Andere Kleinigkeiten will ich noch machen (zb Sturzpads montieren, etwas Aufpolieren, Spaltmaße etwas richten)
    • Und wiederum andere Kleinigkeiten müssen mal geprüft werden. Denke mal ne Ventilspielkontrolle ist bei 60k nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Nonameguzzi (29. Juli 2024 um 18:05)

  • Keine Ahnung. Ein Serviceheft ist nicht vorhanden. Daher würde ich den 60.000er jetzt sowieso vollständig machen. Gibt doch bestimmt ne Auflistung hier was alles fällig ist.

    Ach ja, ich bin selber KFZ'ler mache das also in Eigenregie.

    EDIT. Grade die Intervalle im (Online) Handbuch angeschaut- Wenn der 42k KD ordentlich gemacht wurde bin ich mittig zwischen 2 Ventilspielkontrollen.

    Ich schau mal wie gut ich dran komme wenn die Verkleidung unten ist. An der muss eh noch stellenweise nachlackiert werden. Wenn der Ventildeckel halbwegs gut runter geht schieb ich kurz ne Lehre dazwischen fürs gute Gewissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nonameguzzi (29. Juli 2024 um 18:02)

  • Hallo Philip :hi

    Herzlich Willkommen hier u. immer sichere Fahrten für dein Mädchen u. Dich! :punk:punk

    Das hört sich alles sehr gut an was Du erwähnst.

    Serviceheft fehlt klingt nicht gut.

    Ventilspielkontrolle ist das Wichtigste bei unseren Kisten!!! ;}

    Alles andere passt scho! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ventilspielkontrolle ist das Wichtigste bei unseren Kisten!!! ;}

    Sind die so anfällig? Eigentlich darf sich das Ventilspiel mit den Distanzscheiben im Stößel niemals verstellen. Wenn doch muss irgendwo ne Verformung stattgefunden haben.

    Also eingelaufene Ventilsitze, eingelaufene Ventile, Ventile gestaucht/gelängt, eingelaufene Nocken oder Stößel etc.