Instrument Zaddox FGX Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin zusammen,


    ich bin noch sehr neu in der ganzen Materie, würde aber sehr gerne ein paar Umbauten an meiner ER6N machen, unter anderem würde ich gerne den imt titel erwähnten erwähnten Tacho "Zaddox FGX" nutzen.

    Ich habe im Internet die Belegung der Pins des Instruments gefunden, soweit so gut. Jedoch ist mir jetzt über den weg gelaufen, dass an diesem Instrument ein 6-Poliger Stecker vorhanden ist welche die Gänge N und 1 - 5 angeben.

    Schaue ich mir andere Ganganzeigen wie "GIpro DS G2 Ganganzeige" an sehe ich dort immer einen 4-poligen Stecker mit 3 Kabeln und die Beschreibung, dass die Ganganzeige angelernt werden muss. Wenn ich damit nicht falsch liege sagt mir das, dass die 3 Kabel des Steckers wohl +, - und ein Signalkabel sein werden.

    Das ist natürlich problematisch wenn ich alle Gänge einzeln an den 6-Poligen Steckers meines neues Instruments weitergeben möchte.

    Hat zufällig jemand Erfahrung damit, ob es für diesen Tacho mit der Ganganzeige oder das gleiche Problem bei einem anderen Tacho bereits eine Lösung gibt oder ist das eher so ein Einzelfall bei dem Tacho, dass ich mir da eine individuelle Lösung ausdenken muss?

    Ich könnte natürlich zusätzlich einen Mikrocontroller zum Auf- und Abzählen beim schalten durch zusätzliche Sensoren nutzen, allerdings wüsste ich gerne vorher ob es vielleicht noch einfachere Lösungen gäbe oder diese sogar schon zum kaufen existieren.

    Ich freu mich auf eure Antworten.

    // Mir fällt gerade so im nachhinein auf, dass sich das Thema ja sowieso erledigt hat. Wenn alle Gänge über die Pins weitergegeben werden, die nur 6 sind und einer davon bereits der Neutralgang ist klappt das ja eh nicht mit dem Instrument :irre


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Exitus85 (30. März 2023 um 01:08)

  • Die Ganganzeige erfolgt normalerweise auf zwei Arten. Direkt über einen Schalter im Getriebe z.B. bei alten Suzukis oder über das Verhältnis Geschwindigkeit/Drehzahl. Im zweiten Fall daher das anlernen.

    Mit dem 6-poligen Stecker erwartet die Ganganzeige also separate Signale pro Gang.

    Mit Anschlussplan können wir dir aber genaueres sagen.

  • Zitat

    Mit dem 6-poligen Stecker erwartet die Ganganzeige also separate Signale pro Gang.

    Mit Anschlussplan können wir dir aber genaueres sagen.

    Ja genau das hab ich befürchtet/mir gedacht und da seh ich auch gerade das Probleme bei 6 Gängen + Neutralstellung. Wären ja 7 Signale.

    Hier hat sich mal wer die Mühe gemacht die Belegung zu dokumentieren soweit er konnte.

    Belegung (anderes Forum)

  • Das bekämst du nur mit einer Zubehörganganzeige, die angelernt wird und dir die Gänge als Einzelsignal ausgibt hin. Lohnt nicht.

    Hab auch rumexperimentiert mit Billigdisplays und mir am Ende einen vernünftigen KOSO gegönnt. Wenn was damit ist gibt es vernünftigen Support.

  • Das bekämst du nur mit einer Zubehörganganzeige, die angelernt wird und dir die Gänge als Einzelsignal ausgibt hin. Lohnt nicht.

    Hab auch rumexperimentiert mit Billigdisplays und mir am Ende einen vernünftigen KOSO gegönnt. Wenn was damit ist gibt es vernünftigen Support.

    Danke für den Hinweis. Hat jetzt einige Zeit gedauert bis ich endlich mal wieder Zeit gefunden habe. Hab den Tacho noch zurückgeschickt und mir tatsächlich einen von Koso gegönnt. Jetzt setz ich mich gerade mit dem Schaltplan der Kiste auseinander um die Steckerbelegung des alten Tachos herauszufinden, sodass ich den neuen Tacho anklemmen kann.