Auspuff gewechselt Kawasaki Z650 Motorkontrolleuchte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Serwus

    Konnte leider Wetterbedingt erst die Tage mal fahren ;)

    Habe aber nun gleich die Sonde getauscht da das Kabel nicht so toll ausgeschaut hat bei der alten. Dann 10 minuten circa gefahren und weg wars.

    Danke für deine Hilfe!

  • Hallo,

    Ich habe ein ähnliches "Problem" mit meiner 650er Versys Bj. 2008 nach dem Umbau auf einen Mivv Sportauspuff.

    Und zwar leuchtet die Rote Fehler-Lampe auf, sobald ich starte und fahre. Zündung aus und nochmal an - auch direkt nach dem ersten Starten - und zack ist die Leuchte aus. Das Bike fährt mit Lampe an und aus ganz normal, keine Einschränkungen festzustellen. Nur eben geht die Lampe nicht beim ersten mal aus. Kann ich da den Speicher irgendwie löschen oder zurücksetzten ?

    • Offizieller Beitrag

    ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich würde den Fehler immer beim Umbau suchen. Bei einer Abgasanlage wäre das die Lambdasonde. Die kann beim Ein-/Ausbau leicht beschädigt werden. Vielleicht gibt es bei dir nur im kalten Zustand falsche Werte.

    Ich denke nicht, dass die Fehler-Leuchte mit dem Fehlerspeicher zusammenhängt. Ich meine damit, dass die Leuchte ausgehen sollte wenn kein Fehler mehr vorhanden ist, während im Fehlerspeicher weiterhin ein alter Fehler gespeichert sein könnte.

  • Danke PN77, aber warum ist der Fehler bei defekter Sonde weg, sobal ich sie nochmal Starte? Bei einer kaputten Sonde würde er doch immer auftauchen oder sehe ich das Falsch?

    • Offizieller Beitrag

    ich denke da an eine "leichte" Beschädigung, dass die Sonde nur im ganz kalten Zustand falsche Werte liefert, sobald sie aber durch einen kurzen Startvorgang erwärmt wird sofort wieder Werte im zulässigen Bereich meldet. Ich bin da aber wie gesagt nur Laie, kein Fachmann

    Ich würde an deiner Stelle die Sonde nochmal herausschrauben und kontrollieren ob sie eine offensichtliche Macke hat, ob der elektrische Anschluss einwandfrei ist (Kontakte nicht korrodiert oder verbogen, Stecker komplett eingesteckt) und ob die Anschlüsse (Krümmer, Zwischenschellen, Lambdasonde) dicht sind.

    Hier sollte es doch aber auch noch Experten geben die dir bestimmt eine bessere Auskunft geben können