Tieferlegung rückgängig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Halle Zusammen🙋🏼‍♂️

    Ich würde meine ER6N gerne wieder auf die originale „Höhe“ bringen.

    Ich habe gerade mal meine Papiere durchgeschaut. In denen steht „tieferlegung durch geänderte federteller an Federbein hinten und um 20mm durchgestreckte Gabelrohre und gekürzter Seitenständer“

    Kann man das easy wieder rückgängig machen?

    Kann mir da jemand helfen? Oder benötige ich spezielles Werkzeug/Fähigkeiten?

    Wie ist’s dann mit der Eintragung? Muss sowas zwingend wieder ausgetragen werden?

    Danke und beste Grüße 🙋🏼‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    - Die Gabelrohre musst du einfach nur wieder auf die originale Höhe durchschieben. Dazu benötigst du einen Montageständer der die Gabel entlastet, also z.B. einen Ständer für den Lenkkopf. Und dann benötigst du natürlich einen Drehmomentschlüssel für die Klemmschrauben.

    - am Ständer wurde vermutlich ein Stück herausgeschnitten und wieder geschweißt. Da müsstest du mal schauen ob du einen gebrauchten z.B. bei ebay findest. Das wäre einfacher als den gekürzten wieder zu verlängern.

    - Wenn am Federbein ein anderer Federteller montiert wurde, benötigst du den originalen Federteller. Den Teller sollte Jemand mit Erfahrung austauschen weil dazu die Feder gespannt werden muss. Da muss man schon aufpassen, dass einem die Feder nicht um die Ohren fliegt. Einfacher wäre es natürlich wenn du auch hier nach einen gebrauchten, kompletten Federbein suchst. Vielleicht hast du Glück und wirst dann dein tiefergelegtes auch wieder los.

    Wenn Eintragungen nicht mehr zutreffen, müssen die natürlich wieder ausgetragen werden (wenn man alles richtig machen möchte...)

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

    Das hilft mir schon mal weiter.

    Federbeine habe ich schon auf der Merkliste.

    Sind diese denn alle Baugleich?

    Also passt eins von 2008 auch in meine 2009er ER6N?

    Ich meine da mal was gelesen zu haben …

    Dann fehlt nur noch ein neuer gebrauchter Ständer und ab gehts :D

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich leider nicht. Bei Wilbers gibt es ein Federbein, dass für die Jahrgänge 2006 bis 2008 geeignet ist. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass es ab 2009 eine Änderung gab. Aber da kann dir hier hoffentlich jemand anderes eine genaue Auskunft geben.

  • Die Ständer der N und F sind laut Teilekatalog unterschiedlich.

    Habe hier mal zum Vergleich, für die EX650DAF und EN650DAF nachgesehen

    Bj. 2010 mit ABS in der Farbe Ebony

    Nachtrag: Die F hat ne längere Gabel (1cm wenn ich mich recht erinnere), daher gehe ich davon aus, dass es nicht nur Design oder Farbe ist.

    N -> 34024-0103

    F -> 34024-0024

    Quelle: https://parts.kawasaki.eu

    Gruß

    Micha

    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha.H (23. Mai 2023 um 06:17)

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

    Ich habe mir jetzt einen neuen Originalen bestellt. Das mit den gebrauchten war dann doch zu unsicher aufgrund der verschiedenen Teilenummern.