ER6F (BJ2013) nimmt ab 130 k/h kein Gas mehr an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend liebe Mitglieder,

    ich bin sowohl ein neuer Fahrer als auch ein neues Mitglied im Forum und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

    Ich fahre eine Kawa ER6F, BJ 2013, 72 PS, nicht gedrosselt, ca. 6500 km.

    Mir ist diese Woche aufgefallen, dass auf der Autobahn ab 130 km/h, ggf. gerade noch 140 km/h Schluss ist, bis letzte Woche war die Vmax noch ganz locker möglich. Sie zieht bis 120/130 km/h ganz vernünftig, allerdings nimmt sie ab da kaum noch bis gar kein Gas an und wenn ich voll aufdrehe "schluckt" sie einmal tief, geht eine Sekunde vorwärts und regelt dann direkt runter, was sich anfühlt wie ein kleiner Satz, mit anschließendem starkem Bremsen. Wenn ich langsam beschleunige geht sie bis 150 ca., manchmal ist auch gefühlt nichts, da geht sie so schnell wie ich sie fahre aber das war nur eine von 4 Fahrten jetzt.

    Da ich kaum Ahnung habe, hoffe ich ihr könnt mich vielleicht darüber aufklären. Ich habe ähnliche Beiträge gefunden, bei denen in unteren Gängen kein Gas angenommen wurde, da waren verschiedene Antworten dabei wie beispielsweise auch Regen als Ursache oder die Drosselung auf A2. Alerdings trat das jetzt sowohl bei nassem als auch bei schönwetter Bedingungen auf und gedrosselt ist sie nicht. Bis 120 läuft alles, auch in den unteren Gängen, aber egal welcher Gang ab der Geschwindigkeit ist Ende.

    Vielen Dank schon mal für Antworten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :super

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Hast du die Maschine jetzt erst gebraucht gekauft oder hast du sie schon länger? Hast du schon mal frisches Benzin getankt oder ist da vielleicht noch altes, abgestandenes Benzin drin? Wie sieht es im Tank aus? Ist der sauber oder ist Rost zu erkennen?

  • Hallo,

    Ich habe sie gebraucht gekauft aber ich hab die Maschine schon seit 3 Monaten und ca. 1500 km gefahren Problemlos gefahren, also am Benzin oder am Tank liegt es meiner bescheidener Sicht nach nicht. Natürlich kann ich nicht sagen ob im Tank nicht doch irgendwas auf dem Grund rumdümpelt, aber optisch beim reinsehen sieht man weder Rost noch irgendwelchen Dreck oder Schlieren. Die Maschine steht so recht neuwertig da, kein Rost, kein Verschleiß (hatte auch erst 5000 runter), recht sauber und vom Händler.

    • Offizieller Beitrag

    da schließe ich mich gerne an: Ab zum Händler damit. Schließlich hast du ein Jahr Gewährleistung auf die Maschine. Für das Problem kann es verschiedene Ursachen geben und der Händler (hoffentlich Motorrad-Händler?) sollte da schneller in der Lage sein diese zu finden.

    Da sie in 10 Jahren nur 5000 km gefahren wurde, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie zuletzt längere Zeit am Stück nicht bewegt wurde. Vielleicht haben sich jetzt kleine Teile von Ablagerungen gelöst und behindern die Einspritzung. Reine Spekulation...

  • Alles klar, naja ich hatte bisschen Sorge vorm Händler wegen der Kosten. München ist nicht bekannt für seine günstigen Preise (falls es keine Garantie ist) und ich dachte vielleicht gibt es einfache Maßnahmen zum selber umsetzen. Wollte erstmal ausschließen, dass es kein reiner Nutzungsfehler ist wie “völlig normal bei nassen Wetter” oder “reinige mal die und die Leitung”. Aber guter Punkt mit der Händlergarantie.

  • Hallo Erik,

    da das Verhalten Deiner Mopete, doch recht ungewöhnlich ist, Du sie vermutlich vom Händler hast u. erst 1500km draufgefahren bist, ist es ein naheliegender Hinweis von den Foristen, beim Verkäufer nachzufragen.

    Würde ihm sagen, dass es doch wohl nicht sein kann, dass nach nur drei Monaten so ein - bei uns unbekannter Fehler - auftritt.

    Du gehst davon aus, dass das von der Fahrzeug Garantie, abgedeckt ist.

    Versuch macht Kluch... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klugscheißermodus an

    Nicht Garantie, sondern Gewährleistung! Garantie gibt dir ein Händler/Hersteller freiwillig, Gewährleistung ist dagegen gesetzlich vorgschrieben :aetsch:

    Klugscheißermodus aus

    Was ist denn das für ein Händler? Ein Kawa-Händler oder ein freier Händler? Wenn es ein ordentlicher Vetragshändler ist, solltest du eigentlich keine Probleme haben. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden was die Ursache war. Das kann ja wieder für andere interessant sein.

  • Es war ein Honda Händler, war wohl eine Maschine aus Anzahlung weshalb ich auch erstmal wegen der Gewährleistung nachfragen müsste, nicht das es nur “im Auftrag der Kundin” lief.

    Ich halte euch auf dem laufenden.