Keine Anschlussgarantie mehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In der letzten Woche des Jahres 2022 las ich im Netz, Kawasaki bietet jetzt 4 Jahre Garantie an.

    Sofort habe ich bei Kawa auf der Seite nachgesehen und festgestellt, die Anschlussgarantie gibt es nicht mehr. Tolle Wurst!

    Mein Verkäufe sagte zum Kaufvertrag, über eine Anschlussgarantie kannst Du Dir ja mal Gedanken mach. Da haben wir noch 2 Jahre Zeit dafür.

    Jetzt wurde mir von meinem Dealer eine "CarGarantie Bike" als Ersatz angeboten.

    Habt Ihr hierzu bereits Erfahrungen, Tipps, oder andere Vorschläge?

    Besten Dank

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Eine Anschlussgarantie war nach meiner Erfahrung preislich nur dann interessant wenn man sie gleich mit dem Neufahrzeug abgeschlossen hat. Wenn man sie erst kurz vor Ablauf der Standard-Garantie abgeschlossen hat (falls überhaupt möglich) war sie erheblich teurer und wäre für mich eher untinteressant gewesen. Ist die externe Versicherung jetzt nochmal teurer?

  • Ich wüsste nicht, wofür eine neue Kawasaki eine Garantie braucht?

    Ich heize gerne, aber damit bekomme ich die Erna nicht kaputt.

    Die Zeit geht zudem schnell rum, damit auch der Garantieanspruch.

    Lediglich an der 390er KTM hab ich durch Leistungstuning das Getriebe im 3. Jahr geschrottet, selber schuld.

    Gruß

    Helge

  • Eine Anschlussgarantie war nach meiner Erfahrung preislich nur dann interessant wenn man sie gleich mit dem Neufahrzeug abgeschlossen hat. Wenn man sie erst kurz vor Ablauf der Standard-Garantie abgeschlossen hat (falls überhaupt möglich) war sie erheblich teurer und wäre für mich eher untinteressant gewesen. Ist die externe Versicherung jetzt nochmal teurer?

    Das trifft eher bei PKW zu. Bei Kawasaki nicht. Dort war der Preis konstant. Musste aber in der regulären Garantiezeit abgeschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Gummi Jede Versicherung oder auch Garantieverlängerung ist wie eine Wette. Wenn der Einsatz nicht zu teuer ist kann sich das durchaus lohnen. Ich habe z.B. bei meinem Seat Leon eine Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre direkt ab Werk dazugekauft, hat damals glaube ich so um die 500 € gekostet. Das Geld habe ich locker wieder zurückbekommen weil ich auch nach 2 Jahren noch Probleme mit ein paar Teilen hatte, unter anderem dem großen Panorama-Glasdach.

    Später hätte ich mir das vermutlich auch nicht mehr gegönnt weil Seat die Preise deutlich angehoben hatte. Auch bei der günstigen Versys hatte ich keine Verlängerung und auch nie eine Vollkakso. Das muss halt jeder selbst entscheiden

  • Gummi Ob man eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre braucht, weiß man dann, wenn der Fall eingetroffen ist.

    Das verhält sich wie bei jeder Versicherung.

    Die damaligen 240€ für 2 Jahre Verlängerung hätte ich gerne hingelegt. Im Zweifel kann sich das schnell rentieren.

  • Meine Garantieverlängerung hat sich damals mehr als bezahlt gemacht.

    Das Modell (ER-6n) war neu, der Motor neu konstruiert. Das Risiko des Beta-Testers wollte ich nicht eingehen.

    Es kommt auch immer darauf an, wieviel man fährt.

    In den vier Jahren waren es bestimmt über 45.000 Km.

    Ich denke, dass die Teile alleine ungefähr den Gesamtwert des Motorrades ausgemacht haben, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen.

    Bei der Nachfolgerin (MT-07), ebenfalls neu auf dem Markt, hatte ich auch eine Verlängerung, die sich auch bezahlt gemacht hat. Waren aber nur Kleinigkeiten.

    Bei jetzigen Tracer7 habe ich noch keine abgeschlossen, aber nach 28.000 km, gerade erst einen teuren Garantiefall abwickeln lassen.

    Wenn jetzt jemand nur 6000 im Jahr fährt, dann nützt die 2-jährige Verlängerung halt in vielen Fällen nix.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Garantieverlängerung bei der BMW damals hat sich ebenfalls bezahlt gemacht.

    Und bei meinem Brabus Smart hab ich auch im 7. Jahr die Garantie verlängert.

    Dieses Jahr ist bisher mal nix an dem Auto kaputt gegangen.

    Aber von Turbolader, Ölleitung Turbolader, Abgaskrümmer, Lenkung und Lambdasonde hat sich die jedes mal gerechnet.

    Gruß Jochen