Bremse schleift im aufgebockten Zustand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Wenn du die Beläge entfernst und dann die Bremse betätigst um die Bremskolben zur besseren Reinigung etwas herauszudrücken, fallen die Bremskolben schnell ganz raus und die Bremsflüssigkeit läuft direkt hinterher raus.

    ...

    Das ist mir klar. Bei meiner GT steht im WHB das zur Reinigung der Bremskolben einen Gesamthub von max 4 mm machen darf. Bei meiner Kawa habe ich bisher nur 1 mal die Kolben gereinigt, und zwar nach der Inspektion wo angesprochen wurde das Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten schon unter Verschleißgrenze waren.

    Offtopic:

    Da ich mir das absolut nicht vorstellen kann nach knapp 26kkm. Alles ausgebaut und vor dem zurückdrücken die Kolben gereinigt.

    Maß Bremscheibe neu 5mm Verschleiß 4,5mm. Vorne L und R mehrere Stellen 4,9 mm. Hinten 4,85 mm. Beläge waren auch alle noch deutlich oberhalb der Verschleißrille. Seitdem 5kkm gefahren, TÜV und Jahresinspektion machen lassen. Alles ohne Mängel.

    Bei meiner GT bisher noch kein Bremsenservice selbst gemacht.

    Grüße Elias

  • pn77

    Entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln stellt kein Problem dar.

    Das hatte ich schon gemacht im März.

    Und für die Kolben wollte ich was dazwischen machen, sodass die natürlich nicht rausfinden, dennoch danke für den Rat.

    Müsste dann halt nur den Bremsflüssigkeitsdeckel offen lassen wegen dem Überdruck der entsteht, beim zurückdrücken der Kolben.

  • Die2Woelfe

    Also Kolben reinigen hat nichts gebracht.

    Die waren aber au h leichtgängig.

    Aber ich werde da glaub nichts großartig mehr machen, da da ja nichts warm wird.

    Und fahren tut sie ja auch wie sie soll.

  • Es hat nur ganz wenig gebracht.

    Es waren glaube ich vor dem Reinigen 2 volle Umdrehungen möglich. danach ne halbe mehr.

    Ja, aber denke das leichte Schleifen wird man nicht wegbekommen.

    Ich danke trotzdem für den Rat. ^^