Kawasaki Er6n abs Baujahr 2010 startet kurz und geht wieder nach 1-2 Sekunden aus trotz Gas geben fi blinkt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn das Zünschloss ausgebaut ist, hast du mit einem Multimeter

    mal auf Durchgang geprüft mit eingesteckten Zündschlüssel u.

    allen Schaltstellungen für die Leitungen nach dem WHB...?

    Und du könntest die Leitungen vom Stecker bis zur ECU

    die Leitungen dann noch durchmessen...u. auf Schäden

    kontrollieren.

    Ferner sieht du auf dem rechten Bild deines ausgebauten

    Zünschlosses einen kleinen Widerstand eingebaut, wenn der

    WS eine "Macke" hat hast du auch solche Schwierigkeiten.

  • Als meine Versys nicht angesprungen ist, habe ich auch das Zündschloß in Verdacht gehabt.

    Dieses kannst du auch zerlegen und reinigen.

    Die kleine Torxschraube lösen, die den Kabelstrang hält. Dann kommt der gesamte Einsatz heraus.

    IMG_20230409_163308.jpg

    Der Einsatz lässt sich dann auch zerlegen. Aber Achtung, da sind seitlich und an den Kontakten kleine Druckfedern.

    IMG_20230409_150241.jpg

    Hier ist der Kontaktteil mit dem Kabelbaum zu sehen. Ich habe es mit einem kleinen Schleifvlies gereinigt.

    IMG_20230409_150649.jpg

    Und der Einsatz wieder zusammengesetzt. Die Position derKupfereinsätze ergeben sich aus den Abständen.

    IMG_20230409_151406.jpg

    Damit ist das Zündschloß gereinigt und funktioniert.

    Bei mir war aber auch die Benzinpumpe defekt. Die hatte einen Wackeligen und funktionierte teilweise normal, aber halt nicht immer und nicht konstant.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (28. Mai 2023 um 21:23) aus folgendem Grund: Einmal die Rechtschreibung verbessert, war ja grauenhaft :-)

  • Habe seit gestern bei der Er600f bj 2011 auch keinen zündfunken mehr.

    Ist auf der Geraden ausgegangen.

    Hab gestern viel geschraubt und gemessen, kein Erfolg.

    Heute Früh war kurz der Funke wieder da,

    Jetzt hab ich für ca 1,5 sec einen Funken.

    Dieser ist nur da wenn man Startknopf gedrückt hält und dann Zündung einschaltet.

    Sobald der Selbsttest von Tacho durchgelaufen ist , ist der Funke weg.

    Wo kann ich suchen, kann das der hier beschriebene Wiederstand sein(was für werte hat der falls ich einen bestellen muß).

    MFG Franz

  • Hi,

    ne Kawasaki ist ein Hochleistungsgerät, welche andere 650er fährt schon weit über 200?

    Daher fährt sich die Maschine ähnlich Ducati in der Stadt wie ein Sack voll Schrauben.

    Da hilft nur runterschalten.

    Ab 2009 wurde konstruktiv geändert (Krümmer, Mapping etc), die laufen weicher.

    Evtl. hat ja auch einer in der Ansaugung was geändert, evtl. an den Klappen gebogen oder einen Wiederstand in den Temperaturfühler gebaut...gibts alles und ist nicht von Vorteil im zivilen Fahren.

    Ob eine "Fachwerkstatt" in einer 16 Jahren alten Feile noch erfolgreich resetten kann, möchte ich bezweifeln.

    Gruß

    Helge

  • Hallo Gummi.

    Dein Text bezieht sich aber nicht auf unser Problem in dem Thema.

    Themenstarter und meine sind noch keine 16 jahre alt.

    Gibts hier keinen mehr der noch einen Gedanke hat was mein Problem beheben kann.

  • Es gibt jaauch keinen mehr, der sich die Mühe aus vielen Beiträgen die nützliche Essenz zu ziehen.

    Systematisches Vorgehen hilft. So wie du es beschreibst, kann es auch andere Ursachen geben. Ohne genauere Historie wird die Ferndiagnose mal wieder Glaskugelweitwurf.

    Dein Ansatz mit Starten und Funke kann eher ein Indiz dafür sein, dass die ECU mit der Gesamtsituation unzufrieden ist und abschaltet, bevor die Benzinpumpe anläuft, also nicht so sehr hilfreich bis, auf die Erkenntnis das der Zündfunke eben nicht das Problem sein muss.

  • Also mal die CDI kaufen und hoffen das es diese ist.

    Der Tacho dürfte es ja nicht sein.(Neutral leuchtet im Leerlauf)

    Alle schalter, kabelbaum und geber laut Service Manual sind in Ordnung. Schloßschalter gereinigt und gefettet , Schaltung nach plan ist gegeben.

    Was ich nicht weis , bei Zündung an geht ja die Drosselklappe, wenn ich Killschalter aus und an mache bewegt sich die Drossel nicht.

    Bei der R1 und BMW F800 bewegen sich die Stellglieder.

  • Welche CDI? Das wäre eine kontaktlose Zündung.

    Werkstätten haben nach wie vor Ihre Berechtigung man muss nicht alles können.

    Wenn sich dir die Fehleranalysen und Vorgehensweisen in den Threads hier nicht erschließen ist das keine Schande. Ohne gewisse Grundkenntnisse und Fähigkeiten können wir dir beim besten Willen nicht helfen.

  • CDI meine ich das Steuergerät vor dem Rücklicht.

    Hab eins bestellt.

    Werkstätten ist gut! Teiletauschen kann ich auch.

    Schraube schon über 20 jahre an Autos rum und wenn mal fragen zu einem Umbau hast wo mann nur Teilenummern vergleichen must ob ein Getriebe zu einem anderen Motor passt , dann heist es müsten wir die Motoren und Getriebeflansche vergleichen.

    Fahr mal mit was Alten hin dann suchen die den Diagnoseanschluss.

    Melde Rückantwort wenn ich den Fehler habe.

  • Hi Frank,

    herzlich Willkommen hier! :bier

    Bei den 09-11ern gab/gibt, es kaum iwe Probleme.

    Das sind Gliedgute Moppeds, nur weng zu schwer.

    Einfach mal das Steuergerät auswechseln, welches viell. nur verscherbelt wird, weil es nicht tut, ist halt die try and error Version der Fehlersuche.

    Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, ob Du weitergekommen bist. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Erledigt.

    War leider das Steuergerät.

    Wenn die Karre nur läuft beim System Check,

    Dann kann Laderegler, Lagesensor oder das Steuergerät defekt sein.

    Systemcheck gibt für ca 3 sekunden alle Ausgänge frei, deshalb konnte sie da laufen.

    Währe nur Interessant warum es bei der Fahrt den Geist aufgegeben hat.

    Maschine ist jetzt 2 hand und erst 13000 km gelaufen.

    Vor 2 Jahren hat eine Zündspule nen riss bekommen und der Spannungsregler stecker war oxidiert.

    Sonst immer zuverlässig gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa164 (25. Juli 2023 um 21:17) aus folgendem Grund: Ergänzung zur Fehlersuche

  • Update: 131 km heute gefahren und gleiche problem wieder ECU durch.

    Keine vorwarnung , keine Änderung beim Fahren bemerkt.

    Leuchtet nur die Öllampe alles andere ist aus wo es passierte.

    Läuft wieder nur die ersten 2 bis max 3 sec .

    Erst startknopf drücken dann zündung an.

  • Es lässt mir keine ruhe.

    Mal ein anderer Test.

    Zündung an, warten bis Benzinpumpe druck hat.

    Dann Zündung aus, Startknopf drücken und Zündung dazu anschalten.

    Wenn jetzt am Gas gespielt wird ca 3000 umdr.

    Dann schaltet Benzinpumpe sich dazu und Sie läuft .

    Jetzt war es so dasi ch sie vom seitenständer hob und aus war sie.

    Neigungssensor vermessen mit ein- und Ausgangsspannung.

    Alles im mittleren Bereich, also gut.

    Wenn er im Halter befestigt ist brauch ich den nur nach rechts drücken und sie ist aus.

    Jetzt hab ich ihn um 90grad gedreht mit klettband am Rahmen befestigt.

    Jetzt springt sie normal an, bin so gerade 4 km ums Dorf gefahren.

    Wo ist jetzt das Problem, info-kawasaki hab ich auch mal angeschrieben mal schauen was die vielleicht schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa164 (23. Juli 2023 um 13:41)

  • info von Kawasaki.

    Das Ladesystems und der Umkippsensor sollte unserer Auffassung nach dabei an erster Stelle stehen.

    So wie ich ja jetzt auch schon bin, hab ja den Lagesensor seitlich gerade montiert und 80 km gestern mit begleitung gefahren.

    Beim Laderegler keine Auffälligkeiten da dieser nach Korrosion erneuert und mit neuem kabel plus Stecker umgebaut wurde.

    Wir warten mal ab , werde mal noch den Kabelbaum durchprüfen im Bereich tank zur Sitzbank

  • Heute ist der neue Lagesensor gekommen.

    Nach dem ich die orginal Lage mit meinem alten Sensor habe springt sie nicht an.

    Hab dann das kabel fixiert damit keine bewegung beim umstecken am kabel ist.

    Mit dem neuen kann ich normal starten mit dem alten nicht.

    Hab das jetzt 10 mal hintereinander gemacht.

    Liegt nicht am Kabelbaum sondern am Lagesensor.

    Ich Danke allen die sinnvolle Antworten gegeben haben.

  • @ Franz: Danke für Deine Rückmeldung! :japan:

    Du bist hier der erste Fall einer 09er ER, mit korrodiertem Laderegler Stecker.

    Bisher galt immer #32.

    Dir ab jetzt: Störungsfreie u. sichere Fahrten!!! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)