Stottern beim Gas geben bei 3,500 bis ca 4,500 U/min

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, 

    ich habe mir Anfang des Jahres eine Gebrauchte ER6N (Bj. 2007) gekauft. Nach der ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass das teil bei so ca. 3,500 anfängt zu Stottern, wenn ich gas gebe. Da dachte ich das es möglicherweise an der Kette liegt also habe ich mir ein neues Ketten kit geholt und eingebaut, aber das hat leider nicht viel geholfen. Das Phänomen tritt eigentlich immer im 1 und 2 Gang auf was sehr nervig ist und bestimmt auch nicht gut für das Motorrad. Daher meine Frage habt ihr eine Ahnung, was das Problem ist? Ich kann gerne auf Nachfrage mehr Infos geben 😊 

    Danke für eure Hilfe und zeit 😊 

    MfG Nic650n 

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze schimpft sich Konstantfahrruckeln.

    War bei den ER6 der ersten Serien wozu Deine zählt leider gang und gebe.

    Ich empfand das damals auch als nervig wenn man z.B. in einer 30er Zone langsam fahren musste.

    Leider konnte man das Problem bei unseren beiden ER6 damals nicht lösen und es gib auch meines Wissens nach keine Lösung.

    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag

    meinst du wirklich, dass es ums Konstantfahrruckeln geht? Er schreibt ja, dass das beim Gasgeben bei 3.500 U/min auftritt, also eher nicht beim Konstantfahren. Und "Stottern" ist bei mir auch stärker als "Ruckeln". Aber das empfindet/beschreibt natürlich jeder anders.

    • Offizieller Beitrag

    meinst du wirklich, dass es ums Konstantfahrruckeln geht? Er schreibt ja, dass das beim Gasgeben bei 3.500 U/min auftritt, also eher nicht beim Konstantfahren. Und "Stottern" ist bei mir auch stärker als "Ruckeln". Aber das empfindet/beschreibt natürlich jeder anders.

    Ja das war bei mir auch beim Gas geben.

    Schlimm war es bei konstanter Drehzahl.

    Mal sehen was der TE dazu schreibt ob ich evtl. Recht habe.

    Sollte es das nicht sein könnte es wie Gummi schrieb vieles sein.

    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,

    Wollte gerade mal fragen was ich machen könnte oder ob ich da eine Werkstatt beauftragen sollte, wenn ich 30 oder 50 fahren muss/will ruckt meine bj 2006 er6n. Eigentlich immer wenn ich eine Geschwindigkeit halten will, fahre ich aber in einer ähm unökologischen Drehzahl geht es.......ist aber naja etwas teurer und die Rennleitung könnte Interesse entwickeln mal meine abe zu prüfen was noch mehr nerven würde. Dachte ich wäre allein mit derlei und vor einem teuren Vergnügen.......also kann ich ohne weitere Gedanken weiter durch die 30ger Zonen hoppeln oder geht da was kaputt? :0plan

    • Offizieller Beitrag

    das altbekannte "Konstantfahrruckeln" bei den ersten Generationen. Da hat Kawasaki die Regelung nicht sauber abgestimmt. Es gab Ansätze wie man das Konstantfahrruckeln etwas abschwächen konnte. Das beste ist aber: einfach ignorieren. Wegen dem Konstantfahrruckeln geht nichts kaputt.

  • Verschleiß an Steuerkette und Steuerkettenspanner erhöht sich aus meiner Sicht. Die Frage ist, wie stark das Ruckeln ist. Aufgrund der individuellen Wahrnehmung kann mit der Proberunde eines erfahrenen Schraubers die Feststellung erfolgen, ob das soweit im normalen Bereich ist oder ob Handlungsbedarf besteht. Bei älteren ERnas mit sehr starkem Ruckeln halte ich weiter eine Kontrolle der Zündkerzenstecker, des Gaszuges, des Drosselklappenpotis und der Dichtigkeit des gesamten Ansaugweges für empfehlenswert. Bei Gebrauchtkäufen findet man selten am Lufika oder den Ansaugschnorcheln "Tuningversuche" . Liegt eine vollständige Wartungsübersicht vor, hilft das schonmal ein gutes Stück.

  • Falls Du es nicht weißt, ein neuer Kettensatz längt sich erstmal stärker auf die ersten ca. 1000 Km. Dann hat er seine sogenannte "Grundlängung" erreicht.

    Also, besser mal noch kontrollieren :yeah:

  • ah so okay wusste ich nicht......bisher hängt da aber auch nix durch und die Kette schwingt bzw bewegt sich sogar etwas unterhalb der "Parameter"von den ähm allgemeinen Plattformen aber kann sich ja auch schon wieder etwas geändert haben werde ich auf jeden mal nachprüfen. Zündkerzen werde ich auch mal prüfen ebenfalls ob am Ansaugstutzen, Lufikasten was ungewöhnlich ausschaut ......an die Einspritzung trau ich mich nicht ran fühle mich dafür zu unerfahren.....vielleicht auch eher zu ungeschickt allerdings wenn das allgemein bekannt ist....glaub ich würde eher mehr schaden verursachen als irgend einen Vorteil erzielen aber erstmal danke

    LG

  • Zitat

    und hängt quasi garnicht......also wurde auch von einer Fachwerkstatt montiert.....

    zu wenig Durchhang beschädigt die Kette übrigens sofort, postwendend und unumkehrbar. Deshalb immer lieber zu viel als zu wenig.

  • Vielen Dank aber alles super kette tipitop .....und das ruckeln.....also entweder habe ich mich da schon so dran gewöhnt oder es ist tatsächlich besser geworden.....glaub aber eher an gewöhnt :harr. Werde bzw suche gerade eine Möglichkeit meinen krümmer zum glänzen zu bringen......oder dieses komische auspuffband anzubringen am besten ohne Demontage weil bin quasi Werkzeug Verleger und mehr Zeit zum zusammen suche brauche als wie zum Schrauben :irre . Wie gesagt eigentlich schon dran gewöhnt. ;}

  • @ Peter: Zu viel Spiel im Gaszug.

    Bringt auch unnötige Unruhe in die Kiste.

    Sehen wir immer wieder auf unseren Treffen!

    Standgas zu niedrig u. zu viel Leerweg im Gaszug... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich glaube dann lag es am gaszug.....habe im Zug der Schmierung alle Züge nach bzw eingestellt......aber war mir nicht bewusst, also ist/war es nicht Gewöhnung sondern Wartung :gabba die meine empfindung behoben hat....... :bier Vielen Dank :dpeace