Hilfe bei den Messwerten der Lichtmaschine

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr lieben,

    bei meiner Er6 wird der Akku nicht mehr ausreichend geladen.

    Es liegt wohl nicht am Akku. (bei Austauschakku gleiche Problematik)

    Also habe ich u.a. die Lichtmaschine ausgemessen. Am 3erStecker.

    Bei der Volt Messung hatte ich bei allen drei Kombination im Standgas ca 25 Volt und bei 4000 Umdrehungen ca. 45 Volt.

    Alle drei Leitungen haben Durchgang.

    Aber bei der Masseschluss Prüfung hat ein Anschluss wie gewollt Nullduchgang, die anderen beiden zeigen 0,1 Ohm an.

    Das kommt mir komisch vor, das Reparaturbuch sagt da aber nicht genaues.

    Ist der Strator defekt?

    Ich bin neu hier im Forum, hoffe ich hab im richtigen Raum gepostet und würde mich total über etwas Hilfe freuen.

    lg Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier Forum Dominik!!!

    Ich kenne mich da zu wenig aus, aber es wird sich hier bestimmt bald Jemand mit Ahnung melden.

    Benutzt du das originale Werkstatthandbuch oder ein anderes?

  • pn77: danke und ja

    @Richard: ja 45Volt ac, mich wundern die 0,1 Ohm zwischen Stecker und Motorblock. ist das normal? oder in der Toleranz?

    Gleichrichter dachte ich auch zu erst, und hab den schon gewechselt. Allerdings gegen einen gebrauchten von Ebay.

    Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten.

    Ich muss jetzt in die Spätschicht und melde mich morgen wieder.

    Danke euch!

  • hallo,

    zur Auflösung. Eine Wicklung des Strator war komplett schwarz. Habe heute das Teil ausgetauscht und hab jetzt, bei laufender Maschine, wieder 14,5 Volt an der Batterie.

    Als Schrauberneuling kann ich im Nachhinein sagen, dass es leichter ging als gedacht.

    liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

    Dominik