Philips Ultinon Pro6000 LED - erster legaler H4/H7 Ersatz in Deutschland und Österreich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hoffe, dass bald die universelle Freigabe kommt, da bei H11 bis jetzt nix vorangeht.

    Dabei ist alles schon da:

    LUM11362U91X2 Philips Ultinon Pro9100-Lampen setzen einen neuen Standard für Retrofit-LED-Lampen +350 % H11

    Wobei die, genau wie meine Night Breaker 200, 1350lm haben. Also keine wirklicher Gewinn an Lichtausbeute. Ein Zuwachs der Lux-Zahl dürfte es wegen des weiterverwendeten Scheinwerfers nicht geben. Deshalb gebe ich auf die Prozentzahl nicht soviel.

    Aber die geringere Leistungsaufnahme und längere Haltbarkeit sind schon satte Pluspunkte.

  • Ich habe gestern mal über die Kontaktseite bei Philips angefragt, wann denn mit der 1-Stück Version für Moppeds zu rechnen ist und zu welchem Preis. Bearbeitungszeit 2-3 Arbeitstage ...

    Vulcan S Performance / Carbon Gray

  • Bei A.... ist sie für 75€ gelistet, aber im Moment nicht lieferbar.

    Ich habe Philips auch angeschrieben, ob die PKW Version auch funktioniert und man die nötigen Papiere bekommt. Das wäre dann noch ein halbwegs gangbarer Weg. Das Paar kostet bei A... ca. 94€

  • Bin vorallem in den schweizer Alpen mit der Tunnelausleuchtung unzufrieden. Auch bei Dämmerung hätte ich gern mehr ausleuchtung 8)

    Nochmal, die Lumenzahl der Night Breaker 200 ist sogar höher als die der ultinon5100 und mit 1350 lm nur unwesentlich von der 1500lm Grenze der Zulässigkeit der pro6000 entfernt.(H4 Werte)

    Die Night Breaker 200 wirft sogar bei Sonnenlicht in Kurven ein leichtes Lichtfeld auf die Bahn. Und sie wiegt weniger. Das höhere Gewicht der LED-Leuchtmittel muss der Scheinwerfer bei Stößen und Schlaglöchern verkraften. Bei Motorrädern ein anderes Thema als bei Autos.

    Also kann die Ausleuchtung schon jetzt deutlich verbessert werden.

  • Hier die Antwort von Philips, bezüglich Unterschied von Motorrad und Auto.

    Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank, dass Sie sich an Philips Automotive wenden.

    Es gibt keinen technischen Unterschied, der Unterschied liegt nur in der Anzahl der Glühbirnen in der Packung.

    Grüße Elias

  • Hab ich mir schon gedacht. Alles andere hätte auch keinen Sinn ergeben.

    Als ich den Thread eröffnet habe, gab es den Doppelpack für 70 im Angebot auf Amazon.

    Das wird sich wohl mal wiederholen. :yeah:

  • Für die Österreicher von der Philips Website

    Die Zulassung wurde von der Genehmigungsbehörde des Bundesverkehrsministeriums, dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), für die Ultinon Pro6000 LED erteilt und gilt für ausgewählte Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen. Diese Genehmigung wurde jetzt auch vom österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie anerkannt und ist damit auch für den öffentlichen Straßenverkehr in Österreich zugelassen.

    Grüße Elias

  • So nun möchte ich endlich einmal den Vergleich H4 vs. LED nachreichen.

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich etwas mehr Lichtausbeute erwartet. :egal

    H4:

    H4.jpg

    LED:

    LED.jpg


    Was mich wundert, sind die Lichtkegel auf der linken Seite. Das muss ich noch einmal prüfen (lassen)

    Beste Grüße

    Micha

  • Ich fahre seit ein paar Wochen auch die Ultinon und empfinde den Unterschied bei mir (zu vorher) deutlich intensiver. Den Lichtkegel auf der linken Seite habe ich so nicht. Ist die Birne evtl. falsch herum eingebaut?

    Vulcan S Performance / Carbon Gray

    Einmal editiert, zuletzt von Schibbahner (13. August 2023 um 06:18)

  • Ich würde auf eine evtl. fehlerhaft sitzende Birne tippen. Bei mir ist der Lichtkegel mit der Ultinon identisch mit der vorherigen Halogen H4.

    Da es für die Ultinon w5w keine Zulassung gibt, ist die original Parkleuchte durch eine Philips White Vision Ultra ersetzt worden, der Unteschied vorher war einfach zu krass, sah nicht so prickelnd aus.

    Vulcan S Performance / Carbon Gray