Problem Getriebe? Kupplung? 4. Gang Probleme.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Team,

    habe jetzt seit 01/2022 die z650 (BJ2017). Kaufte sie mit bereits 11.000km.

    Habe seit 2022 Mitte/Ende Saison das Problem, dass das Bike laute Geräusche verursacht. Daraufhin wurde das erste mal eine neue Kette gegeben (bei ca 18.000km). Jetzt beim Pickerl und weil das Geräusch mir bei Saisonstart wieder enorm auffiel lies ich es beim ÖAMTC und einer Motorradwerkstätte überprüfen. Öamtc meinte Bremse und Fahrwerk ist es nicht. Sie denken Getriebe - verwiesen mich an Motorradwerkstatt.

    Die Motorradwerkstätte meinte ja Kette ist am Ende und ich bräuchte fürs Pickerl eh eine neue. Jetzt bei 23.000km also wieder eine neue Kette. Getriebe denken sie nicht. Und so schlimm sei es ja nicht - laut denen. Wenn ein Kollege mit seinem Original Auspuff in der Stadt vor mir fährt kann er sagen auf was für einer Seite ich hinter ihm bin, weil er es bis nach vorne hört… Also schon laut.

    Jetzt fuhr ich gestern eine Runde und aufeinmal war beim Überholen in der 4. bei ca 8.000 Touren das Bike am vibrieren, nahm kein Gas mehr an und die Touren sprangen zwischen 7.000-8.000 hin und her. Es fühlte sich auch an als ob sie hjz nur mehr Rolle und nicht am Gas hänge. In andren Gängen war nix. Nach einem Neustart wars dann weg. Heute fuhr ich wieder und dann war dieses Problem im 3. 4. und 5. Gang vorhanden. Immer bei gleicher Drehzahl (7.000-8.000). Dann fiel mir auch auf dass die Motorkontrolleuchte ein ist - vermutlich schon seit gestern seit dem ersten Auftreten (Handyhalterung neigt genau über den Symbol, daher nicht früher erkannt).

    Das Geräusch selber ist extremst bei 50-60kmh in der 4. wenn man zB durch die Stadt langsam fährt. Bin Laie auf dem Gebiet. Der im Motorradenladen beschrieb es als rauschenden Panzer. Also NICHT metallisch schlagend oder so sondern eher wie ein „Kratzen“ „Rauschen“ „Schleifen“ „Lager“. Hört sich für mich an wie wenn ein Radlager beim Auto kaputt ist, nur etwas sanfter.

    Nun frag ich mich ob bereits jmd von euch dieses Problem hatte? Was es war? Und ich las jetzt schon öfters dass man den Fehlercode am Tacho irgendwie selber auslesen kann? Wie geht das?

    Nächste Woche gehts dann wieder zu einer Werkstatt, nur hjz kamen schon 3 Werkstätten nicht drauf/nahmen mich nicht ernst, daher bitte um eure Hilfe.

  • FRAGE: Welche "Umbauten" wurden an deiner Z650 durchgeführt...?

    Mach mal paar BILDER ringsrum, insbesonders vom AUSPUFF.

    Kannst du die GERÄUSCHE irgendwie versucchen auzufnehmen...??

  • Such dir ne vernünftige Werkstatt. :grmpf: Wenn dir das Problem jemand nicht nach ner Proberunde benennen kann, sollte er den Job wechseln, bzw. kannst du gleich zur nächsten Werkstatt. Ich vermute es gibt zwei unabhängige Probleme. Leider ist deine Beschreibung für mich kaum verständlich.

    Auf jeden Fall rate ich dir vom fahren ab. Falls beim Wechsel der Kette eine Buchse am Hinterrad verbummelt wurde oder das Ritzel nicht fest ist, wird der Schaden immer größer und es besteht die Gefahr eines blockierenden Hinterrades. Und die Warnung der Kontrolleuchte sollte dabei auch gleich ausgelesen werden, ist be Sache von 10 Minuten.

  • Hi Nina,

    hör auf Micha!

    Manchmal kann man es kaum Glauben, was für Pfuscher heute, für teuer Geld an Moppeds schrauben (dürfen)!?

    Was aber auch ein Gedanke ist, extrem zu stramm gespannte Kette!

    Wie sollte sie sonst schon nach 5kkm, wieder durch sein?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)