Abgasanlage der Er6 e an der ER6 c

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich habe eine ER6n aus dem Jahr 2010. Mir ist jetzt auf der letzten Autobahnfahrt der Auspuff (bzw. der Krümmer) kaputt gegangen.
    Dort wo die Schelle saß ist der Auspuff auseinander für mich sieht es so aus, als wenn das Endstück des Krümmers das im Endtopf sitzt abgebrochen ist.

    Ich habe mir jetzt die Preise für einen neuen Krümmer angeschaut und bin fast nach hinten umgekippt.

    Ich habe aber gesehen, dass es bei den Kleinanzeigen gute Abgasanlagen von den Modelljahren 2012- 2016 für schmales Geld gibt.

    Weiß jemand von euch ob die Anlage von den Anbaumaßen an meine ER6n passt?
    Bitte nicht solche Diskussionen, dass die Betriebserlaubnis erlischt oder so. In der Regel sind die Abgas- und Immersionsvorschriften strenger geworden, so dass das ganze weder im Straßenverkehr noch beim TÜV auffallen sollte.

    Ich habe meine Abgasanlage jetzt mit einer Metallmanschette repariert. Würde aber eine "neue" Abgasanlage bevorzugen.

    Daher noch einmal meine Frage passt die Anlage (von der Montage) vom 2012-2016 Modell auch auf meine ER6n Modelljahr 2010?
    (oder passt sie mit kleineren Modifikationen? )

    Wäre nett, wenn mir ein Wissender antworten könnte.

    Viele Grüße

    Luigi

  • Passt net plug&play! Die neueren Krümmer sind im Bereich der Befestigung am Kopf im Durchmesser grösser.

    Lässt sich aber anpassen:

    1. den "verdickten" Anschluss absägen

    2. Befestigungsflansch verkehrt herum auf Krümmer schieben

    3. Klemmkonus von BMW-R65-(oder 80GS)-Krümmer ca 20mm weit auf ER-Krümmer schieben (konische Seite zum Befestigungsflanschhttps://http://www.siebenrock.com/auspuff/auspuf…/3711/klemmring

    4. Mit neuer Dichtung montieren.

  • Hi Ulrich,

    meine Orange ist aus 2007.

    Habe 2022 auf Versys Krümmer gewechselt.

    Werde den auch drin lassen, weil sie die Kiste, so viel Schaltfauler fahren lässt u. mehr Druck in der Mitte bringt.

    Falls wir uns über den Preis einig werden, kannst Du den mal ausprobieren. Meines Erachtens würde der passen.

    Falls nicht --> zurück schicken.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Guten Morgen!

    Und wie bist du jetzt vorgegangen? Mir ist vor 2 Tagen das selbe Unglück passiert. Auch auf der Autobahn.

    Bin auf deine Antwort gespannt!

    Grüße

    Steffi