Kühlflüssigkeit nachfüllen, welches Kühlmittel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich muss bei mir Kühlflüssigkeit nachfüllen. Leider hat beim Service keiner drauf geachtet -.- Im Handbuch bin ich nicht fündig geworden, welches ich da nehmen muss.

    Hier im Forum steht, dass man für die 650Z silikatfreies Kühlmittel nehmen sollte. Geht das auch für die Vulcan? Wäre das okay?

    Liqui Moly Kühlflüssigkeit RAF12 Plus silikatfrei 1000ml kaufen – POLO Motorrad

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Danke =)

  • Hab genau das in einer ER6f von 2011 seit ein paar hundert Kilometern und bisher läuft das einwandfrei :) Ich habe auch versucht bezüglich dem Silikat-Thema hier und in anderen Foren die richtige Antwort zu finden. Ich habe mich letztlich für die Antwort von ER-Steve entschieden, ich zitiere:

    "Silikatfreies Kühlmittel lässt sich in einem Motor fahren, in dem vorher Silikathaltiges war"

    -> Das spricht schon mal dafür.

    "Wenn man also auf ein anderes Kühlmittel wechselt, vorher immer den Kühlkreislauf mit destilliertem Wasser spülen"

    -> Das dann vorsichtshalber auch, wenn du nicht weißt was vorher drin war. Das ist auch recht einfach zu machen.

    "Es ist wichtig darauf zu achten, dass das Kühlmittel auch definitiv für Alumotoren freigegeben ist!"

    -> Das ist das Liqui Moly auch!

    Also alles gut, nimm das und Danke an ER-Steve :)

  • Servus!

    Wieviel fehlt den im Ausgleichsbehälter?

    Sind es nicht mehr wie 200ml, füll einfach destilleries Wasser nach.

    Ist es deutlich mehr, würde ich mir nachhaltige Gedanken machen, wo es hingegangen ist.

    Nicht normal!! Du hast ein zweites Problem...

  • Original ist bei Kawasaki ein silikatfreies Kühlerfrostschutz-Mittel eingefüllt.

    Dummerweise sind die asiatischen "Normfarben" für Kühlerfrostschutz genau "andersrum" wie die europäische Farben.

    Silikatfreie Kühlerfrostschutzmittel, oder die, welche man damit mischen kann, sind in Europa RÖTLICH/pink/lila.

    In der japanischen Welt.....GRÜNLICH/neongelb/blaugrün

    UND andersrum!

    Silikathaltig und silikatfrei sollte man NICHT mischen!

    Bestandteile dieser beiden Flüssigkeiten greifen sich gegenseitig an, reagieren. Gibt dann eine glitschigen, gräulichen Schleim.

    Der sich von innen an die Kühlkreis-Wandungen legt und dort isoliert. Also Kühlung hemmt.

    Und der Korrosionsschutz wird so neutralisiert.


    Spült man den Kühlkreislauf komplett und mehrfach mit destilierten Wasser, kann man wechseln, Hauptsache dieser Kühlerfrostschutz ist für Alu- (Magnesium-) Motorteile gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (13. Mai 2023 um 18:32)

  • Servus!

    Wieviel fehlt den im Ausgleichsbehälter?

    Sind es nicht mehr wie 200ml, füll einfach destilleries Wasser nach.

    Ist es deutlich mehr, würde ich mir nachhaltige Gedanken machen, wo es hingegangen ist.

    Nicht normal!! Du hast ein zweites Problem...

    Ich würde sagen, dass der Füllstand knapp unter dem Minimum ist. Wie viel ml das jetzt sind, kann ich nicht sagen. Also im Behälter kann man unten noch gut was erkennen an Kühlflüssigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Silikathaltig und silikatfrei sollte man NICHT mischen!

    Bestandteile dieser beiden Flüssigkeiten greifen sich gegenseitig an, reagieren. Gibt dann eine glitschigen, gräulichen Schleim.

    Der sich von innen an die Kühlkreis-Wandungen legt und dort isoliert. Also Kühlung hemmt.

    ich hatte damals Probleme eine Aussage von Kawasaki zu erhalten was drin ist und vermutlich prompt das falsche Zeug eingefüllt. Folge waren undichte Dichtungen. Ich kenn das auch nur so, dass die Dichtungen angegriffen werden können wenn man silikatfrei mit silikat mischt. Dass sich da etwas an den Wandungen ablagern soll, dass die Kühlung hemmt, habe ich noch nie gehört. Gibt es dazu eine glaubwürde Quelle?

  • ich hatte damals Probleme eine Aussage von Kawasaki zu erhalten was drin ist und vermutlich prompt das falsche Zeug eingefüllt. Folge waren undichte Dichtungen. Ich kenn das auch nur so, dass die Dichtungen angegriffen werden können wenn man silikatfrei mit silikat mischt. Dass sich da etwas an den Wandungen ablagern soll, dass die Kühlung hemmt, habe ich noch nie gehört. Gibt es dazu eine glaubwürde Quelle?

    Zur "glaubwürdigen Quelle" wird man, wenn man bei Motorräder mit Hitzproblemen, nach langem Suchen, Tauschen und Testen, irgendwann dann, das Kühlwasser ablässt.

    Das ist unglaublich welcher "grauer Bodensatz-Schlamm" dort rauskommen kann.

    So auch die unergründliche Farbe im Ausgleichbehälter erklärt und sich auch mit den Ausführungen von Besitzer und/oder Vorbesitzer deckt. Welche auch mit der Kühlflüssigkeits-Art durcheinandergekommen sind.

    Alle Teile im Kühlkreislauf, haben dann an ihrer Oberfläche innen, eine graue, schleimige Schicht. Besonders der Kühler, innen, der wirkt fast wie eine Art Filter für das Zeug.

    Kühlkreislauf mehrfach gespült und mit Reiniger behandelt, bereinigt dann meist auch das Hitzeproblem

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (15. Mai 2023 um 08:52)

  • Ich würde sagen, dass der Füllstand knapp unter dem Minimum ist. Wie viel ml das jetzt sind, kann ich nicht sagen. Also im Behälter kann man unten noch gut was erkennen an Kühlflüssigkeit.

    Das kannst du ohne Weiteres mit destiliertem Wasser auffüllen.

    Aber dann unbedingt beobachten, ob es wieder weniger wird!

    Das wäre dann nicht normal.....muss abgeklärt werden.

  • Grundsätzlich ist noch zu erwähnen, daß es durchaus wichtig ist, daß Kühlwasser mit seinem Kühlerfrostschutz-Mittel zu wechseln.

    Da manche Herstellervorgaben, einen Wechselintervall von 4 Jahren oder weniger vorgeben, erscheint das anscheinend manchen Werkstätten zu früh.

    Sicher auch, weil nach >4Jahren die Garantie vorbei und der KD dann selbst oder nicht mehr regelmäßig gemacht wird, bleibt das originale Kühlwasser oft deutlich länger drin.

    Dem Namen Kühlerfrostschutz-Mittel wird es auch noch viel länger gerecht.....und macht so auch keine Probleme.

    So habe ich schon sehr oft, Motorräder "geschraubt" deren Kühlerfrostschutz deutlich älter als 10 Jahre im Fahrzeug war.

    Das ist nicht gut! Über Wechsel-Intervalle von 4 Jahren, kann man bestimmt streiten, aber spätestens alle 10Jahre sollte man das Kühlwasser mitsamt dem Frostschutz wechseln.

    Warum?.....Weil das Frostschutzmittel ein hochwirksame Korrosionsschutz ist. Der sich aber mit der Zeit verbraucht, abarbeiten und so inaktiv wird.

    Ohne diesem werden alle Aluminium-Teile zerfressen, auch Kopfdichtungen.

    Vieles, fast alles, ist aus Aluminium oder gar Alu-Magnesium-Legierungen im Kühlkreislauf von Motorradmotoren.

    Ablassen.....einmal mit destilierten Wasser durchspülen.....wenn dies nicht allzu dreckig wieder rauskommt --> Kühlwasser mit gleichartigen Frostschutz, in der richtigen Mischung, auffüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide (15. Mai 2023 um 08:55)

  • :schlafen :suchebenutzen

    Haben wir alles x-mal durchgehechelt, weitere Infos z.B.

    Kai Zen
    15. Mai 2017 um 11:50

    Insbesondere die damaligen Beiträge von SpikeZZR kamen aus berufenem Mund. Gleiches bei Ölen und Bremsflüssigkeiten.

  • Ich hatte erst das Motul Hybrid bestellt. Dann wars aufeinmal nicht mehr lieferbar und jetzt scheint es überall ausverkauft zu sein und muss direkt beim Lieferanten bestellt werde :0plan

    Ich werde vielleicht erstmal ein bisschen mit destilierten Wasser auffüllen und dann das ganze beobachten.