Transparenter Kupplungsdeckel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin im Internet über einen Transparenten Kupplungsdeckel für eine Z650 gestolpert.

    https://m.de.aliexpress.com/item/1005004686105763.html

    Jetzt habe ich direkt mal ein paar Fragen:

    -kennt hier jmd dieses Produkt oder hat es schon verbaut?

    -passt dieser Deckel auch auf das letzte Modell der Er6N Serie von 2016? Die Motoren sind ja so weit ich weiß die selben, nur optisch etwas anders oder liege ich da falsch ?

    Grüße

    ER6N-95

  • pn77 29. April 2023 um 08:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier im Forum!!!

    Der Motor wurde immer mal geringfügig weiterentwickelt. Daher ist nicht auszuschließen, dass z.B. die Position einer der Schrauben geringfügig geändert wurde. Du könntest aber mal schauen ob man den Kupplungsdeckel separat bei Kawasaki als Ersatzteil bestellen kann. Wenn dann die Teilenummern der Jahrgänge übereinstimmen...

    Ist aber auch ein ganz schöner Batzen Geld für ein optisches Gimmik :gabba

  • Hallo,

    der Deckel wir passen. Aber die Teile für die Kupplung sicher nicht. Die Z650 hat eine Kupplung mit nur 3 Federn und im Teller eine "Rampe" durch die die Kupplung mit zunehmender Kraft die sie überträgt stärker zusammen gepresst wird. Die ER6-N hatte noch eine mit 5 Federn, ganz konventionell. Da werden die Kupplungsscheiben alleine durch die Federkraft aufeinander gepresst. Du kannst allerdings eine Z650 Kupplung in einen ER6 Motor einbauen.

    Auf diesem Weg solltest du dein Fenster bekommen. Hatte ich auch an meiner Panigale 1299... hat schon was.

  • Hallo,

    der Deckel wir passen. Aber die Teile für die Kupplung sicher nicht. Die Z650 hat eine Kupplung mit nur 3 Federn und im Teller eine "Rampe" durch die die Kupplung mit zunehmender Kraft die sie überträgt stärker zusammen gepresst wird. Die ER6-N hatte noch eine mit 5 Federn, ganz konventionell. Da werden die Kupplungsscheiben alleine durch die Federkraft aufeinander gepresst. Du kannst allerdings eine Z650 Kupplung in einen ER6 Motor einbauen.

    Auf diesem Weg solltest du dein Fenster bekommen. Hatte ich auch an meiner Panigale 1299... hat schon was.

    Danke für deine schnelle Antwort, jetzt muss ich aber noch Mal nachfragen wegen der Kupplung.

    Wenn ich den Umbau der Kupplung mache, dann muss ich die komplette Kupplung mit Kupplungskorb und Lamellen sowie Druckplatte tauschen ? Oder ist der Kupplungskorb der selbe ?

    Grüße

    ER6N-95

  • Habs ende April bereits gesucht und nicht mehr gefunden.

    Im KTM Forum haben sich einige entweder von Evotech oder von Nice CNC den durchsichtigen Kupplungsdeckel. Es sind bis jetzt alle zufrieden mit ihrer Wahl. Es sind aber im gesamten Tread mehrere Anbieter der Kupplungsdeckel und die Erfahrungen der Fahrer.

    Hier der Link zum KTM Tread, falls unerwünscht einfach löschen:

    bitte freundlich klicken

    Grüße Elias