Neues Rätsel. Hauptsicherung brennt (immer) durch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    evtl. hilft es nicht, aber ich hatte ein sporadischen Fehler mit der Haupsicherung den ich nicht erklären konnte.....

    Am Ende hatte sich ein Kabel unter dem Tank am Tank aufgescheuert aber nicht dauerhaft Kontakt gehabt. Sicherung ist dann mal bei Zündschlüssel umdrehen, mal beim Hochdrehen, mal bei der Fahrt durchgebrannt, je nach dem wann das Kabel halt berührt hat.

    Fehler war schwer zu finden, weil sobald der Tank abgebaut war der Fehler nicht mehr auftrat und die aufgescheuerte Stelle unauffällig war. Ich hatte dann aber de Schmauchspuren auf der Unterseite des Tanks gesehen

    Das war tatsächlich auch Grund dass ich damals meine Versys 650 verkaufen musste. Ich hatte genau das gleiche Phänomen wie du. Habe dann das Motorrad auseindergenommen so weit ich konnte, 3 aufgescheuerte Kabel gefunden und repariert und am Ende immernoch das Gleiche. Hab Sie damals mit >130.000km dann an einen Bastler abgeben müssen, der den ganzen Kabelbaum getauscht hat.

    Jetzt ist sie wieder irgendwo da draußen...

  • OMG :crazy

    Der wahrgewordene Alptraum von Wartungsrückstand. Das die Zündspule überhaupt noch irgendeinen Funken durchgelassen hat, grenzt an Zauberei :irre:

    So gern ich die alte ER gefahren bin, muss ich allerdings sagen, dass sowas bei den CP2-Modellen von Yamaha überhaupt nicht vorkommt.

    Bei der ER hatte ich zweimal Relaiskasten, Zündspulen und einen kompletten Kabelbaum, Gott sei Dank noch auf Garantie ersetzt bekommen.

    Keine Probleme mit Elektrik, Zündspulen etc. bei Yamaha.

    Die Qualität ist da schon etwas höher angesiedelt.

    Und ich muss es wissen nach über 100.000 auf einer MT-07 und schon wieder 28.000 auf einer Tracer7.

  • Oh mann ich dreh durch.. hab also zündkerzen (und natürlich stecker gewechselt- original aber gebraucht). Sie sprang sofort an. hörte sich normal an wie ich finde.

    Bin dann überglücklich losgefahren, nach zwei Häuserblöcken wieder ausgegangen, springt auch nicht mehr an.

    lag es am ende nichtmal an den kerzen??!!?? Langsam mit der Geduld am Ende..

  • mir fällt noch ein, dass ich ne weile das gefühl hatte dass es verbrannt/abgaslustmässig gerochen hat über dem lenker.. danke immer das wäre verbrennender schmutz nach nässe.

    Können das abgase im kühler gewesen sein/zylinderkopfschaden? könnte damit ein durchbrennen der hauptsicherung erklärbar sein?

    danke Euch!!

  • Hast du denn die Anregungen befolgt und Lima und insbesondere den Regler geprüft?

    Hi Kai Zen, nein, hatte ich noch nicht. Habe versucht eine Anleitung auf youtube zu finden, war aber leider nichts dabei, könntest Du mir vielleicht helfen? ich weiss leider garnicht WIE ich beides überprüfe..!! danke Dir;)

  • ich krieg n meeeeeeeeegaknall!!! :skull :skull :skull :skull :skull :angry1 :angry1 :angry1 :angry1 :angry1

    alleds war gut, ich hatte die hintere Beleuchtung ausgesteckt und alles lief wunderbar. ich also erstmal die Gelegenheit genutzt um ein kurzes Kennzeichen zu bestellen etc. und bin eben so ohne Bremslicht, Blinker.. gefahren.

    gestern also Motorrad gewaschen- sehr vorsichtig und ohne druck. Ölwechsel gemacht. Heute fuhr ich los, dachte, ich mach mal Bremslicht/Rücklicht an (ist ja eh nur der Blinker..) nach fünf Metern wieder alles aus. Dann neue Sicherung rein Bremslicht ausgesteckt. Nach 3km parke ich und beim bremsen ging sie aus. Wieder neue Sicherung rein. Nach ein paar hundert Metern wieder durchgeknallt..

    Nach Hause hab ichs dann noch geschafft aber ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll... :teufel :teufel :teufel :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf:

  • ok habe folgende Prüfungen/Anleitungen von Lima/Regler ausgeführt:

    1. Lima

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ergebnis: Alle Werte wie in dem Video

    2. Spannungsregler

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ergebnis:

    a)

    IMG_9710.jpgIMG_9707.jpgIMG_9708.jpgIMG_9709.jpgIMG_9706.jpg


    b)

    IMG_9711.jpg

    Meine Frage wäre jetzt:

    deuten der Wert 812 bei a) und die 378 bei b) (wo es doch andersherum keinen wert anzeigen müsste) auf einen beschädigten Regler hin und würde das erklären warum die Maschine unkontrolliert ausgeht?

    Danke Euch;)!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Machini (20. Mai 2023 um 22:21)

  • Hi

    ich wollte nicht unken,aber daß es nicht am Blinker lag war klar.

    Ich glaube auch nicht daß dein regelmäßiger Totalausfall etwas mit dem Ladesystem zu tun hat.Du hast irgendwo einen kurzen an einem Hauptkabel,sonst würde nicht der volle blackout passieren.

    Das sind die miesesten Fehler zum orten,als Profi hatte ich einige ähnliche Fälle wo ich zum Ende das Moped mehr oder weniger komplett gestrippt habe bis ich den CU Wurm fand.

    Gruß Richard

  • Ich sehe ein dass es nicht am blinker lag, aber könnte die ursache nicht im regler liegen? die werte deuten doch darauf hin dass der voll im arsch ist oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (21. Mai 2023 um 07:37)

  • Hi Nicolas :cool

    Herzlichen Glückwunsch! :bier

    Du hast den Kupferwurm endlich geangelt! :heil:

    Kannst Du bitte noch ein Bild einstellen, wo genau dieser Stecker sich aufgescheuert hat?

    Danke Dir!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)