Wasserpumpe - Wasserpumpenlaufrad (Flügelrad) geht nicht runter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, da ich mir als Wiedereinsteiger erst einmal eine gebrauchte ER-6n Baujahr 2007 von einer Fahrschule abkaufte.

    Ich wusste, dass die Wasserpumpe saut. Da die Werkstätten in der Gegend 5+ Wochen Wartezeit haben, habe ich mir die Dichtungen bestellt und wollte
    das jetzt selbst machen. Das Werkstatt-Handbuch habe ich, auch habe ich mir einige Youtube-Videos angeschaut.

    Bei mir sitz das Wasserpumpenlaufrad fest auf der Welle. Beim Versuch, die abzumachen, ist mir auch ein Teil abgebrochen.

    Wie kriege ich das Ding runter?

    Das dahinter liegende Wasserpumpengehäuse geht auch schon ca. 5 mm raus, wird aber vom Wasserpumpenlaufrad gehalten.

    Ich kann also hin und her wackeln.

    Ich habe es jetzt mal mit WD-40 eingesprüht.
    Ich habe wie in der Anleitung den 1. Gang rein und Hinterradbremse und dann die Schraube gelöst. Das ging, aber

    das Wasserpumpenlaufrad geht nicht runter.

    Ich habe auch schon die Suchfunktion versucht...da stand was von Hartholzkeil und Hammer. Aber wie?

    Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwelche Tipps geben.

    Viele Grüße und vielen Dank.

    Gruß Daniel Wasserpumpe_1.jpgWasserpumpe_2.jpg

  • Morgen,

    Versuch es mal mit warm machen. Da sitzt Alu auf einer Stahlwelle. Alu dehnt sich deutlich stärker aus als Stahl. Sollte sich also von der Welle trennen.

    Mit allem, was biegt, wäre ich sehr vorsichtig. Der Rotor sitzt direkt auf der Ausgleichswelle. Wenn der Zapfen auch nur einen Hauch krumm ist, darfst du den kompletten Motor auf machen und eine neue Ausgleichswelle einbauen.

    Dann kannst du es noch mit einem Abzieher versuchen. Halteschraube wieder fast ganz eindrehen und dann den Abzieher dort abstützen.

    Da der Rotor eh schon Schrott ist, kannst du den auch mit einem Dremel so weit bearbeiten, dass du ihn an dieser Stelle dann quasi auseinanderreißen kannst. So ähnlich, wie ein Sprung, der vom Rand zur Achse zeigt. Dann ist die Spannung auf der Welle auch weg und das Teil geht runter.

    Viel Erfolg.

  • Freut mich, dass es so einfach funktioniert hat.

    Manchmal ist so Zeugs extrem widerspenstig und es hilft wirklich nur noch der Schnellläufer.

    Würde ich auch empfehlen, die Grundplatte ebenfalls neu zu machen. Ärgerst dich nur, wenn du sie nachher doch machen musst.

    Gruß