Gabel nach unter gesackt wie bekomme ich die wieder hoch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das, was ich da sehe, wirft ernste Fragen nach dem letzten Schrauber auf!

    Wenn dass, was du da schilderst so richtig ist, hat da einer vergessen, 4 lebenswichtige Schrauben anzuziehen und die untere Gabelklemmung war komplett offen. Mach erst mal 3 Kreuze, dass nichts weiter passiert ist.

    In die Originalposition bekommst du die Gabel nur, wenn du das Mopped unter der Gabelbrücke mit einem Frontlift aufbockst, oder irgendwie im Bereich des Lenkkopfes an einem Haken aufhängst. Dann die Holme - meist unter drehen - abwechselnd wieder nach unten schieben und die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Unten mehrfach nachziehen, da sich die beiden Schrauben die Klemmkraft teilen. Ziehst du eine mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an und dann die Zweite, musst du die Erste nochmals nachziehen, damit das Drehmoment wieder stimmt.

    PS:

    Habe gerade eine ZX10R hier stehen. Da hat einer ein neues Federbein eingebaut und an der unteren Umlenkung die Schraube zwar durchgesteckt... nur Mutter war keine drauf. Hab da auch dreimal geschluckt, hatte gerade eine Testfahrt bei +200 km/h hinter mir. Also bei solchen Schrauben lieber drei mal nachschauen.

    Gruß

  • Bei solchen Schrauben, die alle das gleiche Drehmoment haben gilt:

    Erst locker, dann mittel , dann richtig anziehen.

    Also alle schön gleichmäßig . Erst alle locker, dann alle Mittel, dann alle korrekt fest ziehen, da , wie Er6-Treiber schon schrieb, die Schrauben sich gegenseitig beeinflussen.

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Aufklärung: Nach telf. Kontakt mit dem jungen Mann weil er mir seine Nummer geschickt stellte sich heraus das er vor dem Ausbau vom Zündschloss die beiden Gabelkappen abgeschraubt hat.Er meinte das diese Deckel die obere Gabelbrücke mithalten,dabei sind die Federn beide hochgeschnellt u. die Gabel abgesackt...

  • Gabel ist wieder drin habe das zündschloss gespült mit bremsen Reiniger und den zündschalter abgekocht mit fit Wasser

    Jetzt funktioniert alles Butter weich