Neues Rätsel. Hauptsicherung brennt (immer) durch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    Er650A (BJ.07) springt nicht an und die Hauptsicherung knallt durch sobald ich den den Zündschlüssel drehe.

    Was bisher geschah:

    habe am vor einigen Tagen die Maschine gewaschen (hochdruck- ausnahmsweise aus kurzer Distanz) und bin dann nach hause. Sie stand ca. 4 Stunden. bin dann bei strömendem regen über die Stadtautobahn, wo sie dann plötzlich ausging. keine Elektrik. nichts. konnte sie von der autobahn wegschieben. Sprang nicht mehr an. kein Klicken. kein Geräusch.

    - Am nächsten Tag Batterie gemessen, alles gut. Sicherungen überprüft. Hauptsicherung durch. Neue probiert, sprang an. nach 30 Metern ausgegangen, Sicherung gewechselt- wieder nichts.

    - ADAC gerufen, der meinte Starterrelais. Neues besorgt, eingebaut, kein mucks. Abschleppen lassen.

    - Mit multimeter die kleinen Sicherungen abgegangen, Sicherung (10A) Turn (intakt) im Gegensatz zu den anderen keine Spannung. Hab sie rausgenommen, Schlüssel gedreht, Elektrik ging an bis auf Blinker und Licht, Hupe ging. Zündung geht nicht, sprang nicht an.

    - Verzweifeltes irgendetwas betrieben wovon ich nicht mehr weiss was.. (vor Allem weil die Nachbarin aus dem Fenster sah und ich kundig aussehen wollte- hat funktioniert!)

    - Sicherung wieder rein, gemerkt dass ich vorher über meinen Ständer den Seitenständer vergessen hatte, Gang raus, Zündung: Jetzt sprang sie an!! ließ sie etwas laufen und traute mich dann ans Gas- sofort ausgegangen...

    Mensch, KabdochkeeneAhnung!!!! Hilfe!!!

    helft mir bitte, es ist so gutes Wetter und die Nachbarin lächelt so schön

    Danke Euch für die Mühe;)

  • Kawa_Jochen 29. April 2023 um 05:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    noch mal zum Mitschreiben...

    Die Maschine springt ganz normal an und wenn du Gas gibst fliegt immer die selbe Hauptsicherung raus? Welche genau ist das bei dir? Wenn die kleinen Sicherungen nicht rausfliegen, kann man diese Stromkreise vermutlich ausschließen.

    Da du mit dem Hochdruckreiniger hantiert hast, dürfte die Ursache relativ klar sein. Entweder es ist noch irgendwo Wasser drin oder der Strahl hat sogar irgendwo die Isolierung beschädigt.

  • Danke Dir für die Antwort;)! Nee, warum sie angesprungen ist weiss ich nicht, jetzt tut sie es auf jeden fall nicht mehr. auch die elektronik geht n icht an. sicherung knallt sofort durch wenn ich den schlüssel drehe. irgendwie habe ich das gefühl dass sie 'trocknet', dann kurz anspringt und wenn ich dann aber gas gebe, wieder absäuft und wieder zeit braucht.. kryptisch ich weiss..

    Ich teile auch die Vermutung mit dem Hochdruckreiniger, besonders der Bereich um den Spannungsregler der Lima kam mir gefährlich exponiert vor. wie könnte ich denn diesen Bereich auf beschädigungen überprüfen? gibt es villeicht eine youtube anleitung? ich wüsste nichtmal wie ich die frage formulieren sollte- entschuldigt meine unwissenheit;)

    • Offizieller Beitrag

    wo man da am besten anfangen sollte kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich würde zuerst eingedrungenes Wasser vermuten und daher eine Steckverbindung nach der anderen abziehen und schauen ob dort Wasser drin ist. Da die Hauptsicherung betroffen ist, würde ich auch den Bereich Spannungsregler/Lima zuerst verdächtigen.

    Wenn du noch schreibst welche Sicherung genau es ist, kann man vielleicht den Bereich über den Schaltplan eingrenzen.

  • Du meist die kleine 10A sicherung? das ist die zwote von unten, steht Turn dran. wenn ich mit dem Spannungsmesser drangehe, steht im gegensatz zu allen anderen 0.00. die sicherung selber ist intakt.

  • Hallo Nicolas,

    Deine Bilder sind Irreführend . Seid wann Leitet Plastik ??

    Z.b Bild Nr. 3 .Und das bei abgeklemten Minus Pol ?? Oder Sehe ich das Falsch . Habe das selbe Messinstrument . Konnte das nichr Nachfvollziehen .

    Du hälst die Meßspitze ( rot ) auf die Sicherrung .!!

    Grüße Kat 6

  • Hallo Nicolas,

    Deine Bilder sind Irreführend . Seid wann Leitet Plastik ??

    Z.b Bild Nr. 3 .Und das bei abgeklemten Minus Pol ?? Oder Sehe ich das Falsch . Habe das selbe Messinstrument . Konnte das nichr Nachfvollziehen .

    Du hälst die Meßspitze ( rot ) auf die Sicherrung .!!

    Grüße Kat 6

    alter... ich hab ja nicht viel ahnung aber.. die sicherungen haben oben kontaktpunkte an denen gemessen werden kann;)

  • huhu.

    Strom hab ich auch recht wenig Ahnung.

    Meine analoge Vermutung:

    Kann es mit einem geflutetem Kill-schalter zu tun haben, der beim Gasgeben wieder neu geflutet wird, da noch Wasserreste drinnen sind ?

    Obwohl dann ja die Maschine einfach ausgehen sollte und nicht die Sicherung durchbrennen .

    Dacht ich nur, weil beides oben rechts sitzt...

    * duck und wech, ich lese gerne weiter mit

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Jo " Alter " da hast du Recht .

    Ich habe nicht richtig gesehen das Du auf einen oberen Kontakt Punkt gehalten hast . Ich sag nur Fielmann !!! ;}

    Sorry

  • Jo " Alter " da hast du Recht .

    Ich habe nicht richtig gesehen das Du auf einen oberen Kontakt Punkt gehalten hast . Ich sag nur Fielmann !!! ;}

    Sorry

    quatsch, danke Dir total für die mühe alles hilft;)!!

  • so, jetzt stand sie einen Tag lang im Trockenen. Neue Sicherung rein und sie springt an!!

    Geb ich allerdings ein wenig Gas, säuft sie ab und die Hauptsicherung ist durch.

    Wenn ich dann direkt im Anschluss ne neue Sicherung einbaue nutzt knallt die mir durch sobald ich den Schlüssel drehe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Vieleicht sind es zwei Fehler . Zündschloß ? Und Einspritzmenge. Bei meiner Honda war es auch beim Gasgeben so . Allerdings hatte die Vergaser. Da war das Schwimmerventil Defekt . Bei Einspritzung sieht es anders aus .

    Grüße Klaus

  • Hm, könnte es sein, das durch den Einsatz des Hochdruckreinigers dein Luftfilter nass geworden ist und die Maschine schlicht keine Luft bekommt?

    Zumindest hast du zwei unterschiedliche Probleme, das elektrische Problem, Kurzschluss durch Nässe, und das Problem des Absaufens. Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, den Tank abzunehmen und darunter mal nach der Nässe und den Kurzschlüssen zu suchen.

  • Hi,
    evtl. hilft es nicht, aber ich hatte ein sporadischen Fehler mit der Haupsicherung den ich nicht erklären konnte.....

    Am Ende hatte sich ein Kabel unter dem Tank am Tank aufgescheuert aber nicht dauerhaft Kontakt gehabt. Sicherung ist dann mal bei Zündschlüssel umdrehen, mal beim Hochdrehen, mal bei der Fahrt durchgebrannt, je nach dem wann das Kabel halt berührt hat.

    Fehler war schwer zu finden, weil sobald der Tank abgebaut war der Fehler nicht mehr auftrat und die aufgescheuerte Stelle unauffällig war. Ich hatte dann aber de Schmauchspuren auf der Unterseite des Tanks gesehen

    Hier der Beitrag, habe in eben aktualisiert:

    Elekronik defekt, Hilfe benötigt ER-6n (ER650E) - Kawasaki ER-6n / Z650 - Technik und Werkstatt - Kawasaki ER-6n / Z650, ER-6f / Ninja 650, Versys & Vulcan S Forum (er-6n-forum.de)