Instrument Zaddox FGX Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin zusammen,


    ich bin noch sehr neu in der ganzen Materie, würde aber sehr gerne ein paar Umbauten an meiner ER6N machen, unter anderem würde ich gerne den imt titel erwähnten erwähnten Tacho "Zaddox FGX" nutzen.

    Ich habe im Internet die Belegung der Pins des Instruments gefunden, soweit so gut. Jedoch ist mir jetzt über den weg gelaufen, dass an diesem Instrument ein 6-Poliger Stecker vorhanden ist welche die Gänge N und 1 - 5 angeben.

    Schaue ich mir andere Ganganzeigen wie "GIpro DS G2 Ganganzeige" an sehe ich dort immer einen 4-poligen Stecker mit 3 Kabeln und die Beschreibung, dass die Ganganzeige angelernt werden muss. Wenn ich damit nicht falsch liege sagt mir das, dass die 3 Kabel des Steckers wohl +, - und ein Signalkabel sein werden.

    Das ist natürlich problematisch wenn ich alle Gänge einzeln an den 6-Poligen Steckers meines neues Instruments weitergeben möchte.

    Hat zufällig jemand Erfahrung damit, ob es für diesen Tacho mit der Ganganzeige oder das gleiche Problem bei einem anderen Tacho bereits eine Lösung gibt oder ist das eher so ein Einzelfall bei dem Tacho, dass ich mir da eine individuelle Lösung ausdenken muss?

    Ich könnte natürlich zusätzlich einen Mikrocontroller zum Auf- und Abzählen beim schalten durch zusätzliche Sensoren nutzen, allerdings wüsste ich gerne vorher ob es vielleicht noch einfachere Lösungen gäbe oder diese sogar schon zum kaufen existieren.

    Ich freu mich auf eure Antworten.

    // Mir fällt gerade so im nachhinein auf, dass sich das Thema ja sowieso erledigt hat. Wenn alle Gänge über die Pins weitergegeben werden, die nur 6 sind und einer davon bereits der Neutralgang ist klappt das ja eh nicht mit dem Instrument :irre


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Exitus85 (30. März 2023 um 01:08)